Der neueste Patch für Friday the 13th The Game ist seit kurzem für alle Plattformen verfügbar. Er bringt kleinere Versionen der drei existierenden Karten des Spiels sowie einige neue Mechaniken und graphische Verbesserungen und beseitigt zahlreiche Bugs. Leider fügt er auch viele neue Bugs und Glitches ins Spiel ein.
Die aktuellen Matchmaking-Probleme des Spiels reichen zurück bis zu den Tagen nach seiner von zahlreichen Mängeln geprägten Veröffentlichung am 26. Mai; damals warteten Spieler viele Minuten, um in eine Lobby zu gelangen, wo sie dann allein waren. Vor allem die Verbindungen auf der PlayStation 4 sind seit dem Update ziemlich schlecht, denn das Spiel stürzt immer wieder ab und die Lobbys füllen sich nur selten. Erst bei meinem vierten Versuch konnte ich ein Quick Match spielen, da sich zwei andere Spieler in der Lobby befanden, aber das nur, weil zwei Freunde mit mir spielen wollten.
“Hallo? Leute? Wo seit ihr? Kommt schon, das ist nicht mehr lustig!“
Es finden sich viele neue Grafikprobleme. In manchen Hütten wachsen Bäume durch den Boden und die Decke, während andere mit Holzwänden aufwarten, auf denen sehr hilfreich „wood“ steht. Ich sah während meiner heutigen Spielsessions schwebende Waffen und andere Gegenstände, verschwindende Leichen und Jason, der durch Wände und Hindernisse hindurch Charaktere packte.
Die aktuellen Probleme und Bugs sind nicht nur auf die Grafik beschränkt. Taschenmesser waren immer eine sichere Methode für Counselors (Berater/Aufseher), um sich aus Jasons Griff zu befreien, aber nun triggern sie oft nicht. Wenn man Jason mit einem Baseballschläger oder einer anderen Waffe schlägt, trifft diese ihn nicht immer und betäubt in oft nicht, wenn sie trifft; mitunter sorgt ein Treffer sogar dafür, dass Jason aus seiner Betäubung erwacht. Viele von Jasons Mordanimationen laufen schneller ab und sind in weniger als einer Sekunde vorüber, so dass die Spieler, die Counselors spielen, keine Zeit zum Reagieren oder für den Versuch haben, sich zu befreien, ehe sie getötet werden.
Doch auch für Jason ist nicht alles eitel Wonnen. Es gibt eine neue Aufforderung (prompt) und eine neue Animation, wenn er Fenster einschlägt, die länger dauert als die alte „Triff es einmal mit deiner Waffe“ Methode. Counselors sind nun auch gegen seine Angriffe immun, während sie durch Fenster klettern, weshalb es möglich ist, am Leben zu bleiben, indem man ständig hinein und heraus klettert, während Jason in die Luft greift und schlägt. Sicher, das ist so lächerlich wie eine Scooby-Doo-Verfolgungsjagd in Zeitlupe, aber hey, was immer notwendig ist, um den nächsten Tag zu erleben, nicht wahr?
Camp Crystal Lake: 40% kleinerer Variante (L) und Original (R)
Das hört sich nach vielen neuen Problemen für das unterhaltsame, aber doch recht mangelhafte Spiel an, und es ist leider wirklich so. Doch zum Glück sorgte der Patch auch für viele Verbesserungen.
Getragene Gegenstände bleiben nun neben der Leiche eines Counselor liegen, anstatt durch die Krte zu verschwinden. Mitglieder des eigenen Teams mit Waffen zu töten, ist nun in öffentlichen Matches nicht mehr möglich. Es gibt neue filmische Szenen zu Beginn und am Ende eines jeden Matches, aber keine Sorge, liebe Fans von Chad, sein verängstigtes Gesicht steht noch immer im Mittelpunkt.
Die veränderten Karten mögen einfach nur “40% smaller” Versionen der Originale sein, aber sie wirken völlig neu. Die Wälder sind dichter, die Hüten sind überfüllt und Straßen und Pfade wurden verändert. Matches sind spannender und hektischer, denn Counselors können neben einem Telefon oder dem Auto ins Spiel einsteigen und alle Dinge, die sie für die Reparatur benötigen fast sofort finden und innerhalb von zwei Minuten auf dem Heimweg sein.
Der Patch ist zweifellos ein Hauch frischen Lebens für ein Spiel, das mehr Inhalt benötigt, aber die Spieler sind frustriert, weil er so viele neue Probleme mit sich brachte. Illfonic und Gun Media bitten Spieler, alle Probleme, die ihnen auffallen, auf Jason Kills Bugs zu melden, und Spieler führen auch eine Problemliste auf Reddit. Hoffentlich ist Jason beim Töten von Bugs ebenso effizient wie beim Ermorden von Counselors.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen