Das Neueste

Große Momente des PC-Gaming: Das Durchstöbern von Discs mit 1000 Shareware Spielen

 

Sie waren zumeist besch****en, aber es waren so viele Spiele. Was für ein Schnäppchen!

 

shareware games 01

 

Große Momente des PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.

 

Vor dem Internet war es nicht leicht, zu Spielen zu kommen. Die meisten von uns erhielten nur eines zum Geburtstag und eines zu Weihnachten; gelegentlich gab es noch eines extra, wenn Großeltern oder andere nahe Verwandte so „nett“ waren, kurz vor der nächsten Veröffentlichung eines LucasArts Spiels zu sterben. Die übrige Zeit mussten wir uns mit den Spielen begnügen, die auf den Discs zu finden waren, die Magazinen beilagen (zumeist klebten sie am Cover). Normalerweise konnten wir uns in volle 1.44MB voller Vergnügen vertiefen, wobei immer die Hoffnung bestand, dass derjenige, der die Disc zusammenstellte, ein tolles neues Shareware Spiel oder eine Demoversion mit hohem Wiederspielwert gefunden hat und nicht wieder eine „rolling demo“, also einen glorifizierten Filmtrailer. Bah. Pah. Grr.

 

Doch als sich die CD immer mehr durchsetzte, begann ein neues, ein wunderbares Gaming-Zeitalter. In den Geschäften wurden Discs mit Titeln wie ‘1001 Free Games’ angeboten, wobei nur ein ganz winziger Text darauf hinwies, dass es sich bei den meisten dieser Spiele um Shareware Demos handelte, die aus einer Episode/einem Level eines Spiels und der Aufforderung, jemandem am anderen Ende der Welt Geld zu schicken, bestanden. Aber das spielte keine Rolle. Sich durch diese vielen Teile von Spielen zu wühlen war so etwas wie digitale Archäologie, denn jedes neue Verzeichnis hatte das Potenzial, das nächste Doom oder eher ein beschissenes, in ASCII erstelltes Remake von Mario Bros. (bevor sie Super waren) zu enthalten.

 

Qualität war nicht gerade oberste Priorität bei diesen Dingern, und es kam nicht selten vor, dass sich in einem Ordner, der angeblich voller Actionspiele war, langweilige Bürosoftware verbarg oder auch ein gelegentliches illegal kopiertes Spiel, das irgendwie seinen Weg auf die Disc gefunden hatte. Es machte meist größeren Spaß, all das zu entdecken, was diese Discs zu bieten hatten, als die Spiele dann tatsächlich zu spielen, aber Spaß hatte man mit diesen Discs.

 

 

Wie hätten so viele von uns sonst von Spielen wie Snake Pit oder Pickle Wars erfahren sollen? Jede dieser Kompilationen war eine ganze Welt, auch wenn man sich durch fünf Milliarden schreckliche Skunny Spiele und beschissene EGA Platformers arbeiten musste, immer hoffend, irgendwann Gaming-Gold zu finden. Zumindest ein Stückchen davon. Ein Stückchen war normalerweise genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.