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Cyberpunk 2077 ist ein First-Person-Rollenspiel

 

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Im Rahmen von Microsofts E3 Pressekonferenz konnte die Öffentlichkeit einen Blick auf Cyberpunk 2077 werfen, der allerdings nicht viel mehr bestätigte, als dass das Cyberpunk-Setting wirklich mit Mohawks und Gebäuden aufwarten wird, die allem Anschein nach aus Blade Runner entwendet wurden, als gerade niemand hinsah. Doch wenig später gab CD Projekt einige echte Details bekannt.

 

Das Open-World-Rollenspiel wird großteils in First-Person-Perspektive gespielt – im Unterschied zu The Witcher 3s Third-Person-Blickwinkel, der bewusst gewählt wurde, damit die Spieler Geralt mit den Augen ausziehen können, wann immer sie wollen. Sie werden Ihren Charakter aber auch im neuen Spiel sehen können, und zwar während der Konversationen und in filmischen Szenen, weshalb es kein ausschließliches First-Person-Erlebnis sein wird.

 

Sie werden in die Rolle eines Charakters namens V schlüpfen, den CDP in einer Pressemitteilung als “a hired gun on the rise in Night City, the most violent and dangerous metropolis of the corporate-ruled future.“ beschreibt. Sie werden Vs Geschlecht, Aussehen, Klasse und Vorgeschichte auswählen können. Ein jeder dieser Aspekte kann die „shape of the game” beeinflussen, wie CDP schreibt.

 

V wird, und darin ähnelt dieser Charakter Geralt aus The Witcher, eine eigenständige Person sein und nicht bloß ein unbeschriebenes Blatt, das den Spieler repräsentiert. “For us, having someone who’s voiced and a named character allows us to build more interesting relationships”, erklärte Kyle Rowley, der Associate Design Director des Spiels, gegenüber GameSpot. “So V in a sense does have her own kind of personality, but you shape it as a player.”

 

V werden in vielen Szenarien mehrere Optionen offenstehen, von Gewaltanwendung über Hacking bis hin zu verschiedenen technischen Hilfsmitteln. Auch in den Kämpfen werden Rollenspielelemente präsent sein, denn im Stil von Destiny oder Borderlands werden Zahlen von den Feinden aufsteigen, die anzeigen, wie viel Schaden Sie ihnen gerade zugefügt haben. Es wird außerdem verschiedene Kampffähigkeiten geben, die Ihnen zum Beispiel erlauben, die Zeit zu verlangsamen, wie IGN berichtet. Und natürlich werden Sie fahren können, was Sie vermutlich schon erahnt haben, da das wohl bisher bekannteste Werbebild fürs Spiel einen Typen zeigt, der sich an ein Auto lehnt.

 

Stats werden auch außerhalb der Kämpfe interessante Wirkungen haben. Es wird zum Beispiel einen Street Cred Wert geben, der Ihnen ermöglicht, noch mehr von der offenen Welt freizuschalten. Eine bestimmte Jacke könnte diesen Wert um ein paar Prozentpunkte verbessern und Ihnen so Zugang zu neuen Gebieten oder Konversationen bescheren. Oh, und es gibt einen “cool” Stat, auch wenn noch nicht bekannt ist, was genau er bewirkt. Ich persönlich hoffe, dass man, wenn man ihn bis zum Maximum verbessert hat, in Geralt verwandelt wird.

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