Das Neueste

Warum ich die Wirtshäuser in Skyrim liebe

 

skyrim taverns feature 01

 

Skyrim, in den eisigen nördliche Regionen von Tamriel gelegen, ist ein erbarmungsloses Land voller frierender Bussarde, skrupelloser Banditen und Feuer spuckender Drachen. Aber inmitten all dieser Gefahren stehen immer wieder heimelige Wirtshäuser mit ihren Steinherden, in denen das Feuer knistert. Diese behaglichen, beruhigenden Zufluchtsorte bieten den müden Abenteurern immer wieder die Möglichkeit, sich von all dem Chaos und der Kälte ein wenig zu erholen. Die abgehärteten, erfinderischen Leute, die in Skyrim zu Hause sind, haben die Kunst von Komfort und Gastfreundschaft gemeistert, wie es alle, die an einem so kalten und brutalen Ort überleben möchten, tun müssen.

 

Und wenn man eines dieser Wirtshäuser betritt, dessen Steinmauern vom orangen Leuchten des Feuers erhellt werden und dessen Tische sich unter dem Gewicht von kaltem Met und großen Stücken roten Fleischs zu beigen scheinen, hat man das Gefühl, dass man hier wirklich entspannen kann. Es werden keine Mudcrabs oder Skeevers aus den Büschen hervorbrechen und Sie attackieren. Keine mit Pelz bekleideten Banditen werden Sie überfallen und Ihnen mit vorgehaltenem gespanntem Bogen Ihr Gold abknöpfen. Und das Beste ist, dass diese lästigen uralten Drachen viel zu groß sind, um durch die Eingangstür zu passen.

 

Das ständige Heulen des Windes, der die Kälte noch unerträglicher macht, wird durch die beruhigende Musik eines klimpernden Barden, das Gemurmel der anderen Gäste und das Klirren der Gläser ersetzt. Das Innere der Wirtshäuser könnte sich von der weißen, wilden Welt vor der Tür kaum stärker unterscheiden, weshalb diese gastlichen Stuben der perfekte Ort sind, um sich ein kühles Getränk und eine warme Mahlzeit munden zu lassen und sein Haupt für die Nacht auf ein weiches Kissen zu betten. Natürlich könnten Sie im Freien jederzeit in einem schäbigen alten Schlafsack schlafen, aber der Dragonborn verdient besseres.

 

 

Das Betreten eines Wirtshauses in Skyrim lässt ein Gefühl aufkommen wie das Erreichen einer heimeligen Bar nach einem langen Spaziergang an einem kalten, windigen Tag. Dieses sofortige Gefühl von Ruhe und Frieden. Man weiß, dass man irgendwann wieder hinausgehen muss, aber vorerst kann man in aller Ruhe das Feuer und ein gutes Bier genießen. Man hat das Gefühl, die eigenen Probleme und Sorgen wären weit, weit weg. Natürlich kann man die Probleme und Sorgen des durchschnittlichen modernen Menschen nicht mit der heroischen Aufgabe des Dragonborn vergleichen, Tamriel vor einem uralten, bösen Drachen zu bewahren, der die Welt verschlingen möchte. 

 

In Skyrim stehen reichlich Wirtshäuser zur Auswahl. Ihre jeweilige Atmosphäre spiegelt ihren Standort wider. In der Stadt Riften, einem Treffpunkt von Kriminellen und anderen Taugenichtsen, werden Sie The Ragged Flagon und das Bee and Barb finden, Lokale, in denen man sich einen Dolchstich in die Brust einhandelt, wenn man das Getränk oder die Speise eines anderen auch nur ansieht. In der imperialen Hauptstadt Imperial gibt es The Winking Skeever, ein luxuriöses, geräumiges Wasserloch mit einer feinen Auswahl an qualitativ hochwertigem Alkohol und Fressalien. Und neben diesen Wirtshäusern in den Städten gibt es zahlreiche kleinere überall im Land, etwa die Four Shields Tavern.

 

Die Wirtshäuser in Skyrim bieten aber nicht nur Essen, Trinken und Betten, sondern sie sind auch hervorragende Orte, um verlässliche Söldner zu finden. Diese Krieger sitzen zumeist in einer Ecke, wie Strider in Lord of the Rings, und warten auf einen Abenteurer, der genügend Geld hat, um sie anzuheuern. In The Drunken Huntsman in Whiterun, um ein Beispiel zu nennen, werden Sie Jenassa finden, eine Dunmer Waldläuferin (ranger), die mit Pfeil und Bogen sehr geschickt umgehen kann und nichts dagegen zu haben scheint, wenn der Dragonborn Unschuldige abschlachtet. Aber Sie müssen 800 Goldstücke springen lassen, um ihre dubiosen Dienste in Anspruch nehmen zu können.

 

 

In den Wirtshäusern machen auch Gerüchte die Runde,, die einige interessante Quests zur Folge haben können. Wenn Sie mit dem Barkeeper sprechen, werden Sie Hinweise zu verschiedenen Ereignissen in der Welt zu hören bekommen, darunter, dass der imperiale Jüngling Aventus Aretino versucht, die Dark Brotherhood zusammenzurufen: ein Gerücht, das letztlich dazu führt, dass Sie sich ihm anschließen. Oder Sie hören vielleicht von einem Schrein für den deadrischen Prinzen Azura, was dazu führt, dass Sie ein mächtiges daedrisches Artefakt in Ihren Besitz bringen. Es ist schön, dass die Gastwirte in Skyrim so unverschämt neugierig sind.

 

Das Wirtshaus (tavern) ist ein wichtiger Teil einer jeden Fantasy-Welt, ob es das Prancing Pony von Lord of the Rings oder Game of Thrones’ Inn at the Crossroads ist, und in Skyrim ist es nicht anders. Was immer Sie gerne trinken oder essen möchten oder welches Laster Sie sonst haben mögen, sie sind feine Orte, um Ihr Geld auszugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.