Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich habe es bis heute nicht getan. Das lag daran, dass man, um Hugo zu spielen, eine kostenpflichtige Telefonnummer anrufen, im Live-Fernsehen sprechen und Telefontasten drücken musste, um den Troll mit der quietschenden Stimme Eisenbahngleise entlangzuführen, bis man irgendeinen Fehler machte und von einem Zug zerquetscht wurde. Ich bin sehr froh, dass ich Hugo nie gespielt habe.
Sie haben vielleicht eines der vielen Spin-off-Videospiele mit dem in Dänemark geborenen Troll gespielt, aber es ist die Original-TV-Spielshow, die mich fasziniert. Hugo wurde auf TV-Sendern in nicht weniger als 40 Ländern ausgestrahlt und sollte Kinder in eine neue Welt ellenlanger Telefonrechnungen und elterlicher Wutausbrüche locken. In Irland gewann Hugo (oder ‘Hiudai’, wie sein Name übersetzt wurde) den Preis als bester TV-Moderator des Landes. Zwei Mal. Das hört sich unglaublich an. Sie müssen allerdings zwei Dinge bedenken: 1) Seine einzige echte Konkurrenz war ein Truthahn und 2) Hugos Mimik wurde von echten Menschen gesteuert, die dies trugen:
Ja, dies war ein Headset, das von Bjarne Sølvason erdacht wurde, “[to] transfer an actor’s body, head, and eye movements and facial expressions to Hugo’s character on screen… The actor providing the voice of Hugo wore a helmet which contained sensors that would capture his facial expressions and translate them to the character.”
Vielleicht verdiente dieser Schauspieler das Geld Ihrer Eltern letztlich doch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen