Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
FMV-Spiele sind schon lange ein antiquiertes Genre, da es immer nur recht wenige Leute gab, die diese Nischen-Titel wirklich zu schätzen wussten. Doch YouTube und die Beliebtheit von Horrorspielen haben dafür gesorgt, dass Spiele wie Her Story und aktuellere Titel wie Simulacra ein größeres Publikum finden. Doch dasjenige, das mich mit seinen Tentakeln einwickelte, war The Infectious Madness of Doctor Dekker, was vor allem seiner fesselnden Geschichte und einigen spektakulären schauspielerischen Leistungen zu verdanken war.
Doctor Dekker, ein berühmter Psychiater, wurde unter mysteriösen Umständen ermordet. Sie müssen mit seinen Patienten sprechen und herausfinden, was passierte und ob irgendeiner von ihnen in das Verbrechen verwickelt war. Zunächst werden Sie von seiner Assistentin Maya begrüßt, die Ihnen Informationen zu allen seinen Patienten liefert, ehe Sie darangehen, diese Personen genauer unter die Lupe zu nehmen. Jeder Patient hat seine eigenen psychischen Probleme und manche haben eine zwielichtige oder gewalttätige Vergangenheit. Was dieses Spiel von anderen unterscheidet, ist, dass Sie den Patienten Fragen stellen können, indem Sie diese eintippen, anstatt einfach nur die korrekte Option auszuwählen. Es ist in dieser Beziehung überraschend „old-school“ und ähnelt eher Kings Quest und anderen Abenteuerspielen aus den 1980ern als modernen Detektivspielen.
Das Schöne ist, wie weit man mit dem Stellen von Fragen gehen kann Begnügen Sie sich damit, die Information zu bekommen, die Sie benötigen, oder wollen Sie alles wissen? Wie viel weiter können sie den labilen Bryce in die Ecke treiben? Was können Sie erreichen, indem Sie sich in Claires Fall vertiefen? Manchmal ist den Darstellern zu deutlich anzusehen, was Sache ist, aber als Marianna (gespielt von Aislinn De’ath) mich mit ihren sorglosen Manierismen und den Themen, über die spricht, zugleich anzog und verunsicherte, wusste ich, dass dies etwas Besonderes ist.
Da die Leute von D’Avekki Studios vor nicht allzu langer Zeit das ähnlich gespenstisch klingende FMV-Abenteuer The Shapeshifting Detective veröffentlichten, ist die Zeit ideal, um sich wieder einmal mit The Infectious Madness... zu beschäftigen. Es ist ein wirklich gutes Abenteuerspiel mit Horrorelementen, und zwar ein so gutes, dass YouTuber oder Twitchers es ausgiebig vorführen sollten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen