The Curse of Tristram: Destruction’s End ist eine Mod, die die Hauptkampagne von Diablo II mit Hilfe der Engine von StarCraft II nachgestaltet. An diesem ambitionierten Projekt wird bereits seit vier Jahren gearbeitet. Am vergangenen Wochenende veröffentlichte Etienne Godbout, ihr Schöpfer, endlich eine Version, die von der Allgemeinheit auf einem Testserver gespielt werden kann.
Die gute Nachricht ist, dass sie funktioniert. Curse of Tristram befindet sich ganz offensichtlich noch in einem Beta-Zustand mit sehr vielen Bugs und Ecken und Kanten. Da nur eine Person in ihrer Freizeit daran arbeitet, wird es wohl noch länger dauern, bis diese Mängel behoben sein werden. Doch die ersten sechs Bereiche des Spiels, die derzeit verfügbar sind, sind ziemlich beeindruckend. StarCraft II ist zehn Jahre jünger als Diablo II – und dieser Unterschied ist deutlich zu erkennen. Obwohl zweiteres ein isometrisches Action-Rollenspiel ist und ersteres ein Echtzeitstrategiespiel, gelang es Godbout, StarCraft IIs Karteneditor zu verwenden, um Diablo II ein dringend benötigtes Facelift zu verpassen. The Curse of Tristram ist kein perfektes Eins-zu-eins-Faksimile, aber spielt sich wirklich fast wie das Original, nur mit besserer Grafik.
Die Mod bietet alle sieben Charakterklassen von Diablo II, sodass Sie Ihre Lieblingsklasse wählen können, und zwei neue Schwierigkeitsgrade. “Heroic”, der erste, fügt stärkere Feinde und Ausrüstung hinzu, aber auch etwas, das “world curses” (Weltflüche) heißt – globale Ereignisse im Spiel, die nach dem Zufallsprinzip bestimmte Fähigkeiten, etwa Gesundheitsregeneration, deaktivieren. Der zweite heißt “Mythic“ und verwandelt alle Bosse in superstarke Versionen und fügt ebenfalls “world events” hinzu, eine Mechanik, über die Godbout in näherer Zukunft mehr verraten möchte.
Ich startete das Spiel als Amazone und es gelang mir, die ersten paar Quests (Den of Evil von Feinden säubern und Blood Raven töten) ohne Probleme durchzuspielen. Auf den ersten Blick mag die Mod nicht so gut aussehen, wie man Diablo II in Erinnerung hat, aber das liegt daran, dass kaum noch jemand weiß, wie Diablo II wirklich aussah. In dieser Beziehung bewirkt die StarCraft II Engine geradezu Wunder.
Godbout begann 2014 mit der Arbeit an diesem Projekt. Damals gestaltete seine Mod einfach nur Diablo IIs Rogue Encampment mit Hilfe von StarCraft IIs Galaxy Editor nach. Jahre Später hat sie sich zu etwas wesentlich Prächtigerem weiterentwickelt.
StarCraft II ist seit letztem November free-to-play, was bedeutet, dass Mods wie The Curse of Tristram und viele andere nun von allen gespielt werden können, die einen modernen PC besitzen. Derzeit können Sie Godbouts Hommage an Diablo II spielen, indem Sie StarCraft II starten, die Custom Spielmodi oben im Game Client aufrufen und dann unter Arcade Maps (Karten) nach “The Curse of Tristram” suchen. Dann können Sie noch eine Lobby kreieren, damit andere Leute mit Ihnen spielen können, falls Sie die Mod lieber kooperativ spielen möchten.
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