Das Neueste

Videospiel-Charaktere, die verstummen sollten

 

video games characters should be mute 01b

 

Während ich ein vor kurzem für die Nintendo Switch erschienenes Rollenspiel spiele, fing ich an nachzudenken. Wäre es nicht toll, wenn wir, anstatt die ganze Sprachausgabe ein- oder auszuschalten, die Wahl hätten, einzelne Charaktere stummzuschalten? Wenn würden Sie verstummen lassen? Von Tidus einmal abgesehen...

 

Manche Charaktere gehen einfach zu sehr auf die nerven, um sprechen zu dürfen. Mitunter liegt das an schlechten Sprechern oder dem schlechten Skript oder der Inszenierung der Szenen. Andere Male ist es eine kreative Entscheidung. Selbst in Spielen mit lauter angenehmen Stimmen ist oft dieser eine unangenehm verrückte oder niedliche Charakter mit hoher Stimme zu finden, der gerne einmal Wörter auslässt oder es mit der Grammatik nicht so genau nimmt.

 

Ein Paradebeispiel dafür ist Xenoblade Chronicles 2. Mir gefällt dieses Spiel etwas besser als vielen Kritikern, aber in einem Punkt muss ich ihnen voll und ganz zustimmen: Der Nopon Techniker Tora ist einer der ärgerlichsten Charaktere aller Zeiten. Er lässt Wörter aus (das macht seine gesamte Rasse). Er spricht von sich selbst in der dritten Person. Er ersetzt normale Wörter durch seine eigenen niedlichen Versionen, etwa “bum-bum” für Hinterteil. Er ist einfach schlimm (der folgende Clip enthält kleine Spoiler).

 

 

Es wäre so schön, seine Stimme stummschalten zu können. Die übrigen Charaktere hören sich ziemlich toll an. Al Weaver spricht die Hauptfigur Rex als einen jungen, lebhaften Scrooge McDuck (Dagobert Duck). Seine Begleiterin Prya wird von Skye Bennett gesprochen, die eine so reizende Stimme mit kleinen Eigenheiten hat, dass ich ihr stundenlang zuhören könnte. Aber leider kann Tora nicht und nicht die Klappe halten. Das dieser Charakter so unerträglich ist, ist nicht die Schuld seines Sprechers Rasmus Hardiker, sondern es ist die Art und Weise, wie dieser Charakter geschrieben wurde.

 

Einen Charakter dieser Art scheint es in jedem japanischen Rollenspiel zu geben .Oft ist es ein Sidekick oder eine Art Haustier, wie zum Beispiel Final Fantasy Xs Tidus. James Arnold Taylor, der ihm seine Stimme lieh, tat sein bestes, aber viele Fans sind bis heute der Ansicht, dass Square allein schon aufgrund dieses Charakters länger damit hätte warten sollen, weiter Stimmen zur Serie hinzuzufügen. Hier ist ein Clip von einem Gespräch zwischen Tidus und Auron:

 

 

Stellen Sie sich nun vor, wir hätten die Möglichkeit, ein Menü zu öffnen, einen Charakter auszuwählen und seine Stimme stummzuschalten.

 

 

Ahhh, das ist so viel besser.

 

Stellen Sie sich nun vor, jedes Spiel, das Sie je gespielt haben, würde über so ein Feature verfügen. Welche Stimmen würden Sie deaktivieren? Die des quietschenden Sidekick? Die des allzu emotionalen Helden? Die des krassen Stereotyps?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.