Ich kann mich noch gut an die Furcht und die Aufregung erinnern, die The Elder Scrolls II: Daggerfall mit seinen grenzenlosen Möglichkeiten einer wahren Fantasy-Sandbox in mir wachrief. Ich war von dem umfangreichsten Charaktererstellungsschirm, den ich je gesehen hatte, so angetan, dass es einige Stunden dauerte, bis ich ins eigentliche Spiel gelangte. Und dann musste ich mich sofort sehr ärgern, weil ich nach nicht einmal einer Minute des Spieleins durch den Boden in eine endlose Leere fiel.
Ich habe mehr als zwanzig Jahre darauf gewartet, dass endlich jemand Daggerfall repariert – und die Erfüllung dieses Traums scheint nun verlockend nahe zu sein. Daggerfall Unity (Daggerfall portiert in die Unity Engine, was für eine Überraschung) kann nun komplett durchgespielt werden, und zwar mit sehr stark verringertem Risiko, durch einen Spalt in der Welt zu fallen.
Mit ‘komplett durchgespielt’ meine ich, dass Sie nun die Hauptquests durchspielen und den Abspann erreichen können. Daggerfall Unity ist noch weit von seiner V1.0 Veröffentlichung entfernt, denn viele weniger wichtige Features befinden sich noch in Entwicklung. Der Entwickler Gavin ‘Interkarma’ Clayton gibt an, dass das berühmt komplexe Magiesystem die letzte große Hürde bei der Fertigstellung sein sollte und alles weitere ‘on the downhill run’ ist.
Das folgende Video zeigt einen Run durch eine der wichtigen Stroyquests, komplett mit filmischen Szenen und allem Drum und Dran. Es sieht verdammt nach Daggerfall aus, nur ein bisschen schärfer und problemloser laufend. Es ist sogar das bilineare Filtering ausgeschaltet, so dass diese scharfen und knackigen Pixelränder bei Sprites und Texturen zu sehen sind, um die maximale 90er-Authentizität zu garantieren.
Sie können sich Daggerfall kostenlos von Bethesda besorgen, doch die Daggerfall Workshop Seite führt zu einer neue verpackten Version des Spiels, die im Unity Port echter zum Laufen gebracht werden kann.
Es befindet sich zwar noch immer in Entwicklung, aber Daggerfall Unity ist breits sehr gut modbar. Da die Doom Modding-Szene durch die leichte Verfügbarkeit der Mod-Werkzeuge immer aktiver wird und die Zahl der X-Com Mods dank OpenXcom in letzter Zeit regelrecht explodiert, kann ich mir gut vorstellen, dass Daggerfall Unity zum Nährboden für neue und interessante Entwicklungen in den kommenden Jahren werden könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen