Sunrise von EckartG
Was für eine einfallsreiche Art, eine text-basierte Geschichte zu präsentieren. Ihre Rolle in dem schicken Sunrise besteht darin, von Schirm zu Schirm zu laufen, während der Grund für Ihre Flucht, durch Textschnipsel verständlich gemacht wird, die in der Luft schweben. Sunrise nutzt den Platz auf dem Monitor optimal aus, indem es den gut geschriebenen Text dort drüben oder da hinten platziert, oft mit großen Flächen der Leere dazwischen. Die anderen Elemente auf dem Bildschirm: ein pixeliger Schatten, der den Spieler repräsentiert, und wunderschöne abstrakte Geometrie. Trotz alledem ist dies im Grunde ein Spiel, in dem Sie die rechte Pfeiltaste gedrückt halten, aber es ist aufregend, zu erfahren, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.
Ich verstand beim ersten Spielen nicht, was da vor sich geht, was angesichts des Namens des Spiels ein wenig albern ist. Aber beim zweiten Spielen von Everything Dies machte es plötzlich „klick“. Dies ist ein entzückender, trauriger Platformer, der in einer Welt angesiedelt ist, die nach und nach gelöscht wird, während man spielt. Der Story zufolge wurden die Spieldateien beschädigt, weshalb der Computer Elemente löscht, während Sie herumspringen. NPCs werden aus der Geschichte entfernt, ein wichtiger Schlüssel wird Ihnen rasch weggenommen und selbst der eingängige Soundtrack wird bald gelöscht, so dass nur noch gespenstische Stille zurückbleibt. Es ist herzzerreißend, wie die welt rund um einen vernichtet wird.
Insignificant Little Vermin von Filip Hracek, Juan Pablo Vega, Ryan Jeffrey Shea, Mark Aragona
Die diesjährige Interactive Fiction Competition ging vor kurzem zu Ende. Da fast 80 Spiele eingereicht wurden, haben Sie einiges zu tun, wenn Sie ein Fan von Text-Abenteuern sind. Ich habe bisher nur einige wenige Spiele ausprobiert, aber Insignificant Little Vermin ist eindeutig ein Highlight, denn es bietet ein gut geschriebenes traditionelles Fantasy-Abenteuer, das in einer ausgeklügelten Rollenspiel-Engine gebaut wurde.
Es gibt in Vermin viele Kämpfe, was nichts Schlechtes ist, da „die rolls“ (Würfeln) in dieses IF-Abenteuer Einzug gehalten haben. Viele Ihrer Entscheidungen sind von einem kleinen Glücksrad abhängig, das unter dem relevanten Text erscheint: eine Box, die automatisch fünf Icons zuweist/aufscheinen lässt, die entscheiden, ob Ihre Aktion von Erfolg gekrönt ist oder nicht. Drei oder mehr Herzen bedeuten, dass Sie den fraglichen Move erfolgreich ausführen, während drei oder mehr X-en bedeuten, dass dies nicht der Fall ist. Es ist ein leicht zu verstehendes System und es funktioniert in dieser altmodischen Fantasy-Geschichte wirklich hervorragend.
The Tower at Tortenna von Tower Team
Hier ist eine beeindruckend gemachte, mit Rätseln durchsetzte Walking Simulation, die in einer glaubwürdig konstruierten Turm-Umgebung angesiedelt ist. Viele Walk-'em-ups, die ich gespielt habe, bestehen aus würfeligen Städten oder einem großen leeren Feld, aber sehen Sie sich The Tower at Tortenna mit seiner dichten Ansammlung vertikaler Bauten, seinen bewohnten Räumen, seiner alltäglichen Ausrüstung, die überall verstreut ist und den wenigen geschrieben Notizen, die Schnipsel von Vorgeschichte bieten, nur einmal an. Es gibt ein zentrales Rätsel und ein Ende, aber mir genügte es, einfach nur herumzugehen und über den Rand dieser beängstigend honen Siedlung hinauszublicken und in diese leicht an Myst erinnernde Fantasy-Welt einzutauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen