Falls sich Ihre Beschäftigung mit Echtzeit-Strategiespielen darauf beschränkt, StarCraft zu spielen und StarCraft 2 vorzubestellen, dann haben Sie im Verlauf der letzten zehn Jahren einiges verpasst.
Obwohl StarCraft 2 toll aussieht, wissen wir seit der Veröffentlichung der Beta-Version, dass sich an den Grundzügen des Spiels gegenüber dem Original von 1998 so gut wie nichts geändert hat. Falls sie sich nur nach mehr vom Selben sehen, ist die Fortsetzung des Klassikers genau das Richtige für Sie, aber falls Sie sich über einige der Änderungen und Ergänzungen informieren möchten, die dem Genre in den letzten zehn Jahren ständig neue Fans gewonnen haben, sollten Sie weiterlesen.
Hinweis: Alle Spiele, die ich in der Folge empfehlen werde, sind für den PC. Ich bin mehr sehr wohl bewusst, dass es daneben noch jede Menge anderer Spiele gibt, die eine Empfehlung wert wären, aber ich habe mich bemüht, mich an die bedeutendsten und aktuellsten Titel zu halten. Wenn Sie der Ansicht sind, etwas Besseres zu kennen, verfassen Sie bitte einen Kommentar.
1. 3D
StarCraft war im Wesentlichen ein zweidimensionales Strategiespiel. Wie im Falle des davor veröffentlichten Command & Conquer erweckte die Spielkarte die Illusion von Höhe und Tiefe, aber ein Großteil der Bewegungen im Spiel – einschließlich derer der fliegenden Einheiten – passierten entlang der X-Achse. Die Karten boten nur sehr plumpe Erhöhungen in Form „zweiter Ebenen“, während die Flugobjekte ihre Flughöhe nicht verändern konnten.
Neuere Echtzeitstrategiespiele bieten echte dreidimensionale Karten. Das bedeutet abfallende Hügel, Flussbette und eine echte Vorstellung von Höhe. Die modernen Echtzeit-Strategiespiele sehen dadurch nicht nur realistischer aus, viele von ihnen nutzen den 3D-Raum auch für ein Mehr an Spieltiefe; Bergauflaufen ermüdet die Infanterie, usw.
Zu sehen in: World in Conflict, Total War-Reihe
2. DECKUNG
Deckung. Sie ist das Wichtigste für jeden Soldaten auf dem Schlachtfeld, dennoch haben die Entwickler so gut wie aller älteren Spiele, man denke etwa an Dune oder Command & Conquer oder auch WarCraft und StarCraft, darauf verzichtet oder es nicht zuwege gebracht, diese Funktion einzubauen. Bei vielen aktuellen Titeln ist sie einer der wichtigsten Aspekte, und das Hinzufügen der Funktion Deckung hat das Genre revolutioniert und den Spielen noch mehr strategische Tiefe verliehen.
Company of Heroes von Relic ist derzeit in dieser Beziehung das Maß der Dinge; wenn man die Infanteristen bewegt, klickt man nicht nur auf einen Ort auf der Karte, um sie zu dorthin zu verfrachten, man legt auch fest, wie sie hinter der Deckung Schutz suchen sollen. Außerdem wird durch ein Feedback-System mit verschiedenen Farben angezeigt, wie effektiv die Deckung