Das Neueste

LP: Heart To Mouth (Albumkritik)

 

lp singer 01

 

LP: Heart To Mouth (Vagrant)

 

 

„I think androgyny is an art form”, erklärte Laura “LP” Pergolizzi im vergangenen Jahr, und der in New York beheimateten Singer-Songwriterin gelingt es überzeugend, die in ihrem Werk und ihrem Aussehen zum Ausdruck zu bringen. Ihre Kombination von zerzausten Locken, Männerjacken und Sonnenbrillen nach Einbruch der Nacht lassen die 37-jährige Künstlerin wie eine Mischung aus Patti Smith und Marc Bolan erscheinen. “I’ve always felt kinda gender neutral“, sagt sie.

 

Deshalb ist es kein Wunder, dass ihr fünftes Album ebenfalls keine Grenzen respektiert und zwischen sinnlich und überschwänglich, zwischen großem Pop und treibendem Rock hin und her hetzt. „Dreamcatcher“ – ganz sehnsüchtiges Verlangen und gespenstische, mystische Klänge -, der erste Song des neuen Werks, würde perfekt auf ein Album aus der späten Schaffensphase von Fleetwood Mac oder Stevie Nicks passen, unterscheidet sich aber sehr stark von LPs mit kräftiger Stimme gesungenen Balladen. „Girls Go Wild“ (“… on the west coast, come on let’s go!”) ist fantastischere Reiseschilderung-Pop mit einem riesigen Refrain, einem Gitarrensolo im Stil von New Order und sogar einer Pfeif-Einlage.

 

Die Künstlerin, die schon für Christina Aguilera und Rihanna geschrieben hat, versteht etwas von Maistream-Pop, der überall gut ankommt, und eingängigen Refrains. Ihre gender-neutralen Songs tauchen mitunter in Klischees ein – “getting high on your own supply”, „Die for Your Love“ und so weiter -, doch sie verfüg über zu viel Herz, um einfach nur generischen Fließband-Pop zu bieten. Das wunderschöne „Recovery“ (“I’m finally sober … the worst is over, nobody died”) ist episch, aber erschreckend intim. „Shaken“ verleiht dem Mac Sound einen tanzbareren Anstrich und das grandiose. pochende „Special“, mit dem das Album endet, ist eine Verneigung vor den Pretenders zu ihrer Glanzzeit.

 

Ihr lebensüberdrüssiger Gesang, der an Bob Dylan erinnert, dominiert den großen Pop-Sound, und dass sich die Frage aufdrängt, wer sie wirklich ist, dürfte der Sinn und Zweck dieses Werks sein.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.