Telltale Games hat der aktuellen Episode von Batman: The Enemy Within [offizielle Site] sehr rasch ein Update spendiert, um ein Photo eines Mordopfers, das einem echten Photo des ermordeten russischen Botschafters Andrei Karlov nach dem Attentat auf ihn verblüffend ähnelt, zu entfernen. Telltale nahm nicht dazu Stellung, wie das Bild seinen Weg ins spiel finden konnte, aber es wurde mitgeteilt, dass man “regret this incident occurred” und “taking appropriate internal action”.
Das Bild taucht in Episode Two von The Enemy Within auf, die seit dieser Woche erhältlich ist, und zwar in einer Szene, in der Bruce Wayne sich auf dem Batcomputer seines Kumpels Batman Photos von Schauplätzen von Verbrechen ansieht. Eines dieser Verbrechen ist ein Banküberfall mit Toten, der von Harley Quinn begangen wurde. Auf einem der Bilder dieses Tatorts liegt eine Leiche vor einem offenen Tresor. Diese Figur sieht dem nach dem Attentat leblos am Boden liegenden Andrei Karlov zum Verwechseln ähnlich, wie der YouTuber Bro Team Pill am Donnerstag bemerkte. Photos des Ermordeten gingen damals um die Welt.
Hier können Sie zum Vergleich ein Bild des ermordeten Diplomaten neben dem Bild aus dem Spiel sehen.
Nachdem einen Tag lang im Cyberspace spekuliert worden war, veröffentlichte Telltale letzte Nacht folgendes Statement:
“An update to the game has been submitted this morning that will be removing the image across all platforms. We regret this incident occurred, and we are taking appropriate action internally to ensure that we continue to maintain our high standards in Production and Quality Assurance.”
Allerdings nahm man nicht dazu Stellung, ob das Bild auf Karlov basierte oder nicht und, falls dies der Fall war, wie dies irgendjemandem vernünftig erscheinen konnte. Aber es sieht sehr stark danach aus, als basierte das Photo im Spiel auf dem Photo aus der realen Welt oder wäre über dieses gezeichnet worden.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Entwickler das Attentat auf Karlov nachstellen wollte. Viel wahrscheinlicher ist, dass jemand nach Referenzbildern für eine am Boden liegende Leiche suchte, dieses Bild fand und es entweder für ein Standbild aus einem Film hielt oder eine wenig mitfühlende Entscheidung traf. Beide Szenarien sind übel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen