Hier ist der WAHRE Plot der Gaunerkomödie OCEAN'S 8: Ein Filmstudio versucht, ahnungslose Kinobesucher um $100 Millionen zu erleichtern.
Was für ein schamloser Versuch, ohne große Anstrengung zu viel Geld zu kommen. Mit Academy Awards ausgezeichnete Schauspielerinnen erhalten riesige Gagen. Dass Cate Blanchett in diesem Film mitspielt, ist so, als hätte man einen Maserati, mit dem man nur zum Supermarkt fährt, um Brot und Milch zu kaufen. Anne Hathaway ist das Highlight des Films, indem sie ein bisschen amüsant ist.
Das Beste, was ich über OCEAN'S EIGHT sagen kann, ist dass der Film besser ist als das das Remake von GHOSTBUSTERS mit lauter Frauen in den Hauptrollen. Aber das Prinzip ist dasselbe – man nimmt eine existierende Serie und macht sich einen aktuellen Trend zunutze.
Ich könnte einen sehr langen Artikel über die absurden Plot-Löcher und Ungereimtheiten verfassen. Aber wenn Sie sich diesen Film ansehen, werden Sie den nicht brauchen.
Hier sind einige der Elemente, die eine gute Gaunerkomödie ausmachen:
Die Pläne für die Raubzüge/Diebstähle sind genial.
Die Person, die bestohlen wird, hat es verdient.
Das Team muss scheinbar unmögliche Aufgaben meistern.
Trotz der sehr präzisen Planung, geht einiges schief, und das Team muss improvisieren, um nicht geschnappt zu werden.
Kurz gesagt – NICHTS GELINGT LEICHT.
Okay, da dies geklärt ist…
SPOILER-WARNUNG – Mehr über die Struktur als über Spezifisches.
Die acht Damen stehlen ein $150.000.000 teures Diamanthalsband von Cartier... weil das Halsband nun einmal dort ist. Also verherrlicht der Film auf gewisse Weise Verbrechen. Es ist nicht so, als hätte sich Cartier bereiterklärt, Trumps Mauer zu bauen oder neue Atomwaffen zu finanzieren.
Jedes Problem wird leicht gelöst. Sarah Paulson benötigt einen tollen Job bei Vogue, um Insider-Informationen über eine große Party zu erhalten – Simsalabim! Sie hat ihn.
Als sie erfahren, dass ein besonderer Magnet verhindert, dass irgendjemand das Halsband abnehmen kann, sobald es jemandem angelegt wurde, hat Teammitglied Rihanna ganz zufällg eine Schwester, die eine Expertin in Sachen magnetische Schlösser ist. Noch dazu hält sich diese Schwester ganz in der Nähe auf und löst mir nichts, dir nichts das Problem.
Mindy Kalin benötigt einen Job in der Küche? Schnapp dir eine Schürze!
Der Plan selbst läuft wie ein Uhrwerk. Diese Frauen müssen kaum bis nie improvisieren. Deshalb fehlt praktisch jede Spannung.
Und der Raub-Teil des Films ist nach ungefähr einer Stunde abgeschlossen, und man hat den Eindruck, dass die Macher dann das Bildmaterial schnitten und sagte: „Verdammt! Die Laufzeit ist zu kurz. Was sollen wir jetzt tun, um eine weitere halbe Stunde zu füllen?“ Der Plot mit dem Ermittler der Versicherung (mit dem sträflich unterforderten James Corden) wirkt lieblos angeheftet. Er wartet zwar mit lächerlichen Wendungen und Überraschungen auf, aber dieser Teil ist im Grunde zum Vergessen – und er trägt sicher nicht dazu bei, die Spannung zu erhöhen.
Es gibt in diesem Film keinen einzigen Moment, in dem man nicht das Gefühl hat, dass die Heldinnen auf ganzer Linie erfolgreich sein werden.
Und was witzige Geplänkel anbelangt, wird auch nicht viel geboten. Ich sah den Film in einem gut besuchten Saal , doch abgesehen von gelegentlichem Kichern wurde während des gesamten Streifens nur einmal richtig gelacht. Und der war James Corden zu verdanken, ungefähr nach 70 Minuten, und wirkte wie von ihm selbst improvisiert.
Es gibt einige großartige Gaunerkomödien, falls Sie das Genre mögen. Zu ihnen zähen: THE HOT ROCK, THE STING, THE THOMAS CROWN AFFAIR (beide Versionen), THE LADY KILLERS, THE KILLING und THE GREAT TRAIN ROBBERY.
Und es gab eine britische TV-Serie namens HUSTLE die hervorragend war. Jede Woche waren die Pläne mindestens fünf Mal so genial wie jener in OCEANS EIGHT. Und die Schauspieler waren ebenfalls toll. Diese Serie sollten Sie sich ansehen, wenn Sie können.
Aber was OCEAN'S EIGHT anbelangt, rate ich Ihnen, Ihre Geldbörse festzuhalten, wenn Sie an der Kinokasse vorbeigehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen