Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Wissen Sie, wie es ist, wenn die erste Begegnung mit einem Genre gleich jene ist, die es für einen definiert? Als ich 11 Jahre alt war, war Xenon 2 für mich Shoot-em-ups – und ich liebte es. Erst Jahre später erfuhr ich, dass es allgemein wenig beliebt war.
Bei seiner Veröffentlichung war das noch nicht der Fall. Dieses Shmup der Bitmap Bros. wurde von den Kritikern bejubelt und allgemein gefeiert... bis man etwas genauer hinsah. 1989 hatte man es nicht leicht und keine große Auswahl, wenn man wollte, dass die Spiele gut aussehen, und Xenon 2 sah sehr gut aus. Und es klang fantastisch, denn es war Musik von Leuten wie Bomb the Bass zu hören. Das reichte aus, dass sich viele Leute vielleicht ein bisschen zu sehr für das Spiel begeisterten. Wenn man dann zu den kritischeren Absätzen der Rezensionen vordrang, las man Dinge wie „Es ist schwer, zu sehen, was vor sich geht“ und „Die Kollisionserkennung könnte besser sein“.
Nach einigen Monaten flaute die Begeisterung ab. Das sehr höfliche Amiga Format gab dem Spiel bei der Veröffentlichung beachtliche 93%, doch drei Jahre später erhielt die CDTV-Portierung magere 32%. Es scheint schlecht gealtert zu sein.
Aber für mich war es fantastisch, als ich 11 war. Diese Blasen! Die Art und Weise, wie man, ich weiß nicht, Dinge abknallte! Dass es das einzige Shmup war, das ich je gespielt hatte! Und deshalb kann es seinen Glanz für mich nicht verlieren, solange ich es nie wieder spiele.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen