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Großartige Momente im PC-Gaming: Das Ocean House Hotel in Vampire: The Masquerade—Bloodlines

 

Bloodline bediente sich bei The Shining, um diesen Bereich richtig gruselig zu machen, selbst für Vampire.

 

 

Großartige Momente im PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.

 

Bloodlines ist ein Horrorspiel, aber es geht auch darum, eine mit Superkräften ausgestattete Kreatur der Nacht zu sein. Wie beängstigend kann eine Vampirgeschichte schon sein, wenn man ein Vampir ist? Vampire fürchten sich nur vor Tageslicht, Holzpflöcken, und heiligen Symbolen. Und Feuer. Und sie sterben auch, wenn man sie köpft. Zerquetscht zu werden ist auch kein Vergnügen.

 

Es gibt also im Grunde vieles, wovor Vampire sich fürchten sollten. Es stellt sich heraus, dass eine Vampirgeschichte wirklich gruselig und beängstigend sein kann, wie wohl jeder bestätigen wird, der Ocean House Hotel durchgespielt hat.

 

Zu diesem Zeitpunkt sind Sie in Bloodlines ein Grünschnabel (Grünzahn?), machen sich gerade mit Ihren Fähigkeiten vertraut und werden von bereits erfahrenen Untoten herumkommandiert. Einer dieser arrivierten Vampire, eine Dame, schickt Sie in ein Hotel, das ihr gehört. Das Besondere an diesem Hotel ist, dass es darin spuken soll. Die Arbeiter, die es renovieren sollten, weigern sich, weiterzuarbeiten, weshalb Sie losgeschickt werden, um aufzuräumen. Geister? Kein Problem. Im Reich der Monster stehen die Vampire eindeutig über den Geistern.

 

Doch das Ocean House Hotel ist ein sehr inspiriertes, wirklich gruseliges Design – vor allem im Hinblick auf den Sound. Flüsternde Stimmen, beängstigende Musik, Schritte in der Ferne. Man hat das Gefühl, sich in einem Film zu befinden. (Erinnerungen an The Shining werden wach, denn wenn man sich etwas ausborgt, sollte man sich bei den Besten bedienen.)

 

Wenn das Ocean House Hotel damit anfängt, mit Vasen zu werfen und Glühbirnen zum Bersten zu bringen, wenn Sie vorbeigehen, sollte das keine große Sache sein. Sie können einfach ein paar Blood Points (Blutpunkte) verbrauchen, um den Schaden zu heilen. Im Laufe der Nacht dringen Sie immer weiter in das verwunschene Hotel vor und all diese Verletzungen summieren sich und Ihre Blutanzeige (blood meter) leert sich bedenklich. Wenn diese Anzeige völlig geleert ist, sind Sie in arger Gefahr, denn in diesem leeren Hotel irgendwo im Nirgendwo gibt es niemandem, dem Sie Blut aussaugen könnten. Es ist eine clevere Integrierung von Mechaniken und Atmosphäre. Die Spannung steigt, während der Blutlevel sinkt, und der Höhepunkt wird erreicht, wenn eine ganze Küche voller klappernder Pfannen, Feuer spuckender Öfen und berstender Rohre in eine Waffe verwandelt wird, die auf Ihr Gesicht gerichtet ist.

 

Später in Bloodlines gibt es weitere furchterregende Momente, etwa die Werwolfjagd, das leere Krankenhaus und der persönliche Schrecken, sich immer weiter von der Menschheit zu entfernen. Doch das Ocean House Hotel ragt als ein Höhepunkt des unerwarteten Schreckens ebenso heraus, wie es bei der Shalebridge Cradle in Thief: Deadly Shadows oder Ravenholm in Half-Life 2 der Fall ist.

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