Call of Duty: WWII ist eine fantastische Rückkehr in die Ära des Zweiten Weltkriegs, sofern es Ihnen nichts ausmacht, Ihre liebsten Spielmodi auf nur neuen Karten zu spielen. Je länger ich das Spiel spiele, desto mehr stört mich diese geringe Auswahl.
Die Waffen und Action des Multiplayer von WWII wirken nach einigen Patches, die Verbindungsprobleme minimierten, um einiges besser. Seit Black Ops II hat mit kein Call of Duty mehr so gut gefallen. Mir gefällt es, im klassischen Zweiter-Weltkrieg-Setting herumzulaufen und die Einschläge der Artilleriegeschosse zu hören, während ich mit meiner Schrotflinte durch die Gräben und Bunker von Pointe du Hoc laufe. Das Spiel weckt Erinnerungen an Call of Duty: World at War, aber leider mit weniger Karten.
Call of Duty: WWII wurde im Prinzip mit 12 Multiplayer-Karten veröffentlicht, aber das Problem ist, dass nur neun davon für den Standard-Multiplayer sind, denn drei sind exklusiv dem neen War (Krieg) Modus vorbehalten, einem auf Zielvorgaben basierenden Spiel, bei dem man als Alliierte oder Achsenmächte angreifen und verteidigen muss. War ist eine vergnügliche neue Option für Spieler, die sich nach mehr teambasierten Modi mit Zielvorgaben sehen, aber es ist kein Spieltyp, den ich die ganze Nacht lang spielen kann, da die vorgegebenen Aufgaben für die Karten sich doch stark wiederholen. Ich spiele höchstens zwei bis drei War Matches pro Abend, um mich dann den klassischen Multiplayer-Modi zuzuwenden.
Neun Karten sind für mich einfach zu wenig. Ich hatte das Gefühl, dass immer wieder dieselben Karten auftauchen und dass es bei weitem nicht so viel Abwechslung gibt wie bei früheren Call of Duty Spielen. Also beschloss ich, festzustellen, ob mich meine Erinnerung trügt, aber es stellt sich heraus, dass sie richtig ist, denn im Laufe der letzten zehn Jahre sank die Zahl der von Haus aus verfügbaren (default) Multiplayer-Karten kontinuierlich ab.
Alle drei Teile der Call of Duty: Modern Warfare Serie erschienen mit 16 Standard-Multiplayer-Karten. Obwohl immer einige schwächere Karten dabei waren, bot jeder Modern Warfare Titel doch immer ein Dutzend interessante Karten, an denen man sich erfreuen konnte, ohne DLC kaufen zu müssen. Black Ops III und Infinite Warfare boten von Anfang an 12 Standard-Karten.
So sieht der Trend über das letzte Jahrzehnt aus:
Ich bin mir natürlich des Spruches „Qualität vor Quantität“ bewusst, weshalb ich anfangs nicht über die niedrige Zahl von Karten klagte. Aber je öfter ich mit Freunden spiele, desto klarer wird, dass einige dieser Karten überhaupt nicht gut ankommen.
“USS Texas” ist die Karte, die mein Headset garantiert mit dem Jammern und den Flüchen meiner Teamkameraden füllt. Es ist eine Schiffskarte, deren Layout mich an Black Ops IIs Hijacked und das futuristische Black Ops III Skyjacked Remake erinnert. Ich persönlich meine nicht, dass USS Texas so schlecht ist, aber ich gestehe ein, dass sie einige Anpassungen bei den Spawns vertragen könnte.
Es ist eine andere Karte, nämlich “Gustav Cannon“, die mich jedes Mal ärgert, wenn sie erscheint. Es handelt sich dabei um einen verschneiten Hügel mit einer riesigen Kanone in der Mitte, und sie ist ein wahrer Brutplatz für Scharfschützen. Völlig sinnlos sind kleine Gebäude an den Rändern verstreut. Wenn man die Kanone in der Mitte kontrolliert, kontrolliert man normalerweise auch das Spiel. Dies ist die einzige Karte, die für die Run-and-Gun-Spieler mit Maschinenpistolen und jene, die die Schrotflinte bevorzugen, nicht wirklich geeignet ist.
Eine zehnte Bonus-Karte gibt es nur für jene, die einen Season Pass erworben haben. Falls Sie den Pass kaufen, können Sie die Carentan 24/7 Playlist gemischter Spielmodi spielen. Jeder in Ihrem Team muss die Bonuskarte haben, um sie spielen zu können, doch die meisten meiner Freunde haben den WWII Pass nicht. Viele Spieler werden ihn wohl nie kaufen. Carentan ist ein Rückblick auf das Call of Duty von 2003 und es ist schade, dass diese Karte einer exklusiven Playlist vorbehalten ist.
Da der Verkaufsstart alles andere als problemlos war und es nur so wenige Karten für die Standard-Multiplayer-Modi gibt, sollte Carentan meiner Meinung nach nur zeitlich befristet ausschließlich den Pass-Käufern vorbehalten sein; außerdem sollte Sledgehammer Games Mittel und Wege finden, allen Spielern einige weitere Karten zu liefern. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals wieder einen Call of Duty Titel erleben werden, der mit sechzehn regulären Karten veröffentlicht wird, aber ich hoffe, dass es bei den nächsten Spielen wenigstens mehr als neun sein werden.
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