Octopath Travelere durchbricht eine der Old-School-Grenzen, an die sich viele JRPGs halten – ja, Sie können in diesem Spiel mehr als 9999 Schaden verursachen. Dank einer besonderen Fähigkeit werden Sie in der Lage sein, verrückt viel Schaden zu verursachen, und zwar bis zu 99.999. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie das geht.
Mehr als 9999 Schaden zu verursachen, ist nicht gerade leicht, wenn Sie gerade daran arbeiten, den ersten Hauptstorybogen zu erledigen. Wenn Sie die Story Ihres primären Charakters noch nicht abgeschlossen haben wird es nicht oft passieren, dass Sie Feinden so viel Schaden zufügen, aber es kann vorkommen. Wenn Sie über entsprechend hohe Werte für physische Angriffe (physical attack) oder Elemental Attack verfügen, können Sie schon früh verdammt viel Schaden verursachen. Hier werde ich Ihnen erklären, wie das geht.
So verursachen Sie mehr als 9999 Schaden (Advanced Combat Guide)
An einem bestimmten Punkt geht es in Octopath Traveler nicht mehr darum, mit der ganzen Gruppe in einer einzigen Runde zu attackieren. Nein – stattdessen geht es ums Setup. Um den größtmöglichen Schaden zu verursachen, müssen Sie Ihren Feind schwächen, Ihre Freunde stärken (buff) und mit allem zuschlagen, was Ihnen zur Verfügung steht – mitunter ist es am besten, das eigentlichen Kämpfen einem einzelnen bestimmten, starken Charakter zu überlassen.
Darauf werde ich später genauer eingehen. Vorerst möchte ich Ihnen die Grundlagen näherbringen – wie Sie das Schadenslimit von 9999 sprengen.
Um mehr als 9999 Schaden zu verursachen, müssen Sie über den Warrior Skill (Krieger-Fähigkeit) ‘Surpassing Power’
Dieser Skill ist der vierte passive Skill, der im Rahmen des Warrior Job freigeschaltet wird.
Sobald Sie einen Charakter damit ausgestattet haben, kann dieser mit einem Treffer maximal 99.999 Schaden verursachen.
Sobald eine passive Fähigkeit (Passive Skill) freigeschaltet ist, können Sie diese für immer nutzen/sich damit ausstatten. Wenn Sie Sub-Jobs wechseln, können Sie noch immer alle passiven Fähigkeiten nutzen, die Sie bereits freigeschaltet haben, und auf sie zugreifen. Jeder Charakter kann ‘Surpassing Power’ freischalten und sich damit ausstatten, auch wenn er kein Warrior (Krieger) ist.
Um tatsächlich so verdammt großen Schaden, also mehr als 9999, zu verursachen, müssen Sie ein paar Dinge beachten. Auflevel ist ein guter Anfang – Sie können Phys. Atk und Elem. Atk bis zum Maximum verbessern, aber auch Buffs (Verstärkungen) nutzen.
Es gibt mehrere sehr starke Support-Charaktere - die Merchant Class (Händlerklasse) und Dancer Class (Tänzerklasse) sind wichtig. Stellen Sie deshalb sicher, dass diese als Haut- oder Sub-Jobs in Ihrem Team dabei sind.
So verursachen Sie mit Hilfe von Buffs & Debuffs größtmöglichen Schaden
Jeder Feind verfügt über einen gewissen Schutz (Guard) – wenn Sie diesen Schutz (oft ein Schild) zerstören/durchbrechen oder die Schwächen der Feinde attackieren, werden die Feinde eine Runde lang betäubt und geschwächt.
Ein kaputter/geschwächter Feind erleidet 1.5x Schaden.
Die “Donate BP” Fähigkeit des Händlers ist unglaublich stark. Sie können einen oder mehrere BP spenden/abgeben — wenn Sie Boosts nutzen, können Sie sogar mehrere BP in einer einzigen Runde abgeben.
Merchants (Händler) werden sogar noch stärker, wenn Sie die geheimen Sub-Jobs freischalten. Mit Hilfe bestimmter passiver Fähigkeiten wirken sich Fähigkeiten, die ursprünglich nur auf einen Charakter wirken, auf die gesamte Gruppe aus – Rest (Rasten) und Side-Step (Schritt zur Seite/Ausweichen) werden zu unglaublich guten und wichtigen Support-Fähigkeiten.
