Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Das Jahr: 1994. Ich: Ein relativ junger Goth, der noch nie etwas Erstaunlicheres gesehen hat als die mit Dämonen und Kettensägen gefüllte Höllenlandschaft von Doom.
Stellen Sie sich meine Reaktion vor, als ich herausfand, dass die Leute, die Doom machten, sich nicht von dem Moment an, als sie Computer entdeckten, in schwarzen Künsten geübt hatten, die aus höllischem Code gemacht sind. Sie hatten eine Serie von Spielen über ein Kind gemacht, das in seinem Garten eine Rakete baut und dann auf einem Pogo Stick herumhüpft und Soda sammelt. Sein Name ist Commander Keen.
Commander Keen unterschied sich auf jede nur erdenkliche Weise von Doom. Es war niedlich, nicht aggressiv und brutal, und es gehörte einer langen Linie von leicht abstrakten Platformers mit Fokus auf Charaktere an, anstatt mutig in neue Territorien vorzudringen. Sicher, Doom wa nicht das erste seiner Art, aber es wirkte wie ein Aufbruch zu etwas Mächtigen, Gefährlichem und Beispiellosem.
Zumindest sah ich das so.
Ich kam zu Commander Keen, nachdem ich Doom gekauft hatte, weil ich alles spielen wollte, was mein neuer Lieblingsentwickler je gemacht hatte. Ich spielte keines der vier Spiele der Serie bis zum Ende, da ich jedes Mal schon ungefähr nach der Hälfte des Abenteuers völlig verwirrt war. Aber ich gab mir große Mühe.
Rückblickend bin ich verwundert, dass mich das Kindische des Setting und die primitiven Piepser, die mein Soundblaster herausfurzte, wann immer ich diesen verdammten Pogo Stick benutzte, nicht sofort abstießen. Aber es störte mich damals nicht. Ich fand Commander Keen okay.
Die Spiele gefielen mir sogar so gut, dass ich sie eines Tages zu Ende spielen möchte. Sie sind ziemlich frustrierend und das Leveldesign ist mitunter eintönig, aber sie haben etwas an sich – einen Funken Größe.
Ich fand es toll, dass Keen in Doom 2 einen Kurzauftritt hat, auch wenn er dort ein bisschen mitgenommen aussieht. Es machte mir sogar Spaß, auf dem Mars Soda zu sammeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen