Das Neueste

PlayerUnknown's Battlegrounds vs Fortnite: Welches Spiel ist das richtige für Sie?

 

pubg vs fortnite feature 01

 

PlayerUnknown's Battlegrounds und Fortnite Battle Royale sind nicht nur extrem erfolgreich – beide zusammen werden mittlerweile von mehr als fünf Millionen Spielern gleichzeitig gespielt - , sondern haben sich zu ausgewachsenen Phänomenen entwickelt. Und genau deshalb stellt sich für viele die Frage: PUBG vs Fortnite, welches sollte ich spielen?

 

Wenn man einen Blick auf die vielen Rezensionen wirft, etwa jene von PCGamer hier und hier, muss man zum Schluss kommen, dass beide sehr gut(mit jeweils eigenen kleinen Mängeln) und wert sind, gespielt zu werden. Aber welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Wie schlagen sie sich im direkten Vergleich? In diesem Artikel werde ich genauer auf ihre Features, von Waffen bis hin zu Mikrotransaktionen, eingehen, damit Sie besser entscheiden können, welcher Battle Royale der richtige für Sie ist.

 

Fortnite vs. PUBG: Überblick

 

Fortnite Battle Royale wurde in zwei Monaten von Epic Games' Unreal Tournament Team gemacht und basiert auf dem PvE Save the World Modus von Fortnite. Zunächst war der Modus eine eindeutige Imitation von PUBG, weshalb noch immer erkennbar ist, dass sie einige grundlegende Dinge gemeinsam haben, aber dank der Implementierung des Fort-Bau-Systems und Epics Trommelfeuer von Updates hat sich Fortnite seit seiner Veröffentlichung zu einem rasanteren, experimentelleren Spiel entwickelt. Das direkt aus dem PvE Modus übernommene Bausystem von Fortnite ermöglicht dn Spielern, Wände, Böden, Decken und Rampen zu errichten, was so leicht geht wie das Zielen und Schießen mit einem Gewehr. Solange die Spieler genügend Bäume, Ziegel/Steine und Metall mit ihrer Spitzhacke bearbeiten, können sie komplexe Wolkenkratzer errichten oder Wände als Deckung hochziehen. Gutes Zielen ist hilfreich, aber in Fortnite sind neben gutem Schießen noch andere Fähigkeiten gefragt. Es ist außerdem free-to-play innerhalb von Epics selbst entwickeltem Launcher, ein wirklich gutes Angebot für so einen exzentrischen Arcade Shooter.

 

In den Matches treten 100 Spieler auf einer riesigen Insel gegeneinander an, aber im Vergleich mit PUBG erscheint die Spielwelt klein. Die Spieler starten im Partybus (ein Bus, der an einem Ballon hängt, machen Sie sich keine Gedanken darüber), der in gerader Linie über die Karte schwebt. Die Spieler können auf diesem Pfad jederzeit abspringen, wobei die meisten einen der mit Namen versehenen Orte auf der Insel als Ziel wählen. Am Boden müssen so schnell wie möglich Waffen, Schild-Tränke (shield potions), heilende Gegenstände (health items) und Bauressourcen gefunden werden. Nach ein paar Minuten beginnt das Unwetter (storm), das durch einen riesigen Kreis auf der Karte symbolisiert wird und sich immer mehr um eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Bereich der Karte zusammenzieht. Alle paar Minuten zieht sich dieser Kreis enger zusammen, sodass die Spieler immer mehr zusammengedrängt werden, bis sie keine andere Wahl mehr haben, als farbenfrohe, cartoonartige Morde zu begehen.

 

PlayerUnknown's Battlegrounds war das erste der Spiele im Battle-Royale-Stil, das so richtig populär wurde. Es wurde von Brendan Greene kreiert, dem selbsternannten Schöpfer des Battle-Royale-Genres, und ist weniger rasant, aber dafür um einiges realistischer als Fortnite. Es ist nicht ganz eine militärische Simulation, aber es kommt nahe an eine solche heran. PUBG kostet auf Steam $30 USD und bietet verschiedene Karten und Spielmodi.

 

Ähnlich wie in Fortnite treten auch in PUBG in einem Match 100 Spieler gegeneinander an, allerdings auf wesentlich weitläufigerem Terrain. Jede Runde beginnt in einem Flugzeug, das über die Karte fliegt, was den Spielern eine gewisse Wahl lässt, wo sie beginnen möchten. Sobald Sie gelandet sind, müssen Sie sich sofort auf die Suche nach Waffen und anderer Ausrüstung machen, um zu überleben. Nach ein paar Minuten fängt ein tödliches blaues Energiefeld an, sich auf der Karte zusammenzuziehen und so den Bereich, in dem man spielen kann, ohne rasch zu sterben, immer mehr zu begrenzen. Nachdem dieser blaue Kreis erschienen ist, verkleinert er alle paar Minuten den Spielbereich und treibt die Spieler zusammen, bis nur noch einer am Leben ist.

 

PUBG ist viel realistischer als Fortnite.

 

Spielmodi

 

Fortnite spiegelt in seinen offiziellen und „custom“ Spielen die grundlegenden Spielmodi von PUBG. Der Solo Modus ist der simple 1v99 free-for-all Modus, im Duos Modus spielen Sie mit einem Freund oder Fremden gegen andere Zweier-Teams und der Squad Modus ist ein Kampf für Vierer-Teams. Wenn sie gut genug sind, können sich Spieler als Solo-Spieler auch für Duos oder Squads anstellen (queue). Im Unterschied zu PUBG wird Fortnite immer in derselben Third-Person-Perspektive gespielt. Bauen in First-Person-Perspektive wäre ein ziemlicher Alptraum.

 

Ungefähr alle zwei Wochen wird ein neuer temporärer Spielmodus spielbar. Bisher gab es etwa 50v50, fünf Team aus je 20 Spielern, einen Modus ausschließlich mit Sprengstoff, einen Modus nur für Scharfschützen und Blitz, einen Modus, bei dem das Sammeln von Ressourcen und das Unwetter deutlich beschleunigt sind. Diese temporären Modi neigen dazu, um einiges experimenteller zu sein, und Epic entwickelt ständig neue, darunter einen namens 'The floor is lava', der in nicht allzu ferner Zukunft kommen soll.

 

PUBG wartet mit mehreren Spielmodi auf, die in offiziellen und custom Spielen zur Verfügung stehen. Im „ranked play“ können die Spieler solo, in Zweier-Teams oder Vierer-Teams spielen, aber auch die sehr herausfordernde „1-man squad“ Option (solo gegen Vierer-Teams) wählen. Es gibt Matchmaking, sodass es möglich ist, mit einem aus Fremden besehenden Team zu spielen. Sobald die Teamgröße feststeht, können Sie auswählen, ob Sie in der First-Person-Perspektive oder dem traditionellen Third-Person-Modus spielen möchten. In letzterem können Sie in die First-Person-Perspektive wechseln, um möglichst präzise zu schießen, aber Sie haben den zusätzlichen Vorteil, um Ecken und hinter Deckung sehen zu können, ohne sich zu exponieren. In der First-Person-Perspektive ist Ihr Blickfeld eingeschränkt, was das Spielen herausfordernder und realistischer macht.

 

PUBG wartet darüber hinaus mit mehreren „custom“ Spieltypen auf, die über einen separaten Server-Browser aufgerufen/gespielt werden können.In Zombies kämpfen ein paar menschliche Spieler, die plündern können, gegen eine Horde von Spieler-Zombies, die zusammenarbeiten müssen, um die Menschen zu überwältigen. War beginnt als traditioneller Deathmatch Modus, geht aber dann in PUBGs traditionellen Battle Royale Modus über. Es gibt außerdem noch besondere Events, die nur begrenzte Zeit laufen, zum Beispiel Tequila Sunrise, einen Modus, in dem die Spieler nur Schrotflinten und Nahkampfwaffen verwenden können.

 

via Gfycat

Oben: Fortnites Waffen sind witzig und albern, wie zum Beispiel diese Boogie Bomb, die Spieler zwingt, unkontrollierbar zu tanzen.

 

Waffen

 

Fortnites cartoonartiger Stil passt nicht so recht zu seinem militärischen Arsenal. Seine Sturmgewehre, Scharfschützengewehre, Maschinenpistolen, Pistolen, Revolver, Raketenwerfer, Granatwerfer und Armbrüste imitieren in Sachen Erscheinung und Verhalten/Handhabung die realen Waffen. Aber in der Praxis ist der Rückstoß der Waffen nahezu unsichtbar und Streuung ist nur ein Problem für Spieler, die den Finger nie von der „Feuern“-Taste nehmen. Bei manchen Scharfschützengewehren muss man Geschossfall (bullet drop9 berücksichtigen, aber komplexer werden Fortnites Waffen nie.

 

Waffenerweiterungen/-aufsätze (weapon attachments) spielen keine Rolle, aber dafür hat die Seltenheit von Waffen Auswirkungen auf ihre Qualität. Seltene Sturmgewehre (assault weapons) haben bessere Werte (stats) als gewöhnliche Sturmgewehre. Blaue Pumpguns verursachen größeren Schaden als grüne Schrotflinten. Granaten bringen Dinge zur Explosion, was zu erwarten ist, oder schleudern Leute durch die Luft, und Spieler können Stachelfallen (spike taps) finden, die an jeder flachen Oberfläche angebracht werden können, um Gegner hinterhältig zu töten. Die Herausforderung besteht darin, verschiedenste Waffen zu beherrschen und zu managen, um für Gefechte auf jede Distanz gewappnet zu sein; da man auch noch Granaten und heilende Gegenstände benötigt, muss man ganz genau überlegen, womit man die fünf Inventarplätze (inventory slots) belegt. Sofort zu wissen, was man behalten oder weglegen soll, kann ein Match entscheiden. 

 

PUBGs Arsenal ist direkt von real existierenden militärischen Waffen übernommen. Es stehen verschiedensten tolle Faustfeuerwaffen, Schrotflinten, Sturmgewehre und Maschinengewehre zur Auswahl, dazu kommen noch Granaten und einige weitere Dinge. Für all jene, die sich nach einer zusätzlichen Herausforderung sehnen, gibt es auch ausgefallenere Waffen wie die Armbrust und die Thompson-Maschinenpistole aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ähnlich wie bei militärischen Simulationen erfordert die Verwendung dieser Waffen einiges an Übung, da jede über dem realen Vorbild nachempfundene Streuung und entsprechenden Geschossfall (bullet drop) verfügt.Sie können sogar das Visier einer Schusswaffe so einstellen, dass es auf gewisse Distanzen sehr genau ist, und Feuermodi ändern.

 

Ein wichtiger Aspekt von PUBGs Waffensystem ist das Management von Erweiterungen (attachments), die verschiedene Vorteile bringen. Zielfernrohre helfen beim Zielen, Griffe reduzieren den Rückstoß und der immer sehr nützliche Flash Hider kann Ihre Schüsse optisch vor der Umwelt verbergen. Während Sie plündern, werden Sie ständig Erweiterungen wechseln, um über die bestmögliche Waffe für die aktuelle Situation zu verfügen.

 


 

Sie können Spaß und Spiele unterstützen, indem Sie meine beiden Bücher kaufen, die auf Amazon erhältlich sind:

 

staller cover werbung 01vaterliebe cover werbung 01

STALLER                       VATERLIEBE

 

 


 

Fahrzeuge

 

Fortnite erhielt in den letzten Monaten zwei neue Fahrzeuge, darunter den beliebten Einkaufswagen, der für zwei Spieler gedacht ist: einer muss schieben, während der andere drinsitzt. Der Einkaufswagen ist sicher nicht die schnellste Fortbewegungsmethode, aber wenn ein Spieler schiebt und einer baut, kann man eigene Rampen errichten, auf denen man genügend Schwung aufnehmen kann, um über die Karte zu fliegen. All Terrain Karts sind derzeit Fortnites einziges motorisiertes Fahrzeug. Es passen vier Spieler hinein und die Fahrer können einen Powerslide im Stil von Mario Kart machen, um etwas schneller zu werden.

 

PUBG wartet mit einer bunt gemischten Auswahl von Autos und Booten auf, die das Durchqueren seiner großen Karten enorm erleichtern und beschleunigen können. Allerdings sind diese Fahrzeuge ziemlich unhandlich und leiden unter zahlreichen Bugs. Außerdem verbrauchen Sie natürlich Treibstoff, der nicht immer leicht zu bekommen ist. Dennoch sind sie sehr nützlich, wenn Sie sich schnell vom Acker machen oder im letzten Moment das Gebiet innerhalb des blauen Kreises erreichen müssen. Und der Umstand, dass Ihre Teamkameraden mitfahren und dabei schießen können, ermöglicht aufregende Momente in bester Mad-Max-Manier.

 

via Gfycat

Oben: PUBGs Fahrzeuge können unter unvorhersehbaren Bugs leiden.

 

Karten

 

Fortnite verfügt aktuell nur über eine Karte und Epic hat bis jetzt noch nicht einmal angedeutet, dass bald eine weitere folgen könnte. Die gebotene Karte ist für Battle-Royale-Standards winzig und hat nur rund ein Viertel der Größe von PUBGs kleinster 4x4-Kilometer-Karte. Sie ist großteils grün und hügelig und durchsetzt mit Gebieten, die für unterschiedliche Spielstile gestaltet sind, doch eine Wüste ersetzte vor nicht allzu langer Zeit im südöstlichen Bereich eine üppige grüne Landschaft. Tilted Towers besteht aus ein paar Häuserblöcken mit sehr hohen Gebäuden, zwischen denen sich ebene, offene Straßen befinden. Wailing Woods ist ein dichter Wald mit einem Labyrinth aus Hecken in der Mitte. Pleasant Park ist ein Vorstadtviertel, das an einen Fußballplatz grenzt. Mit fast 20 Orten, die einen Namen haben, und Dutzenden kleineren Wahrzeichen dazwischen ist Fortnites Karte sehr dicht und verändert sich ständig.

 

PUBG bietet mehrere verschiedene Karten, auf denen gespielt werden kann. Die dramatisch unterschiedlichen Umgebungen machen verschiedene Taktiken erforderlich, was dafür sorgt, dass PUBG nicht so bald langweilig wird. Die am häufigsten und liebsten gespielte Karte ist Erangel, eine von Russland inspirierte 8x8 Kilometer große Insel, die eine wechselnde Landschaft von Wäldern, Städten, Farmen und Sümpfen bietet. Miranmar ist ein 8x8 Kilometer großes Stück mexikanische Wüste mit weiten offenen Flächen und nur wenig Deckung, wenn man von seinen vielen Barackenstädten absieht. Sanhok ist PUBGs neueste Karte: es handelt sich bei ihr um eine nur 4x4 Kilometer große, mit Dschungel bewachsene tropische Insel.

 

Mikrotransaktionen und kosmetische Gegenstände 

 

Fortnite ist free to play und die Mikrotransaktionen sind rein kosmetischer Natur, was bedeutet, dass es keine Loot-Box-Mechaniken mit Zufallsartikeln gibt. In einem Store im Spiel gibt es Skins für Charaktere, Spitzhacken und Gleiter sowie verschiedene Emotes. Das Problem ist, dass die coolsten Skins bis zu $20 kosten und viele nicht mittels Herausforderungen im Spiel verdient werden können. Es gibt immer ein paar, die man sich verdienen kann, indem man Season Challenges erledigt, aber dutzende weitere kosmetische Gegenstände erfordern den Kauf eines Battle Pass. Dieser kostet $10 und gibt den Spielern Zugang zu wöchentlichen Herausforderungen, die, wenn sie erfolgreich absolviert werden, dazu beitragen, den Battle Pass Level zu verbessern. Wird der Battle Pass Level erhöht, werden auf bestimmten Stufen kosmetische Belohnungen freigeschaltet.

 

Fortnites Mikrotransaktionen und kosmetische Gegenstände sind derzeit nicht pay-to-win.

 

PUBG verfügt über ein „cosmetic and microtransaction“ System, das jenem von Counter-Strike: Global Offensive ähnelt — nur dass es verdammt verwirrend und ziemlich fürchterlich ist. Kosmetische Gegenstände wie Kleidung und Skins sind in Kisten (crates) zu finden, die mit BP gekauft werden können, einer Währung, die Sie verdienen, indem Sie sich in Matches gut schlagen. Jede Woche können Sie mit BP insgesamt sechs Kisten kaufen, aber eine jede Kiste kostet deutlich mehr als die vorherige. Wenn Sie eine Kiste kaufen, besteht die Chance, dass Sie eine von mehreren bestimmten Arten von Kiste erhalten, die spezifische Typen kosmetischer Dinge enthalten. Manche Kisten können kostenlos geöffnet werden, während für andere Schlüssel erfordern, die $2.50 USD pro Stück kosten. Ähnlich wie bei CS:GO können alle Kisten im Steam Marketplace für Steam Credit verkauft werden. Die kosmetischen Dinge, die Sie aus Kisten erhalten, können einzeln verkauft werden, wobei Sie ebenfalls Ccredit erhalten; Sie können sie auch gegen BP eintauschen.

 

Der Event Pass wurde mit dem Start von Sanhok eingeführt. Für $10 erhalten Spieler Zugang zu täglichen, wöchentlichen und Sanhok-spezifischen Herausforderungen und einem 30 Levels umfassenden Belohnungssystem (reward track), bei dem immer wieder kosmetische Gegenstände freigeschaltet werden. Bisher sind die Spieler mit diesem System nicht wirklich zufrieden und kritisieren einen Mangel an interessanten Belohnungen, merken aber auch an, dass die Begrenzung der täglich erreichbaren XP (Erfahrung) frustrierend ist, was das Erreichen von Level 30 zu einer langwierigen Angelegenheit macht.

