Das erste The Evil Within gefiel mir, aber ich kann nicht leugnen, dass es einige Mängel hatte, weshalb ich angenehm überrascht war, als die Fortsetzung bei Horrorfans sehr gut ankam. Sie ist um einiges besser gemacht und wirklich furchterregend, und die PC-Version des Spiels hat noch dazu ein grausames letztes Ass im Ärmel.
Während Sie mit der Developer Console/Entwicklerkonsole herumspielten (die leicht freizuschalten ist, da das Spiel eine Variante der idtech Engine verwendet), fiel mehreren scharfsichtigen Spielern ein Befehl auf, der es ermöglicht, das Spiel in einer fast permanente First-Person-Perspektive zu spielen. Das funktioniert besser, als Sie vielleicht glauben werden. Besonders erfreulich ist, dass dies nicht als Cheating/Betrügen gilt, was bedeutet, dass die Achievements weiterhin freigeschaltet werden können.
Es handelt sich zwar nicht um einen 100%-igen First-Person-Modus, wie man ihn von FPS und diversen Simulationen kennt, in die man sich so richtig vertiefen kann, aber dieser Spielmodus/Cheat tut sein Möglichstes, diese Perspektive einzuhalten, geht aber völlig problemlos in einen Third-Person-Blickwinkel über, wenn die Story oder die Kampfsituation dies erfordert. Falls Sie sich an Deus Ex: Human Revolutions zwangloses Perspektivenhüpfen erinnern, es ähnelt diesem ein wenig, nur mit wesentlich eleganteren Übergängen. Ein bisschen davon können Sie im folgenden Video in Aktion sehen:
Das Resultat ist eine noch intensivere, nervenaufreibendere Horrorerfahrung, die nahe an Resident Evil 7s Spukhaus- Nervenkitzel heranreicht. Dieser Modus basiert auf einem kurzen First-Person-Abschnitt in einem späteren Teil des Spiels, ist aber robust genug gestaltet, um das Durchspielen des gesamten Spiels auf diese Weise zu gestatten.
Um diesen First-Person-Modus nutzen zu können, müssen Sie zunächst die Entwicklerkonsole (developer console) freischalten. Falls Sie das Spiel über Steam spielen (die PC-Version ist exklusiv über Steam erhältlich, also stehen die Chancen gut), müssen Sie in Ihrer Library auf The Evil Within 2 rechtsklicken, nachdem Sie es installiert haben, dann Properties (Eigenschaften) auswählen und danach Set Launch Options (Startoptionen festlegen). Geben Sie in die kleine Textbox (kopieren und einfügen geht auch) +com_allowconsole 1 ein.
Starten Sie nun das Spiel ganz normal und drücken Sie Insert, um die Konsole zu öffnen. Nun müssen Sie nur noch pl_FPS 1 eingeben, um in First-Person-Perspektive spielen zu können. Wenn Sie zum normalen Gameplay zurückkehren möchten, müssen Sie nur pl_FPS 0 eingeben, falls der Schrecken (oder die Seekrankheit) Ihre Seele packt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen