Punk-8 von betajaen
Punk ist in betajaens Pico-8 RPG noch lange nicht tot. Dieses kleine Spiel besteht zur Gänze aus Cyberpunk-Kämpfen. Sie werden sich gleich wie zu Hause fühlen, wenn Sie eines der frühen Final Fantasy Spiele gespielt haben, aber nicht so sehr, dass Sie den Wi-Fi-Code kennen oder wissen, in welcher der vielen Laden in der Küche das Besteck zu finden ist. Die Kämpfe selbst sind rasant, ziemlich fesselnd und bringen Ihnen viel Beute ein, mit der Sie Ihre Helden zwischen den Kämpfen verbessern können.
Allerdings ist die Steuerung verwirrend; statt sich mit dem Cursor durch die Menüs zu bewegen, macht man dies mit den Pfeiltasten, Z und X, und zwar auf wenig intuitive Weise, was ärgerlich ist, wenn man versucht, sich daran zu erinnern, welche Taste was bewirkt, während die Uhr tickt und man kaum Zeit hat, einen Blick auf die Anleitung auf dem Bildschirm zu werfen. Dennoch ist Punk-8 ein ziemlich gut gemachtes kleines Spiel, das allerdings mit der Zeit ein bisschen ermüdend ist, weil es zwischen den Kämpfen nichts anderes zu tun gibt.
The Adventures of Nick & Willikins! von Pinhead Games
Ein durch und durch albernes Abenteuerspiel, das all die Botengänge und Bring-Quests, die so oft integraler Teil des Genres sind, damit rechtfertigt, dass Sie einen Butler spielen, der sich um ein verwöhntes reiches Kind kümmern muss. Ungewöhnlich für ein Freeware-Abenteuer ist, dass Nick & Willikins mit Sprechern für alle Charaktere und sogar animierten filmischen Szenen erfreut. Es ist in einer imaginären Version von Großbritannien angesiedelt, die auf Stereotypen und wilden Hypothesen beruht und dieser Mangel an Recherche ist eines der besten Features des Spiels. Das andere ist der Charakter Willikins, der Butler, dessen machtloses, jämmerliches Elend sehr amüsant ist.
Woodfarer von Eva Baginska, Karina Pankov, Mohammad Sadegh H. Boroomand, Yasaman Farazan
Die Steuerung von Woodfarer ist das reinste Vergnügen. Es ist ein Top-Down-Wanderspiel, in dem Sie einem in der Hand gehaltenen Kompass (ein physisches Objekt, das Ihr Charakter hervorholen und halten kann, während er herumgeht) folgen oder auch nicht. Sie können ihm zu verschiedenen Geistern folgen, die gefunden werden müssen, um das Land vom Bösen zu befreien - und das ist eine lohnende Sache, nehme ich an. Mir gefällt die wirklich flüssige Aktion des Hervorholens des Kompasses, aber ich mag auch die Geister, denn es sind niedliche Wesen, die Ihnen folgen, wohin Sie auch gehen mögen. Wie in Oddworld: Stranger's Wrath sind diese Geister auch Ihre Munition: Sie können sie auf Töpfe, Feinde und so weiter werfen, um Schaden zu verursachen (keine Sorge, sie werden unversehrt zu Ihnen zurückkommen wie ein Bumerang). Insgesamt ist dies ein schönes Erkundungsspiel, in das viel Zeit und Mühe investiert wurde.
Sie werden droqen vermutlich als Entwickler von Starseed Pilgrim kennen. Hier ist ein weiterer rätselhafter Platformer, den Sie zur Gänze selbst ergründen müssen. Nun ja, entweder das oder Sie können auch weiterlesen, denn ich glaube, dass ich Ihnen zumindest etwas über das Spiel sagen sollte. Wie der Name erahnen lässt, dreht sich in dem minimalistischen Platformer Orbs alles um... magische Kugeln, sammelbare Power-ups, die Ihren Charakter verbessern, aber... hmm... okay, wissen Sie, Sie sollten dieses Spiel einfach spielen, wenn Sie ein Fan von Starseed Pilgrim oder droqens anderen Spielen sind.
The Attic's a Dungeon?! von Martian's Parlor Entertainment
In diesem exzellenten Dungeon Crawler, der aus Trap Door-artigen Claymation-Monstern zusammengebastelt wurde, ist der Dachboden tatsächlich ein Dungeon. Mir gefallen das Interface dieses First-Person-Rollenspiels und die schrecklich entzückenden Kreaturen und die heimtückische Umgebung, die sich neigt und dreht und Dinge verschiebt, während sie versucht, Sie zum Narren zu halten. Dies ist ein durch und durch reizendes, heimtückisches und freches Spiel, das ständig neue Überraschungen bereithält, während man sich durch seine Korridore bewegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen