Das Neueste

Metroid: Samus Returns ist überraschend „old school“ - und das gefällt mir

 

metroid samus returns 02

 

Ich bin nicht mehr annähernd so besorgt, wie ich es vor kurzem noch war. Ich hatte da Glück, Samus: Metroid Returns kurz testen zu dürfen. Ich darf zwar nicht allzu viel verraten, aber ich kann Ihnen sagen, dass das Spiel einen vielversprechenden und sehr unterhaltsamen Eindruck macht.

 

Es ist aber etwas mehr „old school“, als viele Leute gewöhnt sind.

 

 

Etwas Wichtiges, das mir sofort auffiel, ist, dass die Feinde, sehr viel Schaden verursachen. In vielen Bereichen, selbst in einigen der Anfangszonen, ehe man E-Tanks erhält, können sie innerhalb von Sekunden Samus die Hälfte der Gesundheit rauben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man die Gegenangriff-Mechanik (counter-attack mechanic) nicht korrekt einsetzt; es handelt sich dabei um eine neue Nahkampf-Attacke, die Samus erlaubt, Feinde in bestimmten Intervallen (normalerweise ein Tell/verräterisches Zeichen, etwa ein Glanz auf dem feindlichen Charaktermodell) hart zu schlagen und so zurückzuschleudern. Es ist schwer, diese Mechanik richtig einzusetzen, vor allem dann, wenn ein Gegner seinen Angriff von außerhalb des Bildschirms startet, weshalb Sie auf akustische Hinweise achten und Ihre Umgebung immer genau im Auge behalten müssen.

 

Ein weiteres Element, das den Schwierigkeitsgrad des Spiels anhebt, ist das Fehlen von Gesundheitsregeneration, wenn man einen Save Point (Ort zum Speichern) nutzt. Sogar viele Spiele alter Schule (darunter auch einige Metroid Titel) gaben dem Spieler bei jedem Save Point volle Gesundheit, aber hier müssen Sie sich dies durch das Besiegen von Feinden oder das Finden einer Gesundheitsstation (health station) in de rOberwelt (overworld) des Spiels verdienen. Es gibt einige Zugeständnisse, etwa Checpoint Saves unmittelbar vor dem Betreten eines Bossraums oder direkt nach dem Sieg über einen großen Bösewicht, aber ich musste mehrmals längere Abschnitte überstehen, ohne dass eine Speichermöglichkeit oder eine Möglichkeit, Gesundheit wiederherzustellen, zu entdecken war.

 

Und in einer Ära der Super Guides (für die es einen richtigen Ort und Zeitpunkt gibt) ist dies sogar irgendwie erfrischend. Manche werden es als altmodisches Spieldesign bezeichnen, aber Metroid II ist nicht zuletzt deshalb ein perfektes Action-Abenteuer, sofern man mit der richtigen Mentalität spielt. Das Original wirkte mitunter wie ein Survival-Horror-Titel, und dieses „re-imagining“ für die 3DS schafft es sehr gut, die Vorstellung zu vermitteln, dass Samus völlig allein ist und allein mit der gesamten Metroid-Bedrohung fertig werden muss.

 

Metroid: Samus Returns dürfte um einiges besser werden, als ich zu hoffen wagte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.