Das Neueste

Der neue digitale Store Robot Cache wird Blockchain benützen, um Nutzer Spiele weiterverkaufen zu lassen


robot cache store logo

 
Die Möglichkeit, gebrauchte und nicht mehr benötigte Kopien digitaler Spiele weiterzuverkaufen, ist eine Idee, die immer wieder einmal aufgegriffen wird – und nun ist sie zurück, und zwar mit einem „web 3.0 digital cyberpyramid blockchain cryptocurrency twist“. Der neue digitale Store Robot Cache wird den Leuten ermöglichen, Spiele weiterzuverkaufen, wofür sie 25% des Verkaufspreises erhalten – in Kryptowährung. Ja, natürlich ist das Ganze auf Kryptowährung aufgebaut, da heutzutage alles darauf aufbaut. “Schnell, steig bei Muttoncoin ein, so lange es noch geht!” sagt man mir. “Clarksoncoin wird bald steigen wie eine Rakete“, teilt man mir im Vertrauen mit. Es hört sich ganz danach an, als würde Robot Cache laut schreiend dem neuesten Silicon Valley Trend nachlaufen, aber: 1) Der Weiterverkauf gebrauchter digitaler Spiele ist dennoch eine interessante Idee; 2) das Unternehmen wurde von Brian Fargo mitbegründet, dem Gründer von inXile Entertainment, dem Entwickler von Torment: Tides of Nuemenera.

Also! Lassen Sie uns die technischen Aspekte vorerst überspringen. Robot Cache soll noch heuer seinen Betrieb aufnehmen, und zwar irgendwann zwischen April und Juni,und Spiele auf die Art und Weise verkaufen, wie das digitale Stores nun einmal tun. Leute können dort Spiele verkaufen, die ihnen gehören, aber sie werden nur 25% des Verkaufspreises erhalten - und das auch nur in Form der eigenen Krpytowährung des Store, nicht in echtem Geld -, denn der Rest fließt an die Entwickler der weiterverkauften Spiele und den Store. Mit dem Cybergeld können dann andere Spiele im Store gekauft werden.
 
Robot Cache teilte die Namen der Entwickler noch nicht mit, die im Store verkauft werden sollen, was aber ein wichtiger Aspekt ist, um beurteilen zu können, ob das Ganze interessant oder ein Nischenexperiment sein wird. Falls man dort keine Spiele kaufen kann, die man haben möchte, wird sich wohl niemand groß dafür interessieren, was er für ein gebrauchtes Spiel bekommen kann. Robot Cache versucht, Entwickler mit solide klingenden Bedingungen zu ködern: die Entwickler können selbst die Verkaufs- und Wiederverkaufspreise festlegen und sollen 95% des Erlöses vom Verkauf neuer Spiele erhalten, was viel mehr ist als bei den meisten anderen Stores, und 70% vom Verkauf gebrauchter Spiele.
 
Die Idee, einen Blockchain zu verwenden, um den Überblick über den Verkauf von Kopien zu behalten, ist interessant. Ich nehme an, dass eine Art DRM vom Store integriert sein wird.
 
Lassen Sie uns ein bisschen technisch werden: Eine Blockchain ist eine Art öffentliches digitales Hauptbuch, in dem Eigentumsansprüche vermerkt werden, während Cyberdinge die Eigentümer wechseln. Diese Technologie ist das Fundament digitaler Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Dogecoin, Ethereum Classic, Burstcoin, BlackCoin, Vertcoin, Zcash, Electroneum, Titcoin, PotCoin ZetaCoin, Coinye West, Catcoin, Feathercoin, Primecoin, Gridcoin, Emercoin, Peercoin und Swiftcoin. Dieses Cybergeld wird im Prinzip verdient, indem man Geld für Strom ausgibt, denn es wird „gemined“, indem man auf einem Computer schwierige und aufwendige Berechnungen durchführt. Nun können wir Robot Caches eigene Iron zu der immer länger werdenden Liste von Kryptowährungen hinzufügen.
 
Wenn Sie auf Robot Cache ein Spiel weiterverkaufen, werden Sie in Iron bezahlt, womit Sie auf Robot Cache andere Spiele kaufen können. Sie können aber auch via Client mehr Iron „minen“, diese Währung also langsam mit Strom kaufen.
 
Falls Sie mehr über Kryptowährungen (cryptocurrencies) wissen möchten, bietet The Guardian eine gute Einführung und diese Leute sind sicher nicht die einschüchterndsten „technoheads“.
 
Ich mache abschätzige Handbewegungen und “Pssh!” Geräusche, weil es heutzutage ein heißer und völlig grotesker Trend ist, sich einer existierenden Idee zu bedienen und sie mit Cybercash zu kombinieren. Alles ist Bitcoins und Blockchains, obwohl die meisten Leute, die andere Leute davon überzeugen möchten, in diese Ding zu investieren, nicht erklären können, was das ist und wie es funktioniert und was man mit diesen Kryptowährungen überhaupt kaufen kann. Bitcoin ist von viel Nonsens und Hype umgeben, was vor allem dazu dient, die allerersten Investoren reich zu machen. Der Trend ist so verrückt und überhitzt, dass die Aktien eines Getränkeunternehmens ihren Wert vervierfachten, nachdem es den Plan angekündigt hatte, sich von Long Island Iced Tea Corp in Long Blockchain Corp umzubenennen.
 
Blockchain und Kryptowährungstechnologie können wirklich nützlich und sinnvoll sein, aber es ist so früh in der Entwicklung und es gibt so viel Nonsens, dass ich jedem Unternehmen mit Skepsis begegne, dass ruft „Wir haben auch eine Kryptowährung!“. Es erscheint besonders verantwortungslos, wenn man bedenkt, dass allein Bitcoin so viel Elektrizität verschlingt wie ganz Dänemark. Aber ich bin gerne bereit, mich von Robot Cache eines Besseren belehren zu lassen.
 
Jedenfalls ist es wert, auf Robot Cache hinzuweisen. Die Idee, gebrauchte digitale Spiele weiterzuverkaufen, treibt dahin, scheint aber nie irgendwohin zu kommen; dies ist nur eine Information über den neuesten Versuch, endlich ein verlässliches System zu etablieren. Der digitale Store Green Man Gaming probierte vor einigen Jahren den Eintausch von Spiele aus, ehe sich die Betreiber auf den Verkauf von Steam Keys konzentrierten, aber Robot Cache scheint wirklich alles auf eine Karte zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.