Eines der großen Mysterien der Videospielwelt ist nicht länger ein Geheimnis.
Das Cover für das erste Doom ist eines der bekanntesten und kultigsten Bilder, die je für die Verpackung von Videospielen kreiert wurden. Es ist simpel, schlicht und versinnbildlicht das Spielerlebnis nahezu perfekt: Ein Mann, unbeugsam und schwer bewaffnet, kämpft gegen eine Horde Amok laufender Dämonen. Aber wer ist er? Das ist eine Frage, die ich mir, um ehrlich zu sein, bis jetzt nicht gestellt habe. Schließlich handelt es sich nur um eine Zeichnung, nicht wahr?
Falsch. John Romero, einer der ursprünglichen Masters of Doom, enthüllte gestern in seinem Blog, dass die Darstellung des Doom Guy auf dem Cover auf einem "male body model" basierte, das vom Illustrator Don Punchatz als Referenz photographiert wurde. Und dieses Model war jemand, den Sie kennen – und falls Sie es nicht wissen möchten, sollten Sie nicht weiterlesen.
"This scene took place in the art room where Adrian and Kevin spent their days creating the STARTAN tech base texture set, clay modeling characters, digitizing them with the NeXTCube workstation, scanning hospital slides for bloody walls, and listening to the screams from the dentist's office next door", schreibt Romero. "The body model took his shirt off and started posing with our plasma gun toy. Don asked us for suggestions so I started telling him that the Marine was going to be attacked by an infinite amount of demons. It would be cool if he was on a hill and firing down into them. The model was holding the gun in various positions and none of them were interesting to me."
Das ging ungefähr 10 Minuten so, aber es entstand dabei kein Bild, das cool genug für das Cover gewesen wäre. Romero sagt, dass er dem Model erklärte, was er haben wolte, aber das Model "couldn't see the scene in his mind", weshalb man nicht den Look hinbekam, den man haben wollte. Schließlich hatte Romero genug!
"Frustrated, I threw my shirt off and told him to give me the gun and get on the floor – grab my arm as one of the demons! Defeated, he deferred. I aimed the gun in a slightly different direction and told Don, 'This is what I'm talking about!' Don took several pictures. I moved the gun some, the demon grabbed my leg, other arm, etc“, schreibt er. "At the end of it we all decided the arm-grabbing pose was going to be the best."
"I AM THE DOOMGUY. (at least on the cover)"
Es ist nur eine Vermutung, aber ich wette darauf dass der riesige Bizeps und die prominente Baucmuskulatur – Six-Pack! - als künstlerische Übertreibung zu betrachten sind.
Romero (zumindest ein Teil von ihm) hatte einen Auftritt als Easter Egg in Doom 2, was eine mittlerweile sehr bekannte Doom Tatsache ist: "Romero's Head" ist der versteckte Boss in Icon of Sin, dem 30. und letzten Level des Spiels.
Anmerkung: Diese Geschichte ist mit gewisser Vorsicht zu genießen, da John Romero dafür bekannt ist, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Es bleibt also abzuwarten, ob es eine Bestätigung von anderer Seite dafür gibt.
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