Idles: Joy As An Act of Resistance (Partisan Records)
Die Popmusik entführt uns anno 2018 so manche wundervolle Orte, aber, wenn man von Sleaford Mods einmal absieht, reflektiert sie kaum Großbritannien mit all seinen Problemen seit der Entscheidung für den Brexit. Doch eineinhalb Jahre nach ihrem gefeierten Debüt Brutalism widmen sich Idles mit 111 Songs voller gebündelter, erlösende Wut, die in ihren eigenen Erfahrungen wurzelt. Das musikalische Mittel der Wahl ist wilder Punk-Rock mit Post-Punk-Versatzstücken – eine geschmolzene, moderne Mischung von The Fall, Fugazi und The Angelic Upstarts – und die Songs stürmen mit Funken und fliegenden Gitarren los
Sänger Joe Talbot, ein früherer Pfleger und Alkoholiker, widmet sich Themen wie elterliche Erwartungen, Furcht vor dem Mannesalter, wütende junge Männer in “fishbowl” Städten, Dämonisierung der Arbeiterklasse, James Bond und Niedergang der Zentren britischer Städte. Und das allein schon in den ersten drei Songs. Das funktioniert, weil die Melodien stark genug sind, um eine brillante, genau beobachtete Botschaft zu transportieren. Nehmen Sie nur den Song „Danny Nedelko“, der sich für die Vorteile der Einwanderung stark macht, indem er diese personalisiert. “My blood brother is an immigrant”, singt Talbot, “a beautiful immigrant … He’s made of flesh, he’s made of love, he’s made of you, he’s made of me.” „Great“ widmet sich dem Brexit.
Er kann aber auch sehr lustig sein. “You look like a walking thyroid / You’re not a man you’re a gland”, singt er dem Kleinstadt-Schläger in „Never Fight a Man With a Perm“ ins Gesicht: “a Topshop tyrant / Even your haircut’s violent.” Im Gegenzug thematisiert „June“ den Tod von Talbots Tochter bei der Geburt mit einer Version, des ergreifenden, aus nur sechs Wörtern bestehenden Gedichts, das oft Ernest Hemingway zugeschrieben wird: “Baby’s shoes. For sale. Never worn.” Die Band geht mit großer Spielfreude zu Werke und erfüllt alles mit Energie, von „I’m Scum“'s Fall Rockabilly bis hin zu Soul-Klassiker „Cry to Me“, der bereits von Solomon Burke und den Rolling Stones aufgenommen wurde. Idles werden sicher nicht allen gefallen: dies ist nicht fröhlicher, leicht verdaulicher Radio-Pop. Aber alle, die sich nach Musik sehnen, die ihre Befürchtungen artikuliert oder ihnen hilft, mit ihren Problemen zurande zu kommen – oder für alle, die einfach intelligenten Punk zu schätzen wissen – könnten sie Großbritanniens notwendigste Band sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen