Das Neueste

So werden Sie zu einem guten StarCraft II Spieler

 

starcraft 2 become decent player guide 01

 

Sie werden sich vielleicht gelegentlich fragen: Wie werde ich zu einem wirklich guten StarCraft II Spieler? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich kann Ihnen zumindest sagen, was Sie tun können, um ein respektabler Spieler zu werden.

 

Ich spiele seit einigen Wochen wieder vermehrt Blizzards bahnbrechendes Echtzeitstrategiespiel, das ich in den letzten acht Jahren nur gelegentlich gespielt hatte. Ich habe meine Fähigkeiten aus dem Jahr 2010, als ich richtig gut war – ich spielte in der Diamond League und sah mir jeden Morgen Day9 Daily Videos an -, bis jetzt nicht wiedererlangt, aber ich habe einiges vom Rost abgeschüttelt und mich mit Terran und Protoss bis Platinum vorgekämpft. (Platinum ist unter Diamond, aber über Gold, Silver und Bronze.)

 

Mit ausreichend Übung kann jeder zu einem ordentlichen StarCraft II Spieler werden. Im Unterschied zu den meisten anderen eSports ist für wettkampfmäßiges Spielen von StarCraft II kein Team erforderlich, was bedeutet, dass Sie den Ruhm (oder die Enttäuschung) nicht teilen müssen. Ein Spiel/Match dauert normalerweise rund 15-20 Minuten und es gibt dabei keine Atempausen. Es dauerte nie länger als 20 Sekunden, bis ich ein neues Match fand. Außerdem machte Blizzard StarCraft II gerade erst free-to-play, was bedeutet, dass Sie nur Zeit investieren müssen, um zu einem halbwegs guten Spieler zu werden.

 

Wenn Sie die Zeit haben und bereit sind, sich entsprechend zu bemühen, werden die folgenden Tipps Ihnen helfen zu einem guten StarCraft II Spieler zu werden.

 

Machen Sie sich mit allen Einheiten vertraut

 

Das mag offensichtlich erscheinen, aber das ist es nicht. Selbst wenn Sie StarCraft II vor einiger Zeit schon gespielt haben sollten, dürften Sie mit all den neuen Einheiten und Upgrades nicht vertraut sein, die Blizzard in den vergangenen acht Jahren zum Spiel hinzugefügt hat. Wenn Sie 2014 mit dem Spielen aufhörten, kann es leicht passieren, dass Sie von einer Viper oder einem Disruptor überrascht werden. Lassen Sie das nicht zu. Wenn Sie 2016 eine Pause einlegten, sollten Sie nicht versuchen einen Siege Tank (Belagerungspanzer) im Belagerungsmodus in eines Ihrer Medivacs zu laden.

 

Falls Sie ein StarCraft II Neuling sind, sollten Sie mit der Einzelspieler-Kampagne beginnen und dann einige Runden Multiplayer gegen die AI spielen, bis Sie die Grundlagen gemeistert haben. Ehe Sie die ersten Fortschritte auf der Leiter machen können, müssen Sie wissen, wie Sie einer Roach Armee Paroli bieten können, und Sie müssen sich die Nuancen des Absetzens von MULEs und der Chrono Boosts einprägen. Spielen Sie einige „unranked“ Matches mit allen drei Rassen, um ein Gespür für ihre Tech Trees und die besten Kombinationen von Einheiten zu entwickeln. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie alle drei Rassen gut spielen oder sich auf eine konzentrieren möchten, aber Sie müssen in der Lage sein, alle Einheiten im Spiel zu erkennen.

 

Sehen Sie sich viele Videos an

 

Die beste Methode, das Spielen von StarCraft II zu erlernen, besteht darin, Leuten, die wissen, was sie tun, beim Spielen zuzusehen. Sie können von Pro-Matches allerhand lernen, auch wenn die Fachausdrücke in professionellen Turnieren verwirrend sein können. Team Liquid ist eine großartige Site, um diesbezüglich auf dem Laufenden zu bleiben, denn dort gibt es eine wöchentliche Zusammenfassung der Neuigkeiten zum Spiel und der wichtigsten Matches. Für den Einstieg ist dieser Team Liquid Thread zu empfehlen, in dem einige der besten Matches des Jahres 2017 versammelt sind.

 

Sean “Day9” Plott hat leider aufgehört, StarCraft II  zu spielen (RIP), was wirklich schade ist, da seine “Day9 Daily” Videos die beste Ressource für alle waren, die zu guten StarCraft II Spielern werden wollten. Sie sind noch immer gute Ressourcen, aber da sie 2010 und 2011 gemacht wurden, sind sie voller veralteter Informationen. Für neuere Videos sollten Sie zum Beispiel dem Spieler Pig folgen.

 

 

Prägen Sie sich ein paar grundlegende Baureihenfolgen (build orders) ein

 

Zu Beginn eines jeden StarCraft II Matches werden Sie einige Schlüsselaufgaben/-ziele haben. Sie müssen Ihre Ökonomie/Wirtschaft in Gang bringen, die Fundamente Ihrer Armee bauen und den Bereich, in dem Sie Ressourcen abbauen, außerhalb Ihrer Hauptbasis erweitern (das wird als Ihr natural bezeichnet). Um all das effizient zu tun, sollten Sie eine spezifische Baureihenfolge (build order) beachten.

 

Eine typische Terran Build Order könnte wie folgt aussehen:

 

14 - Supply Depot (Vorratslager)

15 - Barracks (sobald errichtet, senden Sie dieses SCV/Space Construction Vehicle aus, um die Basi Ihres Gegners auszukundschaften)

15 – Refinery/Raffinerie

16 - Reaper (schicken Sie diese Einheit zur Basis Ihres Gegners, um seine Arbeiter ein bisschen zu belästigen)

16 - Orbital Command

19 - Command Center

20 - Barracks

21 - Barracks

22 - Supply Depot

23 – Bunker

 

Die Zahlen zur Linken beziehen sich auf Ihren aktuellen Unit Supply Count (Zahl der vorhandenen/unterstützten Einheiten), wobei davon ausgegangen wird, dass Sie zusätzlich zu den genannten Gebäuden und Einheiten die ganze Zeit hindurch Arbeiter ausbilden/bauen.Wenn Sie das Spiel starten, fangen Sie gleich damit an, SCVs zu bauen. Sobald Sie zwei gebaut haben, schicken Sie eines los, um in der Nähe des Eingangs Ihrer Basis ein Supply Depot (Vorratslager) zu bauen. Dann eine Baracke (Barracks). Und so weiter und so weiter.

 

Ihre Baureihenfolge (build order) kann und soll flexibel sein. Scheuen Sie nicht davor zurück, Änderungen vorzunehmen, wenn Ihr Gegner alles auf eine Karte setzt oder versucht, in Ihrer Basis Photon Cannons zu bauen. Es ist nur nützlich, einen Plan zu haben, wie man ein Match effizient angeht.

 

Geben Sie all Ihr Geld aus

 

Dies ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Sie in StarCraft II tun können. Wenn Sie all Ihr Geld ausgeben, sind Ihre Gewinnchancen bedeutend höher. Wenn Sie mehr als 1000 Minerals (Mineralien) in Ihrer Bank /Guthaben) haben, machen Sie etwas falsch (sofern Ihre Armee nicht schon ihre maximale Stärke erreicht hat und Sie alle Verbesserungen vorgenommen haben).

 

Ich spielte vor kurzem ein Terran vs. Terran Match gegen jemanden, der mir immer einen Schritt voraus war. Einmal erwischten seine Panzer meine Marines in ungünstiger Position, ein anderes Mal, schaltete er meine angreifenden Liberators und Medivacs aus, ohne einen einzigen Arbeiter zu verlieren. Trotz dieser Rückschläge gelang es mir irgendwie, letztlich eine größere Armee zu haben als mein Gegner, sodass ich das Match nach hartem Kampf gewann. Als ich mir später die Wiederholung (replay) ansah, erkannte ich, warum das so war – mein Macro war besser als seines. Es spielte keine Rolle, dass ich den Micro Kampf verlor und während einiger kleinerer Gefechte nicht richtig reagierte, weil ich viel besser im Geldausgeben war und so sicherstellte, dass meine Produktionsanlagen STÄNDIG Einheiten produzierten.

 

Das ist nicht leicht hinzubekommen. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, den Feind auszuspionieren (scout), seine Einheiten zu drangsalieren oder ihn anzugreifen, können Sie leicht den Überblick über Ihre Starports und Fabriken verlieren oder vergessen Einheiten, Gebäude, etc. zu verbessern. Aber wenn Sie StarCraft II gut spielen möchten, müssen Sie all Ihr Geld ausgeben. Ein paar Gefechte zu verlieren, wird nicht allzu sehr schmerzen, wenn Sie ständig neue Einheiten erhalten.

 

Verwenden Sie Hotkeys

 

Um sicherzustellen, dass Sie all Ihr Geld ausgeben, müssen Sie Einheiten produzieren, ohne Zeit mit dem Hin-und-Her-Zoomen zwischen Ihrer Armee und Ihrer Basis zu vergeuden. Das magische Werkzeug, mit dem Sie das schaffen, heißt Hotkey. Wenn Sie CTRL (Strg) und eine Zahl drücken, wird eine ausgewählte Einheit oder ein ausgewähltes Gebäude mit dieser verknüpft. Wenn Sie SHIFT und eine Zahl drücken, wird eine Einheit oder ein Gebäude zu dieser Zahl HINZUGEFÜGT. Das ist sehr wichtig. Sie können kein guter StarCraft II Spieler sein, ohne Hotkeys zu verwenden. Jedes Gebäude und jede Einheit verfügt außerdem über eingebaute Hotkeys, die man sehr leicht lernen kann. Sie können zum Beispiel mit SCVs mit S trainieren. Wenn also Ihre Kommandozentrale (Command Center) auf 1 eingestellt/zugewiesen ist, müssen Sie sich angewöhnen, alle paar Sekunden 1S zu drücken, um sicherzustellen, dass Sie immer über genügend Arbeiter verfügen.

 

Ich verknüpfe meine Hauptarmeen normalerweise mit 2 und 3, während meine Produktionsgebäude 4 (Barracks), 5 (Factory) und 6 (Starport) zugewiesen sind, aber Sie können natürlich andere Verknüpfungen/Hotkeys wählen. Wählen Sie einfach die Hotkeys aus, die Ihnen am meisten zusagen und die Sie sich am leichtesten merken. Je mehr Sie spielen, desto besser wird Ihr Rhythmus werden. Bei StarCraft II ist vor allem auch das Muskelgedächtnis (muscle memory) wichtig – wenn Sie sich antrainiert haben, ständig Arbeiter, Armeeeinheiten und Upgrades zu bauen, werden Sie ein guter Spieler sein, ehe Sie es überhaupt merken.

 

 

Scout, scout, scout (Gegner und Terrain auskundschaften)

 

Der nächste Schritt auf Ihrem Weg, ein guter StarCraft II Spieler zu werden, besteht darin, herauszufinden, was Ihr Gegner gerade treibt. An diesem Punkt wissen Sie bereits, wie Sie sich gegen die verschiedenen Einheiten verteidigen können, weshalb jetzt wichtig ist zu verstehen, welche dieser Einheiten kommen und wann sie kommen werden. Eine einzige getarnte (cloaked) Banshee kann Ihre gesamte Basis zerstören, ehe Sie überhaupt wissen, dass sie da ist. Das wissen Sie nämlich nur, wenn Sie einen Beobachter in Position hatten, um den Starport (mit Tech Lab) Ihres Gegners zu sehen, damit Sie rechtzeitig Photon Cannons bauen konnten. Jede Rasse hat ihre eigenen besten Strategien fürs Auskundschaften. Wenn Sie den Rhythmus Ihres Marco verinnerlicht haben, ist die Zeit gekommen, zu erlernen, wie Sie die Aktionen Ihres Gegners vorhersehen und ihnen zuvorkommen können.

