Das Neueste

Das neue Command & Conquer Mobilspiel wird online zerrissen

 

command and conquer rivals news 02

 

Können Sie erkennen, welche Botschaft Electronic Arts mit der Bewertung des Gameplay-Trailer für das gerade erst angekündigte Command & Conquer Rivals Mobilspiel auf YouTube gesandt wird? 244 Upvotes. 7900 Downvotes.

 

Beim „Reveal“ Trailer des Spiels sieht es nicht viel besser aus. Eintausend Daumen hoch, neunzehntausend Daumen hinunter.

 

Es ist ebenso leicht, über dieses statistische Debakel zu lachen, wie bei einem gerade erst angekündigten Spiel, das die meisten noch nicht gespielt haben, den „Daumen hinunter“ Button zu drücken. Beides ist verständlich, aber es stellt sich die Frage, warum Videospielunternehmen zulassen, dass so etwas passiert.

 

 

Sicher musste sich EA der Verstimmung bewusst sein, die man damit auslösen würde, dass man eine sehr beliebte, jahrzehntealte Serie nicht in aller PC-Echtzeitstrategiespiel-Pracht zurückbringt, sondern als „competitive“ Telefonspiel. Vielleicht war das auch der Fall und man beißt einfach die Zähne zusammen und hofft, dass diese Welle der Negativität die Möglichkeit des Spiels, auf Mobilgeräten ein Publikum zu finden, nicht einschränken wird. Marktforschung könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen den letzten, den profitablen Lacher haben wird.

 

Doch wenn sie wirklich spielerfreundlich sein möchten, sollten Unternehmen wie EA Mittel und Wege finden, Fans über den Status der Serie am Laufenden zu halten, die man ziemlich unbeholfen wiederbelebt, und klar und deutlich zu erklären, warum man diesen Weg beschreitet. Man muss nur an 2016 zurückdenken, als ein anderer Trailer massiv negativ bewertet wurde, als Nintendo nach einer langen Pause die Metroid Serie zurückbrachte, allerdings mit einem kooperativen Spiel für vier Spieler, in dem anonyme Weltraum-Cops im Mittelpunkt stehen. Ist es nicht möglich mitzuteilen: “We are also working on/considering other Metroid/Command-and-Conquer games?” Vielleicht sollte man das beim nächsten Mal versuchen...

 

Auf Twitter gibt es einen offiziellen Feed für das neue C&C, mit dem man versucht, inmitten dieses Unwetters ein bisschen Sonnenschein zu finden. Dieser Account hat magere 288 Followers und bisher 6 Tweets veröffentlicht. Wer immer für ihn zuständig ist, retweetete gestern die legendäre eSports-Persönlichkeit Sean Plott. Plott schrieb: “As much as I had the knee jerk ‘wtf mobile RTS no way’ reaction, I’ve had the chance to play C&C Rivals and its actually pretty tight. I’m very curious to see what it’ll be like once it hits full release.”

 

Videospielunternehmen machen sich Sorgen darüber, das Leaks die Wirkung einer Spielankündigung mindern oder zerstören könnten. Aber was ist mit Fällen wie diesem? EA hat nicht gerade auf eine positive Reaktion hingearbeitet.

 

Aber vielleicht lässt sich das nicht vermeiden. Die Natur der E3 ist nun einmal so, dass die Macher von Spielen und die Gamers voller Erwartung sind und die Gegenwart von geringer Bedeutung ist. Publishers und Entwickler versuchen, die Spieler davon zu überzeugen, dass die Spiele der Zukunft großartig sein werden, während die Spieler darauf reagieren, indem sie ihre Nutzerreaktionen kundtun, ehe sie das Spiel selbst spielen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.