Das Neueste

Super Mario Odyssey – Tipps für den guten Start ins Spiel

 

super mario odyssey beginners tips 01

 

Super Mario Odyssey ist seit kurzem erhältlich, und es ist das mit Abstand umfangreichste Mario Spiel, das ich je gespielt habe. Nachdem ich in den letzten Tagen mehr als 60 Stunden investiert habe, möchte ich Ihnen hier einige Dinge näherbringen, die ich gerne gewusst hätte, ehe ich anfing, Odyssey zu spielen.

 

Ab hier folgen einige kleinere Spoiler, aber nichts Weltbewegendes.

 


 

Sie können bei Ihrem ersten Besuch nicht alle Monde in einer Welt einsammeln, weshalb Sie nicht frustriert sein sollten, wenn Sie einen nicht erreichen oder finden können. Sie haben so außerdem einen Grund, in jedes der Königreiche zurückzukehren.

 

Als ich Odyssey zum ersten Mal durchspielte, machte ich mir selbst unnötig Stress, weil ich versuchte, so viele Collectibles wie irgend möglich zu sammeln, ehe ich mir gestattete, in das nächste Königreich weiterzuziehen. In der ersten Welt im Spiel brachte ich viele Stunden mit dem Suchen zu, ehe ich die Liste aller Monde in dieser Welt durchging und feststellen musste, dass ich weniger als die Hälfte gesammelt hatte. Ich war ziemlich entmutigt und frustriert, weil ich meinte, nicht gründlich genug gesucht zu haben, und versuchte fast verzweifelt, weitere Collectibles ausfindig zu machen.

 

Es stellt sich aber heraus, dass nicht einmal die Hälfte aller Monde in jeder Welt (Königreich) beim ersten Besuch gesammelt werden kann. Im Grunde möchte ich damit nur sagen, dass Sie sich keinen unnötigen Stress machen sollten. Erkunden Sie so ausgiebig, wie Sie möchten , und begeben Sie sich dann in die nächste Welt, denn so haben Sie einen hervorragenden Grund, später zurückzukehren und all die Dinge zu finden, die Sie beim ersten Mal übersehen haben oder gar nicht finden konnten.

 

Sie werden schlussendlich für all die Monde belohnt, die Sie über die für den minimalen Fortschritt hinaus erforderliche Zahl gesammelt haben.

 

Als ich Odyssey das erste Mal durchspielte, war ich mehr daran interessiert, all die level-spezifischen Münzen zu sammeln, als daran, Monde über die für den Fortschritt notwendige Zahl hinaus zu suchen. Level-spezifische Münzen können dazu verwendet werden, exklusive Outfits und Schmuckgegenstände zu kaufen, während Bonus-Monde keinen Wert zu haben scheinen. Wenn man in einer Welt mehr als nötig sammelt, muss man in der nächsten deshalb nicht weniger sammeln, und es gibt keine Gesamtzahl die man erreichen muss, ehe man gegen den letzten Boss kämpfen kann, weshalb ich nicht wusste, weshalb ich mir die Mühe machen sollte mehr als die erforderliche Mindestzahl von Monden zu sammeln.

 

Es stellt sich allerdings heraus, dass die Gesamtzahl an Monden, die man gesammelt hat, doch einem Zweck dient. Ich möchte nicht ins Detail gehen, um Ihnen die Überraschung nicht zu verderben, weshalb ich nur sagen möchte, dass de Bonus-Monde später im Spiel eine Rolle spielen. Hätte ich dies von Anfang an gewusst, hätten die Monde gleich wie eine wesentlich wertvollere Belohnung gewirkt.

 

Alle Challenge Worlds (Herausforderungswelten), die Sie durch Rohre erreichen, enthalten zwei Monde: einen Standardmond und einen versteckten.

 

 

Ähnlich wie wir es bereits von Breath of the Wild kennen, gibt es in jedem einzelnen Challenge Room (Herausforderungsraum) in Super Mario Odyssey einen Standard-Fortschrittspfad sowie einen geheimen Brunnen. Es lohnt sich, diesen zu finden. Während in Breath of the Wild Schatztruhen in Schreinen versteckt waren, ist in Odyssey in jedem Challenge Room ein zweiter Mond versteckt. Ein Mond befindet sich in der Nähe eines Ausgangsrohrs, während der zweite an einer Stelle versteckt ist, die entweder schwer zu finden oder nur mit großem Risiko zu erreichen ist – er stellt also eine beträchtliche Herausforderung dar. Es zahlt sich aus, diese zweiten Monde gleich beim ersten Besuch eines jeden Challenge Room einzusammeln, da das Spiel ziemlich schlecht darin ist, Sie daran zu erinnern, dass Sie einen Bonus-Mond übersehen haben – und diese Monde 30 oder 40 Stunden später zu finden, ist um einiges schwieriger.

 

Es gibt in Odyssey mehr als 800 Monde, fast so viele wie Korok Seeds in Breath of the Wild, weshalb Sie Ihr Spiel entsprechend danach ausrichten sollten.

 

Ja, manche Monde in Super Mario Odyssey sind hinter Bosskämpfen, herausfordernden Rätseln oder NPC-Quests versteckt, aber manche befinden sich buchstäblich unter Felsen oder Schnee oder in Bäumen oder in Holzkisten. Achten Sie auf regenbogenartig glitzerndes Leuchten, das von Punkten in der Umgebung ausstrahlt, und halten Sie nach etwas Ausschau, das zu fehlen scheint oder unerwartet ist, und gehen Sie mit der Welt so wie in Breath of the Wild um, falls Sie dieses Spiel gespielt haben.

 

Es sind in jeder Welt genau so viele weltspezifische Münzen zu finden, wie benötigt werden, um alle exklusiven Gegenstände zu kaufen, weshalb Sie zunächst Kostüme kaufen sollten, die helfen, Monde freizuschalten.

 

 

Theoretisch können Sie alle exklusiven Gegenstände in jeder Welt kaufen, aber der Umstand, dass in jeder Welt exakt so viele Münzen zu finden sind, dass Sie alles kaufen können, was im Shop angeboten wird, bedeutet, dass Sie, wenn Sie nur eine Münze nicht finden, nicht alles kaufen können. Deshalb empfehle ich, zuerst Kostüme zu kaufen. Sie ändern nichts daran, wie Mario gesteuert wird und sich verhält, doch jedes schaltet zumindest einen zusätzlichen Mond in der jeweiligen Welt frei und noch dazu weitere Monde später im Spiel.

 

Wenn Sie einen Mond sehen können, verfügen Sie über die Mittel, ihn zu erreichen, mit einer sehr spezifischen Ausnahme pro Welt.

 

Im Unterschied zu früheren 3D Mario Titeln wie Mario 64 neigt Super Mario Odyssey nicht dazu, sichtbare Monde in einer Welt zu platzieren, die Sie noch nicht erreichen können. Jeder Mond, den Sie sehen, kann sofort erreicht werden, sofern Sie herausfinden, wie Sie das anstellen müssen.

 

Die einzige beständige Ausnahme zu dieser Regel ist, dass Sie in jeder Welt eine Plattform entdecken können, die hoch in der Luft schwebt und auf der sich ein Mond befindet. Diese Plattform ist von allen anderen Strukturen auf der Karte weit entfernt, weshalb Sie sie noch eine ganze Weile nicht erreichen können.

 

Wenn etwas bereits eine Kopfbedeckung hat, können Sie nicht davon Besitz ergreifen.

 

Dies ist die goldene Regel von Super Mario Odyssey: Wenn etwas eine Kopfbedeckung aufhat, können Sie es mit Ihrer eigenen Mütze nicht in Besitz nehmen. Das bedeutet, dass verschiedenste Tiere und Charaktere niedliche Kopfbedeckungen tragen. In manchen Fällen ist es jedoch möglich, einer Kreatur die Kopfbedeckung vom Kopf zu schlagen, so dass Sie dann von Ihr Besitz ergreifen können. Probieren Sie es aus.

 


 

Super Mario Odyssey – So erhalten Sie Zugang zu 2 Bonus-Königreichen (Guide)

Super Mario Odyssey - So finden Sie Yoshi (Guide)

Super Mario Odyssey – So können Sie schnell Goldmünzen farmen (Easy Money Guide)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.