Far Cry 5 ist seit etwas mehr als einem Monat erhältlich. Es ist zwar noch nicht bekannt, wann es DLC geben wird, die die Story erweitern, aber die Entwickler sorgen mit wöchentlichen Events und neuen Online-Multiplayer-Karten dafür, dass den Fans nicht langweilig wird. Mit dem Event dieser Woche, “White Collar Job“, erhält Far Cry 5 nun auch seine erste Mem-Schusswaffe.
Das Waffenarsenal des Spiels ist eher durchwachsen, doch sehr viele Spieler verliebten sich sofort in Far Cry 5s Schaufeln. Sie können nicht durch dazu verwendet werden, Feinde zu erschlagen, sondern mit überraschender Geschwindigkeit, Genauigkeit und Tödlichkeit wie Speere geworfen werden. Die Waffe wurde zum MVP des Spiels. Angesichts dieser Begeisterung für die Schaufel als Waffe ließ Ubisoft es nicht nehmen, eine ganz neue Waffe zu kreieren – den Schaufel-Werfer (shovel launcher), den Sie als Belohnung erhalten können, wenn Sie sich für den Live Event dieser Woche anmelden. Bis jetzt ergaben die Live Events von Far Cry 5 nicht viel Sinn und waren auch nicht sonderlich interessant, aber der Schaufel-Werfer ist eine Belohnung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Diese neue Waffe funktioniert im Prinzip wie ein Raketenwerfer, nur dass sie Schaufeln verschießt, nicht Granaten. Sie können immer nur drei Schaufeln als Munition mitführen, weshalb Sie nicht oft schießen können, aber zum Glück können Sie die Schaufeln, mit denen Sie geschossen haben, wieder einsammeln, wenn Sie sie finden. Nein, die Waffe ergibt keinen Sinn, aber sie ist eine witzige Alternative zu anderen Raketenwerfern und Bogen. Es ist sehr schwer, damit auf große Distanzen halbwegs genau zu treffen, aber auf mittlere und kurze Distanz wird diese Waffe so gut wie alles begraben, wie Sie im Video oben sehen können.
Der Schaufel-Werfer kann allerdings eines nicht: Dinge zur Explosion bringen. Deshalb ist er nicht geeignet, um feindliche Trucks und Konvois auszuschalten, aber es ist kein Problem, damit die lästigen Truthähne mit einem einzigen Treffer zu töten. Der Schaufel-Werfer funktioniert im Grunde so wie die Harpoon Gun (Harpunenkanone) aus Far Cry 4, aber er ist besser, weil Schaufeln.
Title Update 1.05, das ebenfalls gestern erschien, fügt auch andere verrückte Sachen zum Spiel hinzu und macht damit Far Cry 5 spielen wie Saint’s Row deutlich ähnlicher. Wer liebt nicht gruselig aussehende Latex-Masken?
Es ist derzeit nicht möglich, den Schaufel-Werfer im Online-Multiplayer einzusetzen, doch Ubisoft hat mehrere neue kosmetische Optionen hinzugefügt, die zumindest für optische Abwechslung sorgen, wenn man in Far Cry Arcade herumläuft; sie reichen von riesigen Augapfel-Köpfen bis hin zu Leprechaun-Masken, falls Sie vorhaben, das Spiel auch am nächsten St. Patrick's Day noch zu spielen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen