Das neueste Spiel der NBA 2K Serie ist ziemlich frustrierend zu spielen, wenn man zum Kaufpreis von €60 nicht noch zusätzlich einiges Geld investieren möchte.
Rein technisch muss man in NBA 2K18 nichts kaufen. Es ist nur viel leichter, wenn man es tut. Virtual Currency ist die einzige Währung im Spiel; sie wurde 2012 mit NBA 2K13 eingeführt. Sie werden dieses Geld in allen Spielmodi in 2K18 verwenden, aber es ist im myCareer Einzelspielermodus besonders wichtig, denn dort benötigen Sie dieses Geld, um Charaktere zu verbessern und diese persönlicher zu gestalten (customize).
In 2K18, wie auch in anderen Titeln der Serie, können Sie nach jedem Spiel Virtual Currency verdienen; außerdem beginnen Sie mit 6000 VC. Das erscheint großzügig, aber nur solange, bis man VC verwenden muss, denn dann erkennt man, dass alles ziemlich teuer ist.
Nachdem ich meine ganzen 6000 VC in meinen Charakter Xavier World Domination investiert hatte, stieg sein Gesamt-Rating gerade einmal von 60 auf 62. Man kann noch immer VC verdienen, indem man Spiele spielt, und man erhält mehr, je besser man spielt, wie es auch in früheren Spielen der Fall war, aber wenn ich mit meinen durchschnittlichen Fähigkeiten ein Spiel spiele, bringt mir das nur ungefähr 500 VC ein. Als ich weitere 1000 VC beisammen hatte, versuchte ich, Word Domination erneut zu verbessern. Als ich mit verschiedenen Werten herumspielte, erkannte ich, dass es mich rund 4000 VC kosten würde, sein Gesamt-Rating um einen Punkt zu erhöhen.
Wenn Sie Ihren Charakter persönlicher gestalten möchten, wird Virtual Currency noch wertvoller. Wenn Sie zum Beispiel die Frisur Ihres Charakters verändern möchten, müssen Sie eine neue Frisur (haircut) kaufen, ehe Sie diese am Charakter selbst sehen.
Außerdem werden Sie den Preis erst sehen, wenn Sie die Frisur in den Einkaufswagen (cart) legen – diese kostet 1500 VC.
Nicht alle Frisuren sind zu teuer, aber dies ist nur ein kleiner Teil der Charakter-Customization. Was ist , wenn Sie eine Tätowierung haben möchten? Nun ja, alle Tätowierungen mit Ausnahme des 2K Logos sind versperrt, bis Sie ein Gesamt-Rating von 70 erreicht haben. Dann kostet eine Tätowierung für Ihren Charakter noch einmal 1000 VC.
Das gilt auch für Kleidung, Schuhe und Spieler-Animationen – Sie müssen das Gesamt-Rating erhöhen, um die guten Sachen freizuschalten, und dann müssen Sie VC bezahlen , um sie zu kaufen. Sie möchten den typischen Michael-Jordan-Dunk haben? Dann müssen Sie ihn erst freischalten und dann für die Animation bezahlen.
Das bedeutet, dass Sie viele Stunden spielen müssen, um VC zu verdienen... Sie können aber auch 75.000 VC für $20 kaufen. Allgemein kann gesagt werden, dass das Spielen des myCareer Modus eine ständige Erinnerung daran ist, wie viel VC man nicht hat, denn das Spiel wird Sie regelmäßig an die Möglichkeit erinnern, mehr zu kaufen.
Fans der NBA2K Serie haben nicht grundsätzlich etwas dagegen, eine Währung zu kaufen, doch online scheint man sich weitgehend einig zu sein, dass 2K18 „gieriger“ wirkt als die vorherigen Spiele. Um ein Gesamt-Rating von 86 zu erreichen, ohne Geld auszugeben, muss man mehr als 200 Spiele spielen.
2K hat bisher nicht zum VC-System von NBA 2K18 Stellung genommen.
Mikrotransaktionen wie diese sind bei Spielern nie beliebt – und das aus gutem Grund. Wer möchte schon weitere $20 ausgeben, wenn er schon $60 für das Spiel bezahlt hat?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen