Maiden & Spell (Demo) von Nicholas Watson
Hier ist eine Demoversion eines cleveren Shoot-'em-up im Bullet-Hell-Stil, das scrollende Levels durch intimere Duelle ersetzt. Es ist eine Kombination, die ziemlich gut funktioniert, wobei man auf dem Bildschirm herumflitzt, immer wieder kurz stoppt, um ein paarmal zu schießen, ehe man eine neue Position sucht, um erneut zu schießen. Dieses Spiel überzeugt daneben mit einem an Persona erinnernden Stil, und mir gefällt besonders gut, dass man die eigene Kollisionsmaske sehen kann, wenn man sich in den die Zeit verlangsamenden Focus Modus begibt — ich weiß nie genau, wie sicher ich in Bullet-Hell-Spielen bin, weshalb es schön ist, es endlich zu wissen.
Daydreams in Red von David Cribb
Daydreams in Red nimmt Sie auf eine Reise mit. Eine sanft traurige Reise von Ihrem Bett zur U-Bahn-Station, zur Arbeit, zu einem einsamen Abendessen und zurück ins Bett. Über weite Strecken ist es eine überwiegend nicht-interaktive Geschichte, die Ihnen nur erlaubt, die Kamera zu bewegen, während Ihr Charakter im Rhythmus des Indie-Rock-Soundtracks von Szene zu Szene bewegt wird. Diese Beschränkung vermittelt sehr gut die Hoffnungslosigkeit, die der Hauptcharakter zu empfinden scheint, ehe das Spiel sich plötzlich düster öffnet.
Temple of the Wumpus von whatnot
Es gelang mir in diesem klug gemachten und einfallsreiche Platformer leider bisher nicht, den Wumpus zu finden, der ihm den Namen gibt. Das Spiel verzichtet auf die traditionellen Kämpfe und die ebenso traditionellen Fallen, denen es auszuweichen gilt, und bietet stattdessen eine Geisterjagd in einem verwirrend verbundenen Komplex, die die grauen Zellen mitunter ganz schön strapaziert. Sei versuchen den Wumpus zu finden, eine seltsame, vergöttlichte Figur, die irgendwo da drinnen verborgen ist. Sie haben zu Beginn fünf Versuche, den Fundort des Wumpus zu erraten, indem Sie beten, eine Kerze entzünden und hoffen, dass der Wumpus da sein wird, um Sie zu begrüßen.
Überall sind Hinweise in Form umfangreicher Notizen und Botschaften zu finden. Während Sie das Geheimnis nach und nach entschlüsseln, werden Sie auf immer paranoidere Weise die Umgebung immer genauer unter die Lupe nehmen – deutet diese Statue darauf hin, dass der Wumpus in der Nähe ist? Wie gesagt, mir gelang es nicht, dieses mythische Wesen zu finden aber vielleicht gelingt es Ihnen...
Cyberpet Graveyard von Nathalie Lawhead
Nathalie Lawhead baut mit dem fantastischen Cyberpet Graveyard auf ihrem bisherigen *setzt Monokel und Zylinder auf* Œuvre *legt Monokel und Zylinderhut weg* auf. Dieses „Spiel“ ist eine fragmentierte Sammlung kleiner ausführbarer Dateien (executable files) und begleitender Materialien. Die meisten Spiele definieren sich als eine Haupt-EXE, in der alles Wichtige sich abspielt (vor allem jetzt, da die Handbücher quasi ausgestorben sind), doch Lawhead postuliert, dass alles im Spiel ist - und es war noch nie aufregender, in einem verworrenen Haufen von Spielordnern herumzusuchen.
Viele andere Kleinigkeiten sind in dieser Zip-Datei enthalten: von Word-Dokumenten bis hin zu Bildern, aber die wichtigsten Teile des „cyberpet graveyard“ befinden sich in mehreren ausführbaren Dateien, von denen jede ein vergnüglich ärgerliches Pop-up-Fenster auf Ihrem Desktop kreiert. Jedes dieser Fenster ist ein angeblich verfluchtes Cyberhaustier, und zumindest ein Teil von Ihnen wird das glauben, während das Fenster auf dem Bildschirm herumhüpft, neue Spielfenster ausspuckt oder einfach aus dem Sichtfeld wegfliegt, und zwar so schnell, dass es mitunter schwierig ist, die Fenster zu schließen. Lawheads Spiele laden dazu ein, die Form und (angenommenen Grenzen von Videospielen genau unter die Lupe zu nehmen und auf ganz neue Weise zu betrachten, aber Cyberpet Graveyard ist daneben auch wirklich witzig.
Cashbags von Sand Gardeners
Ich sage nicht oft 'wowza' , aber hier ist ein Spiel, das danach verlangt, also sage ich es. OK. Ahem. Wowza. Cashbags folgt der Entwicklungslinie von Papers, Please, aber anstatt in einem düsteren, dystopischen Staat angesiedelt zu sein, spielt es in einem wunderbar seltsamen und witzigen Hotel, das ein bisschen Gregory Horror Show und ein bisschen Rusty Lake ist. Sie sind für die Rezeption des Hotels zuständig, was bedeutet, dass Sie die Gäste begrüßen, ihr Geld entgegennehmen und ihnen ihre Schlüssel geben müssen, während Sie regelmäßig durch Telefonanrufe, E-Mails und lästige Gäste abgelenkt werden.
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