Der Haken ist in Videospielen, ein simples, aber effektives Werkzeug: eine Kette, die, wenn sie präzise geworfen wurde, dem Spieler ermöglicht, Feinde zu sich zu ziehen und höchstwahrscheinlich zu töten. Doch im Reich der „competitive games“ (wettkampfmäßige Spiele), scheinen Haken nahezu allgegenwärtig zu sein. Der Grund, warum sie für jedes wettkampfmäßige Spiel beinahe Pflicht sind, ist simpel: Sie sind die großartigsten Momente im Spielen, denn es hängt alles von einem einzigen Wurf ab.
Ed Boons gelber Ninja dürfte eines der frühesten Beispiele sein (solange wir Bionic Commando nicht mitzählen), doch der Haken scheint vor allem bei den MOBA-Fans gut anzukommen. Beginnend mit Defense of the Ancients, einer Mod für WarCraft III, die die das Konzept von „pushing lanes“ und der Zerstörung der Altvorderen beliebt machte, gab es einen Charakter, der sich deutlich vom Rest abhob, und zwar einen Sack Fleisch und Eingeweide namens Pudge.
Pudge war der Abomination Einheit nachempfunden und konnte nicht nur die Luft rund um sich verpesten, sondern auch Feinde in Stücke hauen – und er konnte einen Haken werfen. Wenn dieser Haken traf, zog er die getroffene Einheit zurück (also in die Richtung von Pudge). Für sich allein war er ein starkes Werkzeug, um Feinde von ihrem Platz wegzuholen, doch in Kombination mit sein mächtigen, aber ganz auf Nahkampf ausgelegten Fähigkeiten war er eine brutale Möglichkeit, Helden auszuschalten.
Der Trend setzte sich fort und immer mehr Spiele verfügten über irgendeinen Charakter mit Haken, bis es fast unmöglich wurde, ein wettkampfmäßiges Spiel zu machen, das ohne einen solchen auskommt. Dota 2 hat seine Version von Pudge; Overwatch hat Roadhog mit seinem Haken und der Schrotflinte; Heroes of the Storm hat Stitches; und League of Legends wartet gleich mit mehreren auf, vom Roboter Blitzcrank bis hin zum mit Laternen werfenden Thresh.
Der Reiz eines Hakens ins simpel: sein Einsatz ist ein großer Spielmoment. Viele Fähigkeiten in diesen Spielen schießen mit Pfeilen, betäuben Feinde oder sorgen für große, beeindruckende Explosionen, aber nur wenige Fähigkeiten bewirken eine Veränderung der Position eines Feindes und holen ihn aus seiner Komfortzone. Haken sind oft Waffen, die auf große Distanz eingesetzt werden, weshalb sowohl der Werfer als auch sein Ziel vorausahnen müssen, was der jeweilige Gegner machen wird. Viele Strategien sind sehr genau geplant und funktionieren nur, wenn alle Teammitglieder ihre Rollen perfekt spielen. Haken können diese Pläne sofort und mit einem geglückten Wurf völlig durcheinanderwirbeln, auch wenn sie einiges an Können erfordern, da sie sonst viel zu stark wären.
Wenn jemand das Paradebeispiel dafür ist, wie man einen mit Haken werfenden Charakter spielt, dann ist es Danil “Dendi” Ishutin von Natus Vincere. Sein Pudge war lange bekannt und gefürchtet und ist vor allem dafür berühmt, dass er TongFu bei Dota 2s 2013 International vernichtete. Die Wichtigkeit des Aspekts, den Gegner aus seiner guten Position reißen zu können, wurde in diesem Spiel besonders deutlich, den das Team Na’Vi nutzte eine spezifische Interaktion zwischen Pudges Haken und Chens Fähigkeit, Verbündete nach Hause zu teleportieren, um Feinde quer über die Karte und in den Brunnen zu schleudern, um sie zu eliminieren.
Der Grund, warum Ishutin Pudge spielt, ist ein trauriger, der mit seinem Vater und den Banden, die er mit ihm beim Fischen knüpfte, zu tun hat. Für Ishutin war Pudges Haken eine natürliche Erweiterung, bei der die Geduld und die Präzision und Kontrolle eines Anglers sich in einen Fähigkeit im Spiel ummünzen ließen, die der seinerzeit nur wenige etwas entgegenzusetzen hatten.
Seither hat Pudges Beliebtheit und Nützlichkeit in der wettkampfmäßigen Dota 2 Szene stark geschwankt, doch der Haken ist in vielen anderen Spielen nach wie vor ein starkes Werkzeug. Roadhog wird in Overwatch dank seiner Fähigkeit, vorrangige Ziele mit wenig Gesundheit wie Tracer, Genji und Zenyatta zu eliminieren, sehr gerne gespielt. Thresh wurde in der LeagueChampionship Series ebenfalls lange Zeit gewählt, wobei viele Support-Spieler sich mit diesem Champion einen Namen machen konnten.
Die Korrelation zwischen dem Treffen mit einem Haken in Overwatch und dem Fischen macht den Reiz aus der Sicht des Spielers deutlich. Es ist ein Moment, in dem eine einzige Spielaktion eine andere zunichtemacht. Roadhogs Kombination von Haken und Schrotflinte ist mehr oder weniger die perfekte Angelrute, um den lästigen Fisch an Land zu ziehen. Ein einzelner Heiler, der hinter der Kampflinie herumflitzt, sein Team unterstützt und feindlichem Feuer ausweicht; ein simpler Haken und bumm, dieser Spieler ist aus dem Spiel genommen und der Rest seines Teams versucht panisch, sich an die geänderten Bedingungen anzupassen.
Es ist so als würde man bei diesem Kranspiel auf einem Rummelplatz endlich einen Preis gewinnen und sehen, wie dieser mit der Kralle angehoben wird und dann in die Öffnung fällt, damit man ihn an sich nehmen kann – es ist nicht der Preis, den man eigentlich haben wollte, aber diese Euphorie, nach so vielen Versuchen überhaupt etwas zu gewinnen, ist unbezahlbar. Für einen durchschnittlichen Spieler ist es eine sofortige Bestätigung der eigenen Fähigkeit, ein Beweis, dass er gerade besser gespielt hat als jemand anderer und dafür sofort belohnt wurde.
Für Wettkampf-Spieler ist der Haken ein Mittel, in einer nervenaufreibenden Pattsituation eine Aktion zu erzwingen, eine Falle, die man einem Gegner stellt, ein Geschicklichkeit erforderndes Werkzeug, das zu Gegenspiel von beiden Seiten ermuntert. Der Haken ist nicht Point-and-Click und er ist auch nicht unmittelbarer Schaden – zumeist wird der Haken eingesetzt, um eine Combo-Attacke zu starten oder zu verlängern, wie Batmans Grappling Gun in Injustice oder Scorpions berüchtigter Move.
Haken sind die Fadeaway-Dreier, die Hail-Mary-Passes, und wenn einer landet, ist das Publikum begeistert. Sie werden gerne eingesetzt und sind fixer Bestandteil vieler Spiele, da sie zu den besten Interaktionen in Multiplayer-Spielen zählen. Solange Spieler wie Dendi mit Haken immer wieder spielentscheidende Aktionen setzen, werden sie aus wettkampfmäßigen Spielen nicht wegzudenken sein.
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