Man sollte meinen, dass ein Publisher wie
Square Enix, der über eine guten Ruf verfügt uns sehe beliebt ist, alles daransetzen würde, diesem Ruf gerecht zu werden und neuen Generationen von Videospielfans die Gelegenheit zu geben, die Klassiker der
Final Fantasy Reihe in bestmöglicher Qualität zu entdecken und liebzugewinnen. Aber... nein.
Final Fantasy IX ist seit dieser Woche für Switch und Xbox One erhältlich. Als ich gestern die Switch Version lud, war ich wenig überrascht, aber doch enttäuscht, dass es sich um dieselbe Portierung handelt, die Square für PC und PS4 veröffentlichte, die wiederum auf Versionen basiert, die für iOS und Android entwickelt worden waren. Die Charaktermodelle verfügen über höhere Auflösung als im Original, aber diese graphische Verbesserung hat einige Nachteile.
Final Fantasy IX für die Switch behält dieses
hässliche Interface und die ebenso unschöne Schriftart bei (oben zu sehen) und „erfreut“ mit in paar Eigenheiten, die sehr deutlich machen, dass dies ein Mobilspiel sein sollte, etwa die Warnung in den Screens für die Benennung der Charaktere, dass Emoticons nicht erlaubt sind.
Doch was die Spieler am meisten verärgert, dürfte der Musik-Bug sein. Alle modernen Versionen von
Final Fantasy IX haben denselben nervenden Mangel – nach jedem Kampf startet der Feldmusik-Track von vorne. Wenn Sie also auf der Weltkarte alle 10 Sekunden mit einem neuen Kampf konfrontiert werden, werden Sie nur die ersten 10 Sekunden des Weltkarten-Themas (world map theme) —mein liebstes Musikstück im Spiel – zu hören bekommen, ehe es wieder von vorne beginnt.
Auf ResetEra weist jemand darauf hin, dass dieser Bug nicht nur in bisherigen Portierungen von
FFIX vorhanden ist, sondern auch in anderen neuen
Square Enix Portierungen von
Final Fantasy Spielen. Bei
Final Fantasy X wurde dieser Bug durch einen Patch aus der Welt geschafft. Es ist ein Bug, der nicht leicht zu bemerken ist, aber wenn man ihn einmal bemerkt hat, ist es unmöglich, dieses Problem zu überhören.
Selbst die guten neuen Features in dieses Version von
Final Fantasy IX sind auf frustrierende Weise implementiert. Zum Beispiel gibt es in den Konsolen-Portierungen von Final Fantasy IX einen Schnellvorlauf-Schalter. (fast-forward toggle). Dieses Feature ist fantastisch – die beste Art, viele dieser alten Rollenspiele im Jahre 2019 zu spielen, besteht darin, durch die vielen „random encounters“ zu flitzen. Aber anstatt den Spielern zu ermöglichen, die Kämpfe mit einem Button-Druck in mehreren Stufen zu beschleunigen, wie es im exzellenten
Final Fantasy XII Remake der Fall ist, fügt dieses Spiel einen zusätzlichen Schritt hinzu. Um den Schnellvorlauf zu aktivieren, muss man das Spiel pausieren und dann R drücken. Das macht alles superschnell, nicht nur die Kämpfe, sodass das Spiel im Prinzip außerhalb der Kämpfe unspielbar wird. Um den Schnellvorlauf auszuschalten, muss man das Spiel wieder pausieren und erneut R drücken. Dass man eine zusätzliche Taste drücken muss, ist ärgerlicher, als man zunächst meinen würde.
Und hey, als ich die im vorherigen Absatz erwähnten Buttons testete, stürzte mein Spiel ab und zeigte nur noch diesen Screen, was passend erscheint:
Es sollte erwähnt werden, dass
Final Fantasy IX im Nintendo eShop nur $12 kostet. Als
Square Enix im vergangenen
Chrono Trigger für den PC in fürchterlichem Zustand veröffentlichte, führten Proteste der Fans dazu, dass der Publisher zahlreiche Patches nachreichte, die viele der Mängel behoben. Hoffentlich wird das diesmal auch der Fall sein, denn Switch Nutzer können nicht einfach Mods installieren, um ihre Version von
Final Fantasy IX zu verbessern.
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