Das Neueste

Skepta: Ignorance Is Bliss (Albumkritik)


Skepta grime artist


Skepta: Ignorance Is Bliss (Boy Better Know)



Grime ist ein Genre, in dem es ziemlich kompliziert ist, reifer zu werden und in Würde zu altern, vor allem dann, wenn man ein MC ist, der aufgrund seiner rauen Stimme und grimmigen Intelligenz schon länger die Aura eines Elder Statesman hat. Nachdem er 2016 mit seinem letzten Album Konnichiwa den Mercury Preis gewann und auch beim US-amerikanischen Hip-Hop-Publikum erheblich Eindruck machen konnte, liegt die Latte für Skeptas lange erwartetes fünftes Album sehr hoch.

Mit Ignorance Is Bliss setzt der MC seine nächsten Schritte mit Autorität und, was besonders wichtig ist, mit erstklassiger Produktion. “Yeah, we did young and stupid“, deklamiert der MC aus dem Norden Londons, “Now I do grown and sexy.” Vaterschaft wird mit sachlicher Prahlerei und einem Kinderwagen thematisiert, der als Co-Star im Video für „Bullet from a Gun“, den feurigen ersten Track dieses Albums, zu sehen ist. Es gibt Flöten-Loops und Garage-Tracks, seltsame Geräusche und Ohrenschmaus-Beats.

Auf der im vergangenen Jahr veröffentlichten EP Vicious setzte Skepta ganz auf sein transatlantisches Prestige. Hier ist der Scheinwerfer ganz auf die UK-Szene gerichtet. Das herausragende „What Do You Mean“ erfreut mit einem besonders geschmeidigen Hook von J Hus. Von einer fragwürdigen Anspielung auf Ike Turner einmal abgesehen, behält Skepta seinen trockenen Humor das ganze Album über bei: “Must have been talking about sex if I ever said I was gonna come second”, feixt er auf dem Old-School-Track „You Wish“.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.