Das Neueste

Die Geheimnisse hinter Fortnites Erfolg mit mittlerweile mehr als 40 Millionen Spielern


fortnite success feature

 
Als Epic Games einen Battle Royale Modus für sein kooperatives Zombie-Überlebensspiel Fortnite ankündigte, waren viele skeptisch. Battlegrounds hatte bereits die Welt erobert, weshalb es einfach war, Fortnite: Battle Royale als Kopie abzutun, mit der man einem Trend hinterherjagt. Doch einige Monate später scheint die enorme Spielerbasis von Fortnite alle Kritiker Lügen gestraft zu haben.
 
Der Reiz von Fortnite besteht zu einem guten Teil darin, dass es die perfekte Verkörperung von “games as service“ ist. Epic Games verspricht Woche für Woche bedeutende, das Spiel verändernde Updates, die weit über simple „bug fixes“ hinausgehen. Die Entwickler möchten, dass die Spieler etwas haben, worauf sie gespannt sein können, wann immer sie das Spiel starten, ob es ein nur kurze Zeit verfügbarer 50-gegen-50-Modus oder eine nützliche neue Pistole ist. Eric Williamson, Lead Systems Designer von Fortnite: Battle Royale, sagt, dass das Team ein neues Entwicklungsfeature namens “level streaming” einsetzt, das es möglich macht, mit Leichtigkeit neue Inhalte hinzuzufügen, darunter Änderungen an Karten, Spieler-Skins und Änderungen beim Gameplay. Dieses System erlaubt Epic, das Spiel ständig weiterzuentwickeln und zu verändern. Als Beweis dafür wird Fortnite in dieser Woche ein großes Update erhalten, dass die Karte überarbeitet. Es kommen zwei neue Bereiche dazu, die hoffentlich dafür sorgen werden, dass die Insel ausgeglichener wird, das sie dafür sorgen, da den Spieler so mehr Möglichkeit geboten wird, den östlichen Teil der Karte zu erkunden. Epic zufolge zeigten „internal player density maps“, dass nur wenige Spieler diesen Teil der Karte aufsuchten.
 

Die neue Karte.
 
Tilted Towers wird, wie der Name schon erahnen lässt, vertikale Basen und höhere Gebäude haben. Shifty Shafts hingegen ist eine unterirdische Mine mit engen, klaustrophobischen Räumen. S handelt sich aber nicht bloß um neue interessante Orte, sondern diese Gebiete werden die Spieler auf Weisen herausfordern, wie es der Rest der Karte nicht tut. Doch die Insel wird auch insgesamt überarbeitet. Epic fügt“biomes” hinzu, die dafür sorgen, dass sich die einzelnen Gebiete mehr voneinander unterscheiden, was bedeutet, dass man auf einen Blick erkennen sollte, wo man „spawnt“. Gab es bis her nur Grasland, wird es nun auch bergige Regionen, Sumpfgebiete und Farmland geben. Jede dieser Zonen hat anderes Terrain, andere Vegetation und Bäume, und diese Elemente müssen die Spieler in ihre Taktik einbeziehen, wenn sie am Leben bleiben wollen.
 

 
Ein weiterer Schlüssel für Fornites Beliebtheitsexplosion ist Epic Games’ Aufmerksamkeit. Während bei den meisten Spielen die Idee von “games as service” (Spiele als Dienst) ein unpersönliches Bild vermittelt, dass einem nur Inhalte verkauft werden sollen, die man im Grunde gar nicht haben möchte, ist es Epic mit Fortnite gelungen, eine eher auf Wechselseitigkeit basierende Beziehung mit den Spieler zu entwickeln. Viele Updates wirken wie Reaktionen auf die Wünsche von Spielern. Wann immer ein Problem auftritt, begibt sich sofort ein Mitarbeiter von Epic Games in die Foren und sozialen Medien, um den Spielern zu erklären, was passiert, und sie darüber zu informieren, wann welches Problem behoben sein wird. Außerdem scherzt man gern mit den Spielern und baut Gags und Anspielungen in die offiziellen Spieltrailer ein. Diese Art von Transparenz und Freundlichkeit ist bei Spielen dieser Größe selten.
 
“We’ve got analytics systems, we watch streamers, we participate in forums, we gather feedback through Reddit…[but] we don’t make all of our decisions based on cold, hard data”, sagte Lead Level Designer David Spalinski. “Sometimes the data might say one thing, and then the community might feel a different way.”
So fügte Epic zum Beispiel im vergangenen Monat eine “Boogie Bomb” zu Fortnite: Battle Royale hinzu, die bei der Explosion dafür sorgte, dass die Leute in der Umgebung tanzen mussten. Das war eine witzige Idee, die bei den Spielern gut ankam, aber diese Bombe sorgte leider auch dafür, dass die Spieler schwerer zu treffen waren. Und doch war diese Waffe internen Daten zufolge nicht schlecht ausbalanciert. Trotzdem waren zahlreiche Spieler ihretwegen frustriert.
 
“Data doesn’t give you emotion, doesn’t give you the way a player feels about something,” sagte Spalinski. Also veränderte Epic die Länge des Tanzeffekts.
 

 
Doch der wahrscheinlich wichtigste Grund für die enorme Beliebtheit von Fortnite: Battle Royale ist sein einladender Ton. Battlegrounds ist eher Counter-Strike, während Fortnite von seiner Art her eher an Overwatch erinnert. Fortnite hält sich an die brutale Formel der Battle Royale Spiele und es wartet mit realistischen Waffen wie Sturmgewehren und Schrotflinten auf, doch sein Ton ist alles andere als ernst. Fortnite ist ein verrücktes Spiel, in dem man sich als Ritter verkleiden und mit einer Kürbisrakete schießen kann. Wenn die Leute von Epic Games neue Features entwickeln, ist für sie wichtig, dass Ideen sie zum Lachen bringen, ehe sie ernsthaft daran zu arbeiten beginnen, da sie der Ansicht sind, dass Dinge, die nicht witzig sind, das Spiel nicht unterhaltsamer machen.
 
“It’s really important to us…we are a ruthless game in that there is only one winner, but that also means there’s 99 people who are dying”, sagte Williamson. “We still want those people to have fun. It shouldn’t be so punishing that you want to walk away from the game. And I think we’ve seen a lot of…our community being, I don’t want to say happy to die, but like—death is not so punishing in our game. It’s not a frustrating experience. You laugh about it, and then you play the next match. Or you stick around and be entertained by the person who killed you.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.