Das Neueste

Haben Sie schon... Grandia gespielt?

 

grandia played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Die meisten Spieler in Europa werden wahrscheinlich von diesem Rollenspiel, das in der späten PlayStation-Ära erschien, noch nichts oder nicht viel gehört haben. Mir ist es aufgrund seiner Steampunk-Atmosphäre und seines bemerkenswerten Kampfsystems lebhaft in Erinnerung geblieben. Es kommt nicht nur zurück, sondern erscheint heuer auch endlich für den PC. Vielleicht wird ihm diesmal die Anerkennung zuteil, die ihm gebührt.

 

Grandia setzte nicht voll und ganz auf die 3D-Polygone, die damals enorm populär waren, sondern gab 2D Sprites und einer primitiven isometrischen 3D-Perspektive den Vorzug. Polygone sind heute hoffnungslos veraltet, doch von Hand gezeichnete Grafik scheint auch heute noch einen gewissen Charme zu haben. Mit ausreichend guter HD-Überarbeitung, könnte dieses Spiel durchaus zeitgemäß wirken. Die Sprecher sollte man auch ersetzen, da deren Leistungen mitunter auf Castlevania: Symphony of the Night levels Niveau schrecklich sind, aber das ist der einzige Mangel, der seinerzeit mein Spielvergnügen ein wenig trübte.

 

Rundenbasierte Rollenspiele leben von ihrem Kampfsystem. In Grandia wird mit Hilfe einer Zeitleiste (time br) angezeigt, wer wann an der Reihe ist. Sowohl die Guten als auch die Bösen können Dinge tun, um die Reihenfolge, in der sie drankommen, zu beeinflussen, etwa kritische Treffer landen, die eine Fähigkeit deaktivieren/unterbrechen. Sich zu verteidigen ist eine taugliche Option, da Charaktere zu ihren Zielen hingehen müssen, um sie anzugreifen, und man kann die eigenen Charaktere neue positionieren, um auszuweichen. Es ist ein sehr „grindy“ Rollenspiel, aber das hat mich nie sonderlich gestört.

 

Und dann ist da noch die Musik. Sie ist sehr ihrer Entstehungszeit verpflichtet, aber auf eigenartige Weise sehr reizvoll. Die Titelmelodie ist wie ein Versprechen eines großen Abenteuers voller Wendungen, man wird von einem traurigen Geigensolo zu Tränen gerührt und vom Hauptthema angespornt. Hören Sie sich dieses großartige Stück Musik an:

 

 

Motiviert Sie das nicht, jede Gelegenheit beim Schopf zu packen? Mich schon. GungHo Online Entertainment sind trotz des Grandia HD Remaster seltsam still, aber die Chancen stehen gut, dass dies eine bemerkenswerte Reise zurück in glücklichere Tage wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.