Concluse von Studio Snowspot, T Allen Studios
Concluse ist ein Wort, das hier so viel bedeutet wie „mein Wörterbuch ist dort drüben“, weshalb ich lieber so tun möchte, als lautete die Übersetzung „ein verdammt feines Horrorabenteuer im PS1-Stil“. Oberflächlich betrachtet, sieht Concluse wie all diese billigen First-Person-Horrorspiele aus, die Itch.io und Game Jolt verstopfen, aber es unterscheidet sich von diesen durch die ziemlich beeindruckenden CGI-Szenen und seine beträchtliche Länge, die doch überrascht.
Man vergisst leicht, wie viel gut gemachte filmische Szenen zu einem Spiel hinzufügen können, seit sie weitgehend von „in-engine“ Szenen abgelöst wurden, die nie wagen würden, einen aus 'the action' herauszureißen. Es stellt sich heraus, dass ich gern ein wenig Pause von 'the action' erhalte, um mir eine grobkörnige Videodatei anzusehen, die durch würfelige Umgebungen schwebt und entsetzliche, dämonische Schrecken enthüllt, die so im restlichen Spiel nicht wahrzunehmen sind. Statt zu kämpfen oder sich zu verstecken, müssen hier Rätsel gelöst werden, während man mit Mechanismen im Stil von Silent Hill herumspielt und einen Schlüssel nach dem anderen einsammelt.
Das ist keine abfällige Bemerkung: man würde dieses Spiel nie mit einem Konami Abenteuer verwechseln, doch Concluse kommt bewundernswert haben an die Technologie und den Geist der Survival-Horror-Spiele der Mitte der 1990er heran. Es hat nur einen großen Makel, nämlich die sammelbaren Notizen, die fast unlesbar sind, aber nicht ganz.
A Wish Upon A Star von Fabian Denter
Wenn Sie diesen Wunsch nutzten, um um ein entzückend, erfrischend schwieriges Rätselspiel zu bieten, dann ist Ihr Traum soeben wahr geworden (und ich bewundere Ihre Kühnheit, sich nicht den alten „Weltfrieden“ gewünscht zu haben). Fabian Denters niedlicher Puzzler über ein Mädchen, das Plattformen nach oben und unten verschieben kann und eine Serie von Ausgangsportalen erreichen muss, während der Spieler ständig den Bildschirm rotiert, hat leider einen Haken: es wartet mit einer Schwierigkeitskurve auf, die der riesigen Mauer aus Game of Thrones ähnelt. Ich blieb in Level 2 stecken (wo eine entscheidende Plattform hinterhältig versteckt ist) und dann noch einmal in Level 4, wo mein Gehirn die Taste für den Schleudersitz betätigte und aus meinem Schädel flog, begleitet von einem winzigen Fallschirm. Seien Sie gewarnt: Dieses Spiel ist nur etwas für sehr kluge Spieler.
Wie viele Bitsy Spiele ist auch eevees sandcastles kurz und reizend und, nein, ich habe bis jetzt keine Entscheidung getroffen, ob ich Spieltitel und Entwicklernamen konsequent groß schreiben soll. eevees sandcastles (ich musste diesmal sogar die Autokorrektur korrigieren) ist kurz und reizend, wie ich bereits sagte, und erzählt einen Tag im Leben einer Sandburg, von ihren Anfängen als winziges Fort über seine Entwicklung zur sandigen Zitadelle bis hin zu ihrem letztlichen Schicksal als (Spoiler) großer feuchter Haufen Sand. Es ist ein besinnliches und genau im richtigen Maß trauriges Browserspiel mit einem netten Soundtrack und einer wunderbaren Farbpalette.
Die Auswahl dieser Woche beschließe ich mit zwei kleinen Pico-8 Spielen. Das erste ist ein ziemlich erstaunliches, leichtgewichtiges Tennisspiel. Pico Tennis ist ein richtiges Fußballspiel, sorry, natürlich ein Cricketspiel mit einer netten Mechanik in Form einer Kraft-/Energieanzeige (power bar), die aufgefüllt wird, während Sie den Ball immer wieder übers Netz schlagen. Sobald die Anzeige aufgefüllt ist, können Sie Pico-8s andere Actiontaste (X) drücken, um einen raffinierten Power-Lob anzubringen, der so wuchtig ist, dass er nur sehr selten zurückgespielt werden kann. Aber ob Sie einen Satz gewinnen oder verlieren, Sie sollten sich an dem schicken 3D-Effekt erfreuen, der abläuft, während Sie die Seite wechseln.
Little Dragon Adventure von Mush
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Metroidvanias ich Ihnen in den letzten Jahren vorgestellt habe, aber das das erstklassige Little Dragon Adventure zählt zu den besten. Es verzichtet auf Gimmicks und ist einfach nur ein gut gestalteter „exploratory“ Platformer, der aus den Beschränkungen von Pico-8 das Maximum herausholt. Die Karte passt perfekt in die untere Hälfte des Bildschirms, während die zahlreichen Fähigkeiten, die Sie einsetzen können, mit nur zwei Tasten allerhand anstellen.
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