Unearth von William Bowerman
In
Unearth besteht Ihre Aufgabe darin, zu graben, und zwar so tief, wie es Ihr kleiner Bergarbeiter-Kerl nur kann. Was diesen unterirdischen Platformer von
Dig Dug,
Spelunker,
Spelunky und ähnlichen Titeln unterscheidet, ist die Präsenz einer Ausdauer-Anzeige (stamina bar), die sich mit jeder erschöpfenden Bewegung leert. Sie müssen deshalb in diesem Platformer mit Rätselcharakter jede Ihrer Bewegungen im Voraus planen. Dieses unterhaltsame kleine Spiel wartet mit drei Schwierigkeitsgraden und jeder Menge Schlangen auf.
Harry Houdini and the Mummified Meanies von Neil Makes Games
Dieser extrem simple, aber extrem
vollendet umgesetzte sidescrolling Platformer lässt Sie in die Rolle des berühmten Entfesslungskünstlers und wohl auch Grabräubers Harry Houdini schlüpfen (inspiriert von der
H.P. Lovecraft Story
Imprisoned with the Pharoahs). Können Sie das gesamte Gold aus einer Pyramide stehlen, während Sie Spitzen, Geistern, Mumien und üblen Fledermäusen ausweichen? Vermutlich schon, da dieses Spiel nicht allzu schwer ist, aber es ist verdammt charmant und erfreut mit für die damalige Zeit typischer Musik.
Late Night Wanderer von Darryl Long, Nick Duxbury, Tristan Shaw, CheukNam Wong
Late Night Wanderer möchte in den Spielern das Gefühl wiedererwecken, spät in der Nacht allein durch die Stadt zu wandern, was ihm verdammt gut gelingt. Seine nur schwach beleuchtete, gelegentlich gespenstische Welt lockt einen mit fernen Lichtern immer weiter, nur um dann den Orientierungssinn mit Gebäuden zu verwirren, die plötzlich alles verfinstern. Ihr einziger Freund in der Stadt ist Ihr Mobiltelefon, das gelegentlich aufgrund von Textbotschaften Ihres Freundes summen und mit seiner eingebauten Taschenlampe Ihren Weg erhellen wird (wenn auch auf ziemlich begrenzte und eher dürftige Weise). Doch der Akku ist beinahe leer, weshalb Sie Ihr Telefon nur nutzen sollten, wenn es absolut erforderlich ist, wenn Sie nach Hause kommen wollen, ehe der letzte Rest von Energie aufgebraucht ist.
Aria's Story von Lydia, MeruM SB, Kaliblu, AdamCha
Ein niedliches und gruseliges „top-down adventure“, das in einer riesigen Bibliothek spielt. Diese große Buchlagerstätte ist normalerweise einer Ihrer Lieblingsorte, da Sie dort sehr viel Zeit mit der Nase in einem der vielen Bücher verbringen, aber eines Tages erscheint er sehr eigenartig, nachdem Sie eingeschlafen und aufgewacht sind. Sie sind allein und es ist dunkel. Ab da wird es in
Aria's Story leicht gruselig, was Ihnen vertraut sein dürfte, wenn Sie andere RPG Maker Spiele mit ähnlicher Thematik gespielt haben.
darkfore.st von Leonhard Storm
Eine riesige, ambitionierte Sci-Fi-Sandbox mit nur ein paar kleinen Haken. Zunächst einmal basiert es ausschließlich auf Text, weshalb Sie sich darauf einstellen sollten, zu Ihrer Lesebrille zu greifen. Und dann verfügt es über ein doch ziemlich verwirrendes Interface. Ich bin noch nicht allzu weit vorgedrungen, aber wenn Sie mit
Dwarf Fortress zurechtkommen und eine gute Erzählung und originelle Herangehensweisen an vertraute Dinge mögen, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um sich in
the darkfore.st zu begeben.
Es ist wahrscheinlich das einzige Science-Fiction-Spiel (zumindest das einzige mir bekannte), das sowohl mit galaktischer Erweiterung und einer rigorosen Einhaltung physikalischer Gesetze aufwartet, was bedeutet, dass es hier keinen Über-Lichtgeschwindigkeit-Unfug gibt, der Ihnen erlauben würde, das Meer von Sternen in wenigen Momenten zu durchqueren. Auf der Website heißt es, dass diese strenge Geschwindigkeitsbegrenzung "makes not only space colonisation, but also assessing the strength of other civilisations extremely difficult. An unbreakable speed limit transforms the universe into a terrifyingly dark and inscrutable forest, with no telling whether the next predator is already on it's way to you or how strong that predator is going to be." Ach du meine Güte!
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