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Battlerite ist ein richtiges MOBA, und das ist sehr erfreulich

 

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Sehr erfolgreiche Spiele wie League of Legends und Dota werden als Multiplayer Online Battle Arena Spiele bezeichnet, was aber nur bei einer ziemlich weit gefassten Definition des Begriffs stimmt. Doch Battlerite, das im November die Early-Access-Phase hinter sich ließ und nun ganz regulär erhältlich ist, ist eines der wenigen Spiele, die der Definition von MOBA wirklich entsprechen – und das macht es zu einer so verlockenden Alternative zu den so beliebten Titeln.

 

Battlerite begann nicht als Battlerite. Die erste Version der 3-gegen-3, Team-gegen-Team-Kämpfe war Bloodline Champions, das vorherige Spiel von Entwickler Stunlock Studios. Wenn Bloodline der Entwurf war, ist Battlerite die Doktorarbeit. Die Idee von Battlerite ist, die langen, überdrehten Spiele zu einem Teamkampf zu machen, der auf das Wesentlichste reduziert ist. Deshalb ist Battlerite ein Nonstop-Deathmatch — es gibt keine langsame Intensivierung und auch keine langsameren Momente oder gar Pausen, in denen wenig passiert, keine umfassendere Strategie und keinen Fokus auf Zielvorgaben/Aufgaben. Sie betreten die Arena und das letzte Team, das noch steht, ist Sieger.

 

 

In einer ansatzweise runden Arena treten aus zwei oder drei Spielern bestehende Teams gegeneinander an. Die Geographie ändert sich mitunter an den Rändern, aber zumeist ist es ein symmetrisches Schlachtfeld mit einem Kreis in der Mitte.

 

Sie steuern einen einzelnen Helden, und normalerweise ist das Matchmaking ziemlich gut darin, ein ordentliches Team zusammenzustellen. Die Spieler übernehmen die Rollen von drei wohl allseits bekannten Archetypen: Tank, Damage-Dealer (verursacht möglichst großen Schaden) und Support (Unterstützung). Das Design der einzelnen Charaktere macht es leicht, sofort die Rolle zu erkennen, die sie übernehmen. Wenn Sie einen großen Hammer oder einen Schild haben, sollten Sie sich vor den Teamkameraden in den Kampf stürzen, da Sie ein Tank sind. Charaktere, die großen Schaden verursachen, greifen normalerweise aus der Distanz an und müssen sich, da sie eher wenig geschützt und schwach sind, mehr im Hintergrund halten. Sie verlassen sich auf Zielgenauigkeit und Timing, um Feinde zu eliminieren. Supports sorgen dafür, dass alle gesund bleiben, und helfen dem Team mit Schilden, Aura oder indem sie Fähigkeiten verstärken, die den Schaden erhöhen, den die Teamkameraden verursachen können. Diese vereinfachte Herangehensweise wird auch bei den Arena-Matches deutlich, bei denen man sich nicht mit Gold-Farming, Kauf von Gegenständen, Lane Management oder Türmen aufhält. Das einzige Ziel besteht darin, das andere Team zu eliminieren.

 

Alle Fähigkeiten sind gleich vom Start eines Battlerite Matches an verfügbar, anders als in Spielen wie League, in denen die Helden erst bestimmte Levels erreichen müssen, ehe sie neue Fähigkeiten erhalten.Die Fähigkeiten können mit Hilfe eines vor dem Spiel gewählten Loadout modifiziert werden, um zusätzliche Effekte hinzuzufügen oder ihre Wirkung zu steigern, aber die Spieler können von Anfang an über alle Werkzeuge verfügen. Das Match wird dadurch entschieden, wie gekonnt man diese Fähigkeiten einsetzt während sich das eigene Team vor und zurück bewegt und das Niemandsland zwischen sich und den Gegnern austestet und nach einer Schwachstelle für den Angriff sucht. Hier werden die Höhepunkte der Matches von teambasierten Spielen zu Runden destilliert, was bedeutet, dass man in jeder Sekunde aktiv sein und auf Bedrohungen reagieren muss, wobei man coole Dinge tut. Man hört nie auf, mit Pfeilen zu schießen oder zu attackieren, um Geld zu sammeln oder sonst etwas zu tun.

 

 

Ihre Spezialanzeige (special meter), die gefüllt wird, indem Sie Fähigkeiten einsetzen oder eine große Kugel sichern, die in der Mitte der Karte erscheint, entscheidet darüber, wann und wie Sie wichtige Fähigkeiten, etwa „ultimates“, einsetzen können. Sie können auch etwas von dieser Anzeige (meter) investieren, um eine normale Fähigkeiten zu verstärken, ähnlich wie es bei den Ex Moves von Street Fighter der Fall ist. Es ist also eine Belohnung für Risiko, auch wenn bei manchen Charakteren ganz klar ist, welche Fähigkeiten man verwenden sollte. Ich werde meine Anzeige (meter) immer für die große Säure-Spritzer-Zone (acid splash zone) des alchemistischen Supports Lucie aufheben, aber ich verzichte normalerweise auf „crowd-controlling ultimate“ der Heilerin Poloma, um stattdessen eine Begleiterin für sie herbeizurufen, die ihr Heilen und ihre beträchtlichen Schaden verursachenden Blitze/Bolzen nachahmt. Battlerite zwingt die Spieler zu raschen Entscheidungen, wenn es darum geht, wann und wo man die Fähigkeiten einsetzt, die durch die Spezialanzeige (special meter) möglich werden, und die Balance ist gut genug, um diese Entscheidungen bedeutsam zu machen, ohne dass sie den Gegner gleich vernichten. Sie werden Ihr Special Meter während des Matches immer genügend auffüllen, um tolle Dinge tun zu können, aber es ist nicht möglich, Ultimates oder andere mächtige Fähigkeiten zu spammen, ohne groß darüber nachzudenken.

 

In teambasierten Spielen spiele ich gerne Tanks, aber in Battlerite tendiere ich eher zu Heilern und Supports, da hier die Gesundheit so klug eingesetzt wird. Wenn Sie in Battlerite getroffen werden, verlieren Sie etwas von Ihrer Gesundheit aus der Anzeige (bar), aber wenn Ihr Gesundheitsverlust eine gewisse Grenze überschreitet, werden Sie anfangen, maximale Gesundheit zu verlieren. Es ist so, als würde der Tank Ihres Autos ein bisschen schrumpfen, wann immer Sie mehr als fünf Liter Sprit verbrauchen.

 

Sie können die maximale Gesundheit wieder auffüllen, indem Sie die grünen Kugeln nutzen, die in der Arena verstreut sind, doch Heiler können nur Wunden heilen, also die normale Gesundheit auffüllen, aber den Verlust maximaler Gesundheit nicht wettmachen. So wird nicht nur dafür gesorgt, dass Treffer entscheidender sind und länger nachwirken, sondern auch dafür, dass Supports eine aktivere Rolle im Kampf spielen können. Wenn ich Poloma spiele, bringe ich nicht das ganze Match bloß damit zu, meine Teamkameraden mit heilenden Bolzen zu beschießen, sondern ich kämpfe daneben auch aktiv gegen die Feinde. Sie ist nicht nur eine Heilerin, sondern auch Damage-Dealer und Angreiferin, eher eine Bedrohung als ein Support, der sich zurückhalten muss. Deshalb ist es in Battlerite viel reizvoller, Support-Charaktere zu spielen, als in anderen Spielen.

 

 

Battlerite ist ein echtes Multiplayer Online Battle Arena Spiel, anstatt die Bezeichnung MOBA nur zu benützen, um sich nicht „ein weiterer League of Legends Klon“ nennen zu müssen. Die Kämpfe bewegen sich an der Grenze zwischen Hochspannung und Chaos, da man immer einen Gegner unmittelbar vor sich hat, weil sich die Charaktere nicht auf einer riesigen Karte verteilen (können). Es ist ein teambasiertes, top-down, strategisches Team-Kampfspiel, in dem Spieler unmittelbar gegeneinander kämpfen müssen und so gezwungen sind, rasch Entscheidungen zu treffen, die Fähigkeiten, die der Gegner anwenden möchte, sofort zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

 

Im Laufe der Zeit in Early Access hat Stunlock viele Verbesserungen vorgenommen. Es wurden ein übersichtlicheres Interface und neue Outfits hinzugefügt und Charaktere überarbeitet, aber die Hauptarbeit wurde bei den Zahlen und beim Code geleistet, so dass aus einem soliden Konzept ein MOBA wurde, das tatsächlich ein MOBA ist. Es ist zu früh, um kühne Voraussagen über die Langlebigkeit dieses Spiels zu wagen, aber Battlerite ist mit Sicherheit eines der besseren Spiele in der Flutneuer MOBAs, allein schon deshalb, weil es versucht, es selbst zu sein.

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