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Sekiro, das nächste Spiel der Macher von Dark Souls, sieht beeindruckend aus

 

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Eines der Highlights der diesjährigen E3 ist Sekiro: Shadows Die Twice, das nächste Spiel von From Software, dem Entwickler von Bloodborne und Dark Souls. Mit Kämpfen im Stil von Souls und einem Grappling Hook, der den Spielern erlaubt, wie ein verdammter Ninja an Seilen und Kabeln hinunterzurutschen, sieht das Spiel wirklich beeindruckend aus.

 

Ein Entwickler von From Software spielte Journalisten und ausgewählten Fans in einem Hotel eine längere Demoversion des kommenden Spiels vor. Kurzversion: Es kombiniert Stealth-Elemente mit brutalen Schwertkämpfen, vertikalen Sprüngen und typischen Souls Bossen, wie sie uns schon seit Jahren bezaubern. Es spielt in einer fiktiven Version des Japan des 16. Jahrhunderts, also während der Sengoku Periode. Ihr Held, ein Ninja, der einem Herren namens The Young Lord (den er nun retten muss) dient, verliert seinen linken Arm, der durch eine Prothese ersetzt wird, an der verschiedene Werkzeuge angebracht werden können.

 

“In your right arm you’re holding a katana, your left arm has tools, and you use them together to take on really tough enemies“, erklärte der Entwickler. Eines dieser Werkzeuge ist der Grappling Hook, der Ihnen ermöglicht, von Dach zu Dach zu springen oder zu gleiten, sich so an Feinde heranzupirschen und einen nach dem anderen auszuschalten. “The level design has actually been done with a lot of verticality in mind.”

 

Die Handlung der Demoversion spielte in der Nähe einer Burg und erfreute mit wunderschönen herbstlichen Aus- und Anblicken sowie üblen patrouillierenden Samurai. Der spielende Entwickler verschaffte sich einen Überblick über das Geschehen und eliminierte dann still und heimlich mehrere Feinde, indem er sie sofort tötete. “While this is definitely an action game, stealth does come into play”, sagte er. “It’s also used to get yourself the advantage before a big encounter.”

 

Bei diesen großen Konfrontationen mit Feinden – zwei davon waren in der Demoversion zu sehen - dreht sich alles um Schwertkämpfe. Während Sie kämpfen, müssen Sie die Attacken des Gegners parieren. Jedes gelungene Abblocken wird die „posture“ Anzeige Ihres Gegners ein Stück leeren. Wenn Sie diese Anzeige weit genug leeren, können Sie ihm den Todesstoß versetzen und ihn auf der Stelle töten. Natürlich leeren die Attacken und das Parieren des Gegners auch Ihre eigene Haltung-Anzeige (posture meter).

 

Tod ist in Sekiro auch eine Mechanik, war zu erfahren. Wenn Sie im Kampf sterben, können sie eine Fähigkeit namens Bloodsmoke (Blutrauch) nutzen, um sofort weiterzukämpfen. Es ist nicht klar, welche Beschränkungen es dabei gibt, aber Producer Robert Conkey sagte, dass das Sterben “can be used as an opportunity in some ways”, was sich für Dark Souls Fans nach einer interessanten Wendung anhören dürfte. Stellen Sie sich das nur einem vor: Feinde kreisen Sie ein und sind kurz davor, Sie zu überwältigen, aber Sie versuchen gar nicht, sie alle auszuschalten, sondern sterben einfach. Sobald sie unachtsam werden, stehen Sie wieder von den Toten auf, schleichen herum und töten einen nach dem anderen.

 

Die Demonstration endete mit einem tollen Bosskampf gegen einen Skelett-Samurai mit übernatürlichen Kräften und einer furchteinflößenden Attacke, die ihm ermöglicht, das Schlachtfeld mit Rauch zu bedecken und dann in Form mehrerer Illusionen rund um Sie zu erscheinen. Bei der Vorführung tötete er den Spieler, was eine passende Schlussnote war.

 

Einige weitere, ungeordnete Beobachtungen:

 

  • Dies ist kein Tenchu Spiel, aber es ist von Froms alter Actionserie stark beeinflusst.
  • Warm hat From für dieses Spiel ausgerechnet Activision als Publisher gewählt? “We were looking to work with a western publisher. We had a lot of options. We thought Activision could be a really good partner, in terms of support they could offer, in terms of them seeing our vision... We really appreciate the way they were able to help us in things we wanted help on. For example, data-driven stuff, to have users come in, identify stuff like people getting lost in a level... In terms of just getting player understanding, it’s been a huge help.”
  • Ein fester Bestandteil der Demoversion war eine riesige Schlange, die Sie definitiv sofort töten wird, wenn sie Sie entdeckt.
  • Der Spieler begegnete unterwegs einer alten Dame, die harmlos aussah, aber einem bösen Kult angehört. “She’s part of an evil cult, and will call everyone if she spots you“, sagte Conkey. Deshalb tötete er sie.
  • Die Demoversion deutete auf viele Geheimnisse und verborgene Passagen hin, etwa ein “Shinobi door”, das dem Spieler Zugang zu einem neuen Bereich ermöglichte. “There are a lot of secret passages and areas intended for ninjas to use”, sagte Conkey.
  • Sie können mit der linken Hand Shurikens werfen, aber auch andere Waffen benutzen.
  • Eine letzte Anmerkung: “Es wird in diesem Spiel viele sehr starke, schwer zu besiegende Bosse geben.“

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