Das Neueste

Sea of Thieves macht solo wenig Spaß

 

Dies sind derzeit die einzigen von der AI gesteuerten Feinde, denen Sie an Land begegnen werden.

 

Sea of Thieves ist kein Ort für draufgängerische Solo-Piraten. Wenn man keine ausgelassenen Mannschaftsmitglieder hat, drängen seltsame Gedanken in den Geist. Gadanken wie „Das macht überhaupt keinen Spaß“ und „Hey, wenn ich auf einem Felsen stehe, können Skelette mich nicht attackieren“.

 

Es wird rasch deutlich, dass Sea of Thieves mit dem Hauptaugenmerk auf Multiplayer geschaffen wurde. Im Zentrum des Spiels steht die Idee, dass sich Gruppen von Spielern zusammentun, um ihre eigene Geschichte zu kreieren. Dennoch bietet Rare die Möglichkeit, die Welt als einzelner, einsamer Spieler zu betreten, der mit einer Ein-Mann-Schaluppe unterwegs ist. Seit den verschiedenen Beta-Test-Veranstaltungen setzen Spieler solo die Segel. Manche finden das schwierig. Andere sagen, es sei entspannend. Ich finde es ein bisschen frustrierend und ziemlich langweilig.

 

sea of thieves feature 01

Sie sollten diese Option lieber nicht wählen.

 

Das grundlegende Gameplay-Muster von Sea of Thieves ist nicht allzu kompliziert. Spieler begeben sich zu einem Außenposten und können dort aus drei Arten von Missionen auswählen – Schatzsuche (treasure hunt), Kopfgeldjagd (bounty hunting) oder Handel. Bei einer Schatzsuche müssen Sie zu einer Insel segeln, eine Schatztruhe ausgraben und diese zu einem Außenposten zurückbringen, um eine Belohnung zu erhalten. Bei der Kopfgeldjagd (bounty hunting) müssen Sie zu einer Insel segeln, Skelette töten, bis ein Skelett mit einem Namen auftaucht, dieses töten und dann seinen Schädel zu einem Außenposten zurückbringen, um eine Belohnung zu erhalten. Beim Handel müssen Sie Gegenstände einsammeln/erwerben und diese zu einem Außenposten zurückbringen, um eine Belohnung zu erhalten. Das sind keine wirklich abwechslungsreichen Aufgaben.

 

Was diesen ewigen Kreislauf vom Aufsuchen von Orten und holen von Dingen wesentlich spannender macht, sind andere Leute. Die Person, die für die Karte zuständig ist, sorgt versehentlich (oder absichtlich?) dafür, dass Sie sich verirren. Der Pirat am Steuerruder bemerkt den riesigen Felsen nicht, der aus den Wellen ragt. Der Steuermann und wer auch immer für den Anker verantwortlich ist koordinieren das sehr coole Wenden-am-Anker-Manöver perfekt, bei dem der Anker schnell zu Wasser gelassen wird, während man eine Steuerbewegung ausführt, und dann rasch wieder hochgeholt wird, worauf das Schiff auf kleinstem Raum eine tolle Wendung macht.

 

Nichts davon passiert, wenn man solo spielt. Das Navigieren besteht darin, dass man wie ein Verrückter vom Steuerrad der Schaluppe zum Kartentisch rennt, um den Kurs zu überprüfen, und dann zurück, um sicherzustellen, dass das Schiff nirgends dagegenkracht. Es besteht auch darin, weit vor dem Ziel langsamer zu werden, damit man Zeit hat, die Segel einzuholen und den Anker zu werfen. Und das Ganze passiert in der schrecklichen First-Person-Perspektive, sodass man nie weiß, was gerade von diesem Segel verdeckt wird.

 

 

Ganz alleine ein Schiff zu manövrieren, ist um einiges schwieriger als eine Crew zu haben. Es ist jedenfalls viel zeitaufwändiger, alle paar Minuten das Steuerrad zu verlassen.

 

Sobald man als Solo-Spieler die Insel erreicht hat, auf der man nach Ressourcen, einem Skelett mit Namen oder einer Schatztruhe suchen soll, wird es um einiges einfacher. Lachhaft einfach, um ehrlich zu sein. Derzeit bietet das Spiel an Land nur einen Typus von Feinden, nämlich Skelette, denen man leicht davonlaufen und noch leichter ausweichen kann. Wie ich früh in meiner Solokarriere entdeckte, können Skelette nicht auf Felsen klettern. Schwellen oder andere Erhöhungen, die sich nur ein oder zwei Fuß hoch über den Boden erheben, halten die untoten Bestien zuverlässig auf, weshalb der Spieler sie in aller Ruhe abstechen oder abknallen kann, ohne auch nur das geringste Risiko eingehen zu müssen.

 

Nehmt euch in Acht da unten!

 

Die einzige echte Gefahr für Solospieler, wenn man vom versehentlichen Versenken des eigenen Schiffs oder dem gelegentlichen Kraken absieht, sind andere Spieler. Sea of Thieves ist ein „shared world“ Spiel, weshalb Sie früher oder später anderen Piraten und ganzen Besatzungen begegnen werden. Die bisher aufregendsten Einzelspieler-Momente, die ich bisher erlebte, ereigneten sich immer dann, wenn ein anderer Spieler mich im lokalen Voice Chat überraschte und mir in den Kopf schoss, während ich irgendeine Insel erforschte.

 

Ich bin bis jetzt noch keiner Spieler tötenden Crew begegnet, während ich mich auf meinem Boot befand, aber da ich nicht in der Lage bin, zugleich zu steuern und zu schießen, bin ich mir sicher, dass ich völlig chancenlos wäre. Aber wenigstens wäre es aufregend.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.