Der Thief (Dieb) ist ein weiterer großartiger Support-Charakter. “Share SP” und “Steal SP” sind eine großartige Combo, die Sie nutzen können, um SP Ihrer Verbündeten wieder aufzufüllen, ohne im Kampf Gegenstände zu vergeuden.
Der Thief wird aufgrund seiner “Armor Corrosive” (Rüstung zersetzen) Fähigkeit besonders wichtig. Sie verringert die Verteidigung/den Widerstand gegen physische Angriffe bei dem Feind, auf den sie angewandt wird.
Die Tänzerin (Dancer) ist ein weiterer Support-Charakter, den Sie unbedingt benötigen. Sie kann mit ihren Fähigkeiten „Lion Dance“ / „Peacock Strut“ Phys. Atk beziehungsweise Elem. Atk verstärken.
Der Jäger (Hunter) verfügt über kaum Support-Fähigkeiten, aber “Take Aim” ist in der frühen Phase des Spiels sehr nützlich. Dieser Skill verbessert Accuracy (Zielgenauigkeit) und Critical (Kritischer Treffer) eine Runde lang für Ihr gesamtes Team.
Das Ziel besteht in jedem Bosskampf darin, mit einem einzigen Treffer so großen Schaden wie irgend möglich zu verursachen. Um das zu tun, müssen Sie sich Zeit nehmen und eine hervorragende, mächtige Attacke Ihres stärksten Charakters vorbereiten. Bei diesem Angriff kann es sich um eine physische oder eine „elemenal“ Attacke handeln – bevor Sie den geheimen Job des Zauberers (Sorcerer) freischalten, wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Divine Phys. Atk. handeln.
BEISPIEL:
Für dieses Beispiel werden wir einen Boss mit einem gegen ein einzelnes Ziel gerichteten Divine (Göttlich) Skill attackieren, der Phys. Attack Schaden verursacht. Hier funktioniert der Warrior Divine Skill „Brand’s Thunder“ sehr gut.
Nachdem Sie die geheimen Job-Fähigkeiten freigeschaltet haben, können Sie Ihre Fähigkeiten noch weiter verstärken. Divine Skills werden sich normalerweise nicht auf andere Divine Skills auswirken.
Aelfric’s Auspices (Cleric/Kleriker) verstärkt (buffs) einen Charakter in der Weise, dass sein Skill zwei Mal getriggert wird.
Alephan’s Enlightenment (Scholar/Gelehrter) verbessert (buffs) einen Charakter in der Weise, dass Zauber, die normalerweise alle Feinde treffen, auf einen einzigen Feind mehrmals treffen, noch dazu mit höherer Frequenz.
Um zu beginnen, können Sie BP mit dem Händler (Merchant) teilen (Share BP), um in der ersten oder zweiten Runde einen Divine Skill einzusetzen.
Buff (verstärken) Sie Ihren Krieger (Warrior) mit dem Lion Dnce (Löwentanz) der Tänzerin (Dancer) und schwächen (debuff) Sie den Feind mit „Armor Corrosive“ des Diebs (Thief). Sie können Ihren Charakter auch mit der „Take Aim“ Fähigkeit des Jägers (Hunter) verbessern, um Accuracy und Critical zu verbessern — sehr wichtig für Attacken mit mehreren Treffern.
Durchbrechen/zerstören Sie den Schutz (Guard) Ihres Gegners. Während Ihr Warrior einen Phys. Atk Buff und Ihr Gegner einen Phys. Def Debuff (Schwächung des Widerstands gegen physische Angriffe) hat, können Sie zuschlagen.
Wenn Sie sich mit ‘Surpassing Power’ ausgestattet haben, können Sie mit Ihren Treffern mehr als 9999 Schaden verursachen.
Der Schaden, den Sie Feinden zufügen, erhöht sich exponentiell, sobald Sie die geheimen Jobs freigeschaltet haben. Diese Jobs freizuschalten lohnt sich (einen Guide dazu finden Sie unten), aber , aber wenn einige der stärkeren Bosse in den Kapiteln 2, 3 und 4 Ihnen Probleme bereiten, besteht die sicherste, den Sieg bringende Strategie darin, Buffs zu nutzen und Ihr Team mit einem AoE Cleric zu heilen.
Octopath Traveler – So schalten Sie 8 Sub-Jobs und 4 Advanced Jobs frei (Secret Classes Guide)
Octopath Traveler – So schalten Sie das wahre Ende frei (Secret Ending Guide)
Octopath Traveler – So schalten Sie den Post-Game Dungeon frei (Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen