Das Neueste

Großartige Momente im PC-Gaming: Max Paynes Gesicht

 

Für tausende Bösewichte war es das letzte Gesicht, das sie zu sehen bekamen.

 

pc gaming moments max payne 01

 

Großartige Momente im PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.

 

Kann das Gesicht eines Mannes ein Moment sein? Dieses kann es. Es ist ein Photo, das um einen „low-poly“ Kopf gewickelt wurde, um den von Angst beherrschten Revolverhelden Max Payne zu repräsentieren. Es ist ein Bild von Sam Lake, der als Autor und Designer für Remedy arbeitete und sich entschied, die tiefe Verzweiflung des Charakters, der seine Familie verlor, zum Ausdruck zu bringen, indem er alle Teile seines Gesichts zugleich zusammenzuziehen und die Nase zu rümpfen.

 

Sollen wir noch eine Aufnahme machen, vielleicht nachdenklicher und ernster? Nein, Sam. Das ist es, der Gesichtsausdruck, den die Max Payne Spieler 12 Stunden lang ansehen werden. Perfekt hinbekommen.

 

 

Es ist das Gesicht eines Mannes, der so verärgert ist, dass seine Augenbrauen einen Kampf um die Mitte seines Gesichts austragen. Es ist das Gesicht eines Mannes, der einen inneren Konflikt mit einer schlechten Currywurst austrägt, die nicht und nicht aufgeben will. Es macht mich sehr glücklich, wann immer ich es sehe – und ich habe viel Max Payne gesehen.

 

Ich bin überzeugt, dass das Spiel schlechter wäre, hätte das Studio auf einen konventionelleren Look gesetzt. Dieser Gesichtsausdruck ist Teil von Max Paynes schrulliger Persönlichkeit. Es spiegelt auch die nicht ganz unproblematische Entwicklung des ersten Spiels wider, bei dem vieles nur behelfsmäßig gemacht werden konnten, wobei man hoffte, es später verbessern zu können. Da die Entwickler bei Remedy nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung hatten, bauten sie sich selbst ins Spiel ein, um Geld zu sparen.

 

 

Max Payne 2 ersetzte die Sam-Lake-Grimasse durch einen neuen Kopf, der auf dem Schauspieler Timothy Gibbs basiert. Lake taucht aber weiterhin in den surrealen Video-Parodien auf, die in Max Payne 2 und Alan Wake im Fernsehen zu sehen sind. Das ist nicht ganz dasselbe.

 

Es ist eine Übertreibung, zu sagen, Max Payne wäre seiner Zeit voraus gewesen, indem es seinem Helden ein echtes menschliches Gesicht verpasste - Bowie gestattete bereits einige Jahre zuvor, dass sein Abbild für Nomad Soul verwendet wurde; aber es gibt auch noch andere Beispiele - , aber ich bin der Ansicht, dass dies ein seltenes Beispiel eines Videospielcharakters ist, der bloß aufgrund seines Auftretens und seines Gesichts in Erinnerung bleibt. Max entwickelte sich im Laufe der Zeit leider zu einem generischen Schlägertypen, aber mir wird er immer als dieser trottelige hardgesottene Held in Erinnerung bleiben, der in überdrehten Monologen im Stil von Raymond Chandler die Geschichte seines eigenen Rachefeldzugs erzählt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.