 

Erweitern Sie, während Sie angreifen

 

Hier ist eine gute Faustregel, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe: Die beste Zeit, eine dritte und vierte Erweiterung (expansion) vorzunehmen, ist, wenn Sie eine Armee losschicken. Ihr Gegner wird zu sehr damit beschäftigt sein, seine Basis zu verteidigen, um daran zu denken, Ihre neuen Basen zu belästigen, was Ihnen Zeit genug geben sollte, Ihre Ökonomie in Gang zu bringen und ein paar Verteidigungseinrichtungen zu bauen. Scheuen Sie nicht davor zurück, ein oder zwei Sekunden vom Kampf wegzusehen, um Arbeiter an andere Orte zu schicken oder das eine oder andere neue Bauwerk zu erreichten. Eine gute Ökonomie/Wirtschaft zu haben, nicht perfektes Micro-Spiel, wird Sie zu einem guten StarCraft II Spieler machen. (Die besten Spieler der Welt können natürlich all das zugleich. Sie sind vermutlich keiner von ihnen. Tut mir leid.)

 

Sehen Sie sich Ihre Wiederholungen (replays) an

 

StarCraft II ist so nett und erlaubt Ihnen, sich alle Matches, die Sie gespielt haben, später anzusehen – und diese Möglichkeit sollten Sie nutzen. Die beste Methode, zu lernen, ein Spiel gut zu spielen, besteht darin, die eigenen Schwächen zu identifizieren und zu eliminieren – und die beste Methode, dies zu tun, besteht darin, die eigenen Matches anzusehen, auch wenn es schmerzlich ist, zu erkennen, dass man versehentlich einen Siege Tank (Belagerungspanzer) die ganze Zeit hindurch nutzlos am unteren Bildrand stehen ließ, als man nur diese eine Gruppe von Zealots am Angriff hindern musste, verdammt noch einmal.

 

Zu guter Letzt: Bleiben Sie ruhig 

 

Ich spielte vor kurzem ein Match als Protoss gegen einen besonders aggressiven Terran Spieler, der mich mit einer großen Armee von Marines überraschte, als ich gerade meine zweite Basis aufbaute. Anstatt in Panik zu verfallen, weil er mehrere meiner Arbeiter eliminierte, igelte ich mich ein, bewahrte Ruhe und fing an eine Armee zu bauen. Mit Stalkers richtete ich eine Engstelle ein, um zu verhindern, dass er in mein Hauptbasis vordringt. Indem ich konzentriert blieb und versuchte, das Beste aus der Situation zu machen, gewann ich das Match.

 

Der größte Fehler, den Sie in StarCraft II begehen können, ist panisch zu werden, wenn irgendetwas schiefgeht. Irgendetwas wird immer schiefgehen. Sie werden immer ein paar Arbeiter verlieren, während Ihr Gegner versucht, den Aufbau Ihrer Basen zu stören, und Sie werden immer ein paar Gefechte verlieren, die Sie befürchten lassen, das Spiel wäre bald verloren. Manchmal ist es das. Wenn Sie aber tief durchatmen, Ihrem Konzept (macro) insgesamt treu bleiben und sich auf die Herausforderungen einstellen, mit den Ihr Gegner Sie konfrontiert, könnte es Ihnen gelingen, ein Comeback zu starten und doch noch zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.