 

PUBGs Mikrotransaktionen und kosmetische Gegenstände sind derzeit nicht pay-to-win.

 

Fortnites beste kosmetische Gegenstände können nur gekauft werden.

 

Performance

 

Fortnite ist noch immer in Beta, was bedeutet, dass die Performance wechselhaft ist, während Epic Anpassungen vornimmt. Doch insgesamt wird Fortnite auf aller Hardware aus den letzten fünf Jahren durchaus anständig laufen. Die minimalen Systemvoraussetzungen einer läppischen Intel HD 4000 und Core i3 2.4 Ghz sind eine Spur zu schwach, um das Spiel mit akzeptabler Framerate laufen zu lassen. Und wenn man es mit epischer Qualität spielt, gehen alle außer den besten Systemen in die Knie. Die richtige Feinabstimmung muss erst noch gefunden werden. Dennoch wird Fortnite auf den meisten Systemen ordentlich laufen, solange Sie die Grafikeinstellungen nicht allzu hoch wählen.

 

PUBGs Performance hat sich seit seiner Veröffentlichung in Early Access deutlich verbessert. Es ist noch Raum für weitere Verbesserungen, aber PUBG läuft auf verschiedenen CPUs und GPUs ziemlich gut. Es ist jedoch ein anspruchsvolleres Spiel, was die Hardware anbelangt, als Fortnite. PUBG erfordert zumindest eine Nvidia GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7850 2GB mit einer Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300. Sie können auch mit etwas weniger durchkommen, aber Sie werden deutliche Einbußen erleben.

 

Updates

 

Fortnite erfreut mit regelmäßigen Updates, die alle zwei Wochen erscheinen und Neuerungen und Anpassungen bei Karte, Waffen, anderen Gegenständen (etwa Büsche und Launchpad) und Skins mit sich bringen.

 

PUBG erhält ebenfalls mehr oder weniger regelmäßig neue Updates, die Karten, Waffen und dringend benötigte Fehlerbehebungen bringen. Das Spiel ist nicht mehr auf Steam Early Access, doch Monat für Monat wird verbessert und angepasst. Die Entwickler reagieren ziemlich schnell auf Feedback der Spielergemeinde, was vor allem bei den Mikrotransaktionen sehr willkommen war.

 

Welches soll ich spielen?

 

Das ist eine schwierige Frage. Wie Sie erkennen können, haben PUBG und Fortnite deutliche Unterschiede und jedes der beiden Spiele hat seine eigenen Stärken und Schwächen. PUBG bietet Abwechslugn bei den Karten, während Fortnites einzige Karte mit der Zeit ziemlich langweilig wird, auch wenn Epic dem mit regelmäßigeren Updates gegensteuert. Andererseits sind Fortnites Waffen und Werkzeuge originell und zum Teil irre, während PUBGs Arsenal zu nuanciert ist, um aufregend zu sein.

 

Wenn Ihnen die Vorstellung eines eher Arcade-artigen Shooter mit einer herausfordernden, aber sehr befriedigenden Basisbau-Komponente gefällt, ist Fortnite die offensichtliche Wahl. Wenn Sie aber Shooters bevorzugen, die eher langsam, aber sehr spannend sind, so wie die meisten militärischen Simulationen, dann sollten Sie sich für PUBG entscheiden. Die Realität ist, dass beide Spiele Ihre Zeit wert sind und nebeneinander genossen werden können.

 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie mit Fortnite beginnen. Da es free-to-play ist, können Sie es risikolos ausprobieren und herausfinden, ob der Battle-Royale-Spielmodus Ihnen zusagt. Es kann ein bisschen zu schwierig, ja geradezu überwältigend, sein, wenn man es in die Top Ten schafft und ums Überleben kämpft. Wenn Ihnen der cartoonartige Charme von Fortnite nicht behagt, Ihnen die Idee von Battle Royales aber zusagt, sollten Sie dann PUBG ausprobieren. Ich möchte abschließend noch darauf hinweisen, dass dieses Genre derzeit sehr beliebt ist, weshalb laufend neue Spiele erscheinen, weshalb Sie die Augen offenhalten sollten, denn es dürfte sich bald für jeden Geschmack zumindest ein Titel finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.