Einst veränderte ein italienischer Klempner die Welt, indem er sich gewandt durch eine zweidimensionale Landschaft voller Ziegelsteine, Rohre und Pilze bewegte. Doch das Spiel erfreut auch noch mit etwas anderem, und zwar Musik. Marios kultige Titelmusik half zusammen mit seiner roten Kappe und seiner blauen Latzhose, ihn als einen wichtigen Vorboten der Revitalisierung der Videospielindustrie ins Rampenlicht zu rücken. Seit Mario erstmals auf den Bildschirmen erschien, haben sich Videospiele erheblich weiterentwickelt, und ihre Musik stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar. Videospielmusik wurde zu einer unerlässlichen Komponente des Gaming-Erlebnisses und brachte sogar ihr eigenes Videospielgenre hervor.
Soundtracks sind sehr wichtig, um die Atmosphäre und den Ton eines Spiels zu gestalten. In manchen Fällen dient die Musik aber auch dazu, die Beziehung des Spielers zum Charakter zu vertiefen und mit Hilfe von Songs Mitgefühl zu wecken. Doch wie können sowohl der Spieler als auch der Charakter den Song hören? Um diese scheinbar schwierige Frage zu lösen, wurde ein eigener Begriff kreiert. „Diegetische Musik“ ist eine besondere Art von Musik, die in der Welt der Geschichte entsteht/gespielt wird, so dass das Publikum und die Charaktere sich ihrer bewusst sind. Die einfachsten Beispiele sind Musik aus dem Autoradio oder in einer Disco. Es ist fast so, als würde man sich Ohrhörer mit jemandem teilen, nur ohne die ständige Bedrohung von Ohrenschmalz. Gelegentlich produzieren Videospielcharaktere auch ihre eigene Musik, was oft zu emotional sehr ergreifenden Momenten führt. Hier sind 10 der bedeutsamsten musikalischen Darbietungen von Charakteren in Videospielen.
In Frage kommen nur Nummern, die sowohl eine akustische als auch eine visuelle Komponente (zumindest ansatzweise) aufweisen, in ihren jeweiligen Universen Kanon sind und nicht aus einem Rhythmus- oder Musikspiel stammen.
“Scientist Salarian” – Mordin Solus
Michael Beattie; Mass Effect 2
“You performed Gilbert and Sullivan?”
“1,000 Words” – Yuna and Lenne
Final Fantasy X-2; Jade Villalon
“Aid allies by singing and dancing your way to victory.”
“We All Become” – Red
Transistor; Ashley Barrett
“Hey…” – Reds einziges im ganzen Spiel gesprochenes Wort.
“The Dawn Will Come” – The Inquisition feat. Mother Giselle
Corinne Kempa, Greg Ellis, et al; Dragon Age: Inquisition
“Faith may have yet to find you, but it has already found them.”
“The Wolven Storm” – Priscilla the Callonetta
Emma Hiddleston; The Witcher 3: Wild Hunt
“Wanna hear a limerick?”
“Aria di Mezzo Carattere” – Celes as Maria
Nobuo Uematsa and Yoshinori Kitase; Final Fantasy VI
“I’m a general, not some opera floozy!”
“Will the Circle Be Unbroken” – Elizabeth and Booker
Courtnee Draper and Troy Baker; BioShock Infinite
“A guitar. Wish I knew how to play… might dispel some of the gloom.”
“Cara Mia Addio” – Aperture Turrets
Mike Morasky feat. Ellen McLain; Portal 2
“It’s not over until the fat lady sings.”
Anmerkung: Ellen McLain sang jeden Teil des Refrains und improvisierte den Text auf Italienisch.
“Lost Cause” – Jodie Holmes
Ellen Page; Beyond: Two Souls
“I was born with a strange gift, or what they called a gift.”
“The Parting Glass” – Anne Bonny
Sarah Greene; Assassin’s Creed IV: Black Flag
“You’re a good man Edward, and if you learn to keep settled in one place for more than a week, you’ll make a fine father, too.”
Als Bonus hier noch der Sieger des „Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Song zählt, da er aus einem Trailer stammt“ Preises:
“Through the Valley” – Ellie
Ashley Johnson; The Last of Us Part II trailer
“Once we’re done with this whole thing, I’m gonna teach you how to play guitar. Yeah, I reckon you’d like that.”
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