Das Neueste

Volbeat: Rewind, Replay, Rebound (Albumkritik)


Volbeat band


Volbeat: Rewind, Replay, Rebound (Vertigo Berlin)



Die dänische Band Volbeat eröffnet ihr siebentes Studioalbum mit „Last Day Under the Sun“, einer stadiontauglichen Mitsing-Nummer, die von einer Geschichte in Johnny Cashs Autobiographie inspiriert ist, in der die Ikone der Countrymusik sich entschließt, sich in einer Höhle niederzulegen und zu sterben. “I’ve done it all before, I feel alive again“, singt Frontmann Michael Poulsen, was zu der Vermutung Anlass gibt, dass dieses neue Album so etwas wie eine Wiedergeburt darstellen könnte.Doch stattdessen wird Rewind, Replay, Rebound seinem Titel mehr als gerecht, denn es wird darauf die für das Quartett typische Mischung von melodischem Metal und hochenergetischer Rockabilly-Hingabe verfeinert.

Dies ist ein Sound, der sie in ihrer Heimat zu einer Institution des Rock gemacht hat: im vergangenen Jahr spielten Sie im Telia Parken in Kopenhagen vor nicht weniger als 48.000 Fans, die bisher größte Headliner-Show einer einheimischen Band. Gitarrenkracher wie „Sorry Sack of Bones“, die zum Hochrecken der Fäuste animieren, zeigen, dass die Band wenig Interesse daran hat, von der Formel abzuweichen, die ihnen bisher so viel Erfolg bescherte, sondern sich darauf konzentriert, mit Gitarrensoli, gewaltigen Pop-Hooks und gesanglichen Klagelauten, die an Metallica erinnern, zu überzeugen.

Das wild unterhaltsame „Die to Live“ erfreut mit Saxophoneinlagen und Klavierspiel im Stil der 1950er, während die akustische Ballade „When We Were Kids“ zeigt, dass sie auch über eine sanftere Seite verfügen. Es ist schwer, etwas gegen ihren lckeren Touch einzuwenden, denn witzige Songtitel wie „Pelvis on Fire“ machen mehr als deutlich, dass Volbeat sich selbst nicht allzu ernst nehmen, während die Liste der auf diesem Album zu hörenden Gaststars – Slayer Gitarrist Gary Holt, Clutch Sänger Neil Fallon und der Harlem Gospel Choir – ihre eklektische Natur unterstreicht. Es ist nicht revolutionär, aber Rewind, Replay, Rebound klingt nicht einmal ansatzweise wie Volbeats letzter Tag unter der Sonne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.