Das Neueste

Monster Hunter: World – So sorgen Sie dafür, dass das Spiel auf dem PC besser läuft

 

monster hunter world better pc performance guide 01

Dieser Typ ist deutlich leichter zu besiegen, wenn das Spiel nicht ständig abstürzt.

 

Monster Hunter: World ist seit vergangener Woche endlich auch für den PC erhältlich. Es ist ein verdammt gutes Spiel, aber die PC-Version leidet, wie es bei vielen Portierungen der Fall ist, unter einigen frustrierenden technischen Problemen. Zum Glück arbeiten fleißige Fans und Modders an inoffiziellen Fixes, um die Portierung zu verbessern, während wir auf offizielle Patches warten, die die gröbsten Mängel beheben.

 

Ich spiele die PC-Version von Monster Hunter: World seit ihrem Erscheinen intensiv. Das Spiel ist in besserem Zustand als zu dem Zeitpunkt, da Capcom die ersten Codes an Tester versandte, aber es sind noch immer bedeutende Probleme zu bemerken. Die am weitesten verbreiteten haben mit Performance, Online-Verbindung und Abstürzen zu tun, wobei letztere besonders ärgerlich sind, da sie mitunter auch die gespeicherten Spielstände (save files) beschädigen, sodass Spieler ihren ganzen Spielfortschritt verlieren. Hier sind ein paar Dinge, die ich getan habe, damit das Spiel besser läuft.

 

1. Installieren Sie Kaldaiens ‘Special K’ Mod.

 

Kaldaien, der Modder dem wird die brillante Grafikverbesserung für die PC-Version von NieR: Automata verdanken, meldet sich mit einer Mod zurück, die viele der Performance- und Stabilitätsprobleme von Monster Hunter: World behebt. Sie heißt “Special K” und ist kinderleicht zu installieren: einen Download-Link und Installationsanleitungen finden Sie auf Steam.

 

Ich installierte diese Mod vorgestern und war sofort von den vielen kleinen Verbesserungen angetan, die sie bewirkt. Sie sorgt dafür, dass mein Spiel in Kombination mit den aktuellsten Nvidia-Treibern stabil läuft, was davor nicht der Fall war. Auch nach mehrstündigem Spielen traten noch keine Abstürze des ERR12 Grafiktreibers auf, die mich davor zwangen, zu einem älteren Treiber zurückzukehren.

 

Special K zielt auch darauf ab, die Art und Weise zu überarbeiten, wie das Spiel die CPU Kerne nutzt, was in manchen Fällen für flüssigere Performance sorgt. Ich bemerkte auf meinem System Verbesserungen, aber die könnten auch darauf zurückzuführen sein, dass ich endlich den optimierten Treiber verwende. (Andere berichten, dass die für dieses Spiel optimierten Nvidia-Treiber die Performance verschlechtern, weshalb Sie dies einfach ausprobieren müssen.) Special K fügt auch die Möglichkeit hinzu, Screenshots ohne HUD zu machen, und macht es möglich, mit Alt-Tab das Spiel zu verlassen und andere Programme zu nutzen, ohne dass alles zum Teufel geht.

 

2. Probieren Sie Portweiterleitung (port forwarding) aus, um die Verbindung zu verbessern.

 

Die meisten Spieler, die MH: World auf dem PC spielen, haben Probleme mit der Internet-Verbindung. Zu besonders beliebten Zeiten kann es nahezu unmöglich sein, eine Multiplayer-Session mit anderen Leuten zu spielen oder auch nur eine solche in Angriff zu nehmen. Capcom gestand die weitverbreiteten Verbindungsprobleme auf Steam ein und teilte mit, dass man “currently investigating the cause of this and are working with Valve to resolve the issue as soon as possible.”

 

Ich liebe es, Monster Hunter solo zu spielen, aber ich haben jenen späten Teil des Spiels erreicht, da man immer mehr Zeit damit verbringt, Monster für Teile zu farmen, was viel leichter und unterhaltsamer ist, wenn man es mit anderen gemeinsam machen kann. Deshalb war es sehr ärgerlich, als ich gestern immer und immer wieder mit der Mitteilung “error code 50382-mw1” konfrontiert wurde und keine Verbindung herstellen konnte.

 

Während ich Forum-Threads durchlas, in denen andere Spieler über ähnliche Fehlermeldungen diskutierten, entdeckte ich, dass gleich mehrere Leute vorschlugen, Router-Portweiterleitung einzustellen, um die Verbindung zu erleichtern. Ich bin kein Network-Experte, aber wenn ich es richtig verstehe, sorgt die Portweiterleitung dafür, dass der Router festlegt, welche ankommenden Ports mit welchen hinausgehenden kommunizieren, und so mitunter Networking-Probleme bei Multiplayer-Spielen beheben kann. Ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, dies auszuprobieren, weshalb ich es einfach tat. Ich befolgte die Anleitung auf portforward.com, was nicht allzu schwierig war.

 

Nachdem es mir mehr als eine Stunde lang nicht gelungen war, an einem Match teilzunehmen, stellte ich schließlich die Portweiterleitung ein und konnte bei meinem nächsten Versuch sofort eine Session in Angriff nehmen. Das ist natürlich nur ein einzelnes Erlebnis; andere berichten, dass Portweiterleitung ihnen überhaupt nicht half. Außerdem kam es ein paar Mal vor, dass die Verbindung mitten in einer Session abriss, weshalb es definitiv kein Allheilmittel ist. Aber wenn die Verbindung so oft nicht zustande kommt, wie es bei mir der Fall war, lohnt es sich, diese Möglichkeit auszuprobieren.

 

3. Reduzieren Sie “Volume Rendering Quality”, um Ihre Framerate zu verbessern.

 

Wenn Sie Probleme damit haben, dass die Framerate des Spiels immer wieder deutlich unter 60 Frames pro Sekunde (fps) absinkt, sollten Sie zunächst einmal die Volume Rendering Quality senken. Das wird etwas von dem verschwommenen Schimmer entfernen, den das Spiel über alles legt, und sollte für eine ordentliche Erhöhung der Framerate sorgen. Ich habe die Volume Rendering Quality auf „low“ (niedrig) gestellt, aber manchen Leuten gefällt nicht, wie der Effekt aussieht, weshalb sie in ganz abschalten.

 

Manche Spieler berichten, dass sie flüssigere Performance erhalten, indem Sie zu Borderless Fullscreen wechseln, und manche Nvidia-Nutzer sagen, dass sie bessere Performance erhielten, nachdem sie zu Nvidias 398.36 Treiber zurückgekehrt waren.

 

4. Machen Sie ein Backup von Ihren gespeicherten Spielständen (saves).

 

Die größte Sorge bereitet Spielern natürlich der Umstand, dass das Spiel mitunter gespeicherte Spielstände (save files) beschädigt oder ganz löscht. Es ist nicht klar, ob irgendetwas Bestimmtes im Spiel dies verursacht, aber es sieht so aus, als würde man alle Fortschritte verlieren, wenn das Spiel während des Speicherns abstürzt, was leider immer wieder vorkommt.

 

Wie bei Dark Souls Remastered vor einigen Monaten stellt sich auch hier die Frage, warum man dieses Risiko überhaupt eingehen sollte.Sie können sehr leicht manuell ein Backup Ihrer gespeicherten Spielstände machen. Sie finden sie hier:

 

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\[Your Steam ID]\582010\remote

 

Es gibt auch ein paar Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass Windows automatisch in bestimmten Abständen eine Kopie einer Datei anfertigt. Ein Reddit Nutzer hat sogar ein Script kreiert, das dies für Sie erledigt. Da es nur eine Minute dauert, ein Backup der gespeicherten Spielstände zu machen, gibt es keinen guten Grund, dies nicht zu tun.

 

Hoffentlich wird Capcom bald Updates mit offiziellen Fixes für die hier geschilderten Probleme veröffentlichen und hoffentlich werden die Server des Spiels stabiler und zuverlässiger werden, je länger das Spiel auf dem Markt ist. Bis es soweit ist, sollten diese Tipps dafür sorgen, dass das Spiel ein bisschen flüssiger läuft und Multiplayer-Sessions mit weniger Frust verbunden sind.

 

Monster Hunter: World – All die sonderbaren Dinge, die Sie mit Poogie dem Schwein machen können (Easter Egg Guide)

Monster Hunter: World – Die besten Methoden, schnell zu Geld zu kommen (Zenny Farming Guide)

Monster Hunter: World – Erklärung des Nutzerinterface (UI Guide)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.