TootArd: Laissez Passer (Glitterbeat)
Hasan Nakhleh und sein Bruder Rami bezeichnen sich selbst als staatenlose Musiker. Sie sind Singer-Songwriters aus einem Dorf auf den Golanhöhen, jenem Plateau im Südwesten Syriens, das seit dem Sechstagekrieg des Jahres 1967 von Israel besetzt ist. “I do not exist on the ID card … without a nationality, without borders”, erklärt Hasan in „Laissez Passer“, dem ersten Song dieses Albums.
Die Brüder haben ihren eigenen eigenwilligen Stil kreiert, wobei ihre Songs des Protests und der Träume, die vor allem mit Gitarre und Saxophon untermalt werden, eher von Reggae und dem Tuareg-Wüstenblues des nördlichen Mali beeinflusst sind als von der Musik Syriens, des Heimatlands, das sie nie kennengelernt haben. Deutlichere Einflüsse aus dem Mittleren Osten, wie sie etwa bei „Roots Rock Jabali“ zu finden sind, ihrer Hommage an die Berge des Golan, wären willkommen gewesen, aber dies ist dennoch eine beeindruckende Sammlung von Songs, vor allem dank der eindringlichen und persönlichen arabischen Texte, die zum Glück auch in übersetzter Form beiliegen.
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