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Octopath Traveler - Charakter & Sub-Job Combos Guide (Strong Class Builds)

 

octopath traveler character sub-jobs combos guide 01

 

Ich möchte gleich vorweg betonen, dass es in Octopath Traveler keine „besten“ Kombinationen gibt. Welche die besten sind, hängt nämlich davon ab, was Sie von Ihrer Gruppe haben möchten – und manche Spieler haben völlig andere Ziele als andere. Es mag zu Beginn nicht so scheinen, als wären Builds in Octopath Traveler von großer Bedeutung, aber sobald Sie alle acht Sub-Jobs freigeschaltet haben, wird sich die Vielseitigkeit Ihrer Charaktere enorm steigern.

 

Alle acht Charaktere haben einen eigenen Job (also eine Klasse), aber ihren Sub-Job können Sie jederzeit wechseln. Vom Sub-Job aus können Sie die Path Actions der Charaktere nicht anwählen, aber Sie erhalten all ihre Fähigkeiten und passiven Eigenschaften (passives). Als ich all diese Klassen freigeschaltet hatte, fragte ich mich: „Welcher Sub-Job ist für welchen Charakter am besten geeignet?“ Die Antwort ist viel komplizierter, als ich zunächst dachte.

 

Hier werde ich Ihnen meine persönlichen „besten“ Sub-Job-Optionen für jeden Charakter vorstellen. Falls Sie anderer Ansicht sind, schreiben Sie bitte einen Kommentar!

 


 

Charakter & Sub-Job Combos | Classes Guide

 

Ehe es ans Eingemachte geht, möchte ich darauf hinweisen, dass dies kein End-Game-Guide ist. Diese starken Kombinationen können von den Spielern schon vor dem Post-Game-Abschnitt genutzt werden, weshalb die vier geheimen Sub-Jobs hier nicht vorkommen.

 


 

In Octopath Traveler gibt es acht Klassen — Dieb, Kleriker, Krieger, Tänzer, Gelehrter, Apotheker, Händler und Jäger (thief, cleric, warrior, dancer, scholar, apothecary, merchant, and hunter). Diese acht Jobs können auch als Sub-Jobs freigeschaltet werden. Sie können jedem Charakter einen Sub-Job zuweisen. Dabei kann aber jeder Sub-Job immer nur einem Charakter zugewiesen werden, was bedeutet, dass Sie maximal zwei von jeder Klasse in Ihrer Gruppe haben können – einen Haupt-Job und einen Sub-Job.

 

  • ANMERKUNG: Nachdem Sie einen Sub-Job zugewiesen haben, können Sie IP ausgeben, um Fähigkeiten (skills) freizuschalten. Wenn Sie Fähigkeiten freischalten, werden dabei auch passive Fähigkeiten freigeschaltet. Sie können Sub-Jobs jederzeit wechseln. Sie können alle Fähigkeiten, die Sie für einen Sub-Job freigeschaltet haben, sofort wieder nützen, wenn Sie zu diesem Sub-Job zurückwechseln.

 

Manchen Charaktere haben natürlich bessere Werte (stats) als andere). Hier ein kurzer Überblick:

 

  • Die Charaktere mit den besten Stats:

    • Höchste Elemental Attack: Cyrus, Primrose, Ophilia

    • Höchste physische Attacke: Therion, Olberic, H’annit

    • Allrounder: Alfyn, Tressa

 

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Cyrus kein Krieger werden kann oder dass Ophilia keine Jägerin werden sollte – es bedeutet nur, dass diese Werte sehr wahrscheinlich höher sind. Abhängig von Ihrer Gruppenzusammensetzung können Sie sich entweder darauf konzentrieren, die Stärke eines Charakters oder seine Nützlichkeit/Verwendbarkeit verbessern — so kann zum Beispiel Alfyn ein extrem starker Kämpfer oder ein reiner Support-Charakter werden. Wenn Sie mit H’annits magischer Kraft unzufrieden sind, können Sie ihr Ausrüstung geben, die ihre magischen Angriffe verstärkt. Sie müssen nicht „min / max“, um Ihre Gegner zu vernichten. Es dreht sich alles darum, wen Sie in Ihrem Team haben möchten.

 


 

Charaktere nach Build — Welchen Sub-Job Sie für welchen Charakter wählen sollten

 

Wenn Sie Sub-Jobs wählen, sollten Sie deren Rolle im Kampf bedenken – Kämpfer, der sich auf ein Ziel konzentriert, AOE Damage-Dealer (fügt in gewissem Bereich Schaden zu), Support oder Heiler. Viele Charaktere können zwei Rollen zugleich erfüllen. Jeder Charakter kann Support sein, aber Sie sollten keinen Sub-Job wählen, der nicht gut zu seiner aktuellen Klasse passt.

 

BEISPIEL: Wenn Sie Ophilia zu einer ausgesprochenen AOE Heilerin machen wollen, sollten Sie ihr keine Fähigkeit geben, die ihre Runde (turn) vergeudet. Wenn sie vor allem heilt, sollten Sie ihr keine Support-Fähigkeiten geben. Generell harmonieren Support-Jobs gut mit Physischer-Schaden-Jobs.

 

Jobs in fetter Schrift sind meine persönlichen Favoriten für den jeweiligen Charakter.

 

  • Therion (Thief/Dieb):

    • Starke Sub-Jobs: Dancer, Merchant, Apothecary

  • H’annit (Hunter/Jägerin):

    • StarkeSub-Jobs: Warrior, Dancer, Thief

  • Ophilia (Cleric):

    • Starke Sub-Jobs: Dancer, Scholar, Apothecary, Merchant

  • Cyrus (Scholar):

    • Starke Sub-Jobs: Cleric, Dancer, Apothecary

  • Tressa (Merchant):

    • Starke Sub-Jobs: Thief, Apothecary, Hunter, Dancer

  • Olberic (Warrior):

    • Starke Sub-Jobs: Hunter, Merchant, Apothecary

  • Primrose (Dancer):

    • Starke Sub-Jobs: Scholar, Thief, Cleric, Merchant

  • Alfyn (Apothecary):

    • Starke Sub-Jobs: Warrior, Merchant, Cleric, Thief

 

Wenn Sie Redundanz so weit wie möglich verringern wollen, sollten Sie vergleichen, welche Waffen jede Klasse nutzen kann – die Waffen, die zur Auswahl stehen, sind eine einfache Methode, festzustellen, ob es eine bedeutsame Überlappung geben wird. Es ist in Ordnung, überlappende Fähigkeiten zu wählen und auch Fähigkeiten einer anderen Klasse, die besser passen – Ihr Sub-Job wird auch Ihre Stats verbessern. Wenn Sie möchten, dass Ihr Gelehrter (Scholar) mehr schaden verursacht, sollten Sie einen Job auswählen, der seine Elemental Attack erhöht.

 


 

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