Nun verfügt The Elder Scrolls III: Morrowind tendlich über Multiplayer, und zwar dank eines Projekts, das auf der von Fans gemachten Ersatz-Engine OpenMW [offizielle Site] basiert. Frühere Versionen des TES3MP Nebenprojekts unterstützten nur PvP, da NPCs zwischen den verschiedenen Spielern nicht synchronisiert wurden, aber nun können Sie und Ihre Kumpel durchs Land streifen, sich den einen oder anderen Schabernack mit NPCs erlauben und Quests erledigen und Leute ermorden und was immer sonst Sie tun möchten. Dies ist ein Riesenschritt. TES3MP unterstützt auch Scripting, sodass die Nutzer mit dem Spiel experimentieren und Custom-Spielmodi entwickeln können; ein Alpha-Tester kreierte bereits einen Battle Royale Modus.
Das Ziel von OpenMW besteht darin, eine „open-source, multiplatform replacement engine“ für Morrowind zu sein. Es ist durchaus möglich, dass das Ganze mit der Zeit komplexer und hübscher wird, aber vorerst besteht das Ziel nur darin, die Morrowind .exe zu ersetzen. Doch die Open-Source-Natur macht die Engine zu einem Fundament für Leute, die größere Dinge bauen möchten, was das TES3MP Team gemacht hat. Schließlich haben sie dafür gesorgt, dass es nun Multiplayer im Spiel gibt. Und ein Jahr nach der ursprünglichen Veröffentlichung funktioniert der Multiplayer endlich so, wie wir gehofft haben.
David Cernat von TES3MP erklärt, das man ein eine Hürde überwinden konnte, an der mehrere Fanprojekte, die Multiplayer zu Bethesda Spielen hinzufügen wollten, scheiterten:
“There have been numerous attempts by fans at adding multiplayer to Bethesda games. All of them have fallen apart at the critical NPC sync stage, where computer-controlled characters and creatures in the world need to show up, move, animate and act correctly for all players at all times, with major complications added by the open world nature of the games that means NPCs can theoretically follow players to almost any location in the world and the fact that their artificial intelligence only ever accounts for the existence of one single player.
“Back in March this year, the complete lack of NPC sync in TES3MP for 15 months was making this project feel like another failure.”
Aber sie haben es geschafft! Wir haben es Cernat und TES3MP Gründer ‘Stanislav’ zu verdanken, dass wir Morrowind nun richtig mit unseren Freunden spielen können. Cernat weist darauf hin, dass “there are still significant problems and missing or unfinished features”, weshalb Sie sich keine Perfektion erwarten dürfen, aber Sie werden womöglich herausfinden, dass es ein Vergnügen ist.
OpenMWs eigener Blogeintrag über die Veröffentlichung streicht einige der coolen Dinge heraus, die mit Scripting möglich sind:
“During the alpha testing phase one of the modders scripted a new game mode – battle royale. It was set up in a way that players would spawn in a waiting cell and when a minimum of 3 players had joined the server, a 60 second count-down would start. Once the numbers ticked down, players were teleported to random cities around Vvardenfel with 25 minutes to arm themselves to the best of their ability before abruptly being teleported into an arena where they’d duke it out. Imagine the possibilities here!”
Das hört sich für mich gut an. Eine nette Herausforderung, die besten Art, sich zu bewaffnen, auszuknobeln. Gutes Zeug.
Wenn Sie das Ganze selbst ausprobieren möchten, können Sie TES3MP v0.6.0 von GitHub herunterladen. Sie benötigen eine Kopie von Morrowind, um den Multiplayer spielen zu können, da OpenMW und TES3MP nur die Engine ersetzen und die Original-Dateien benötigen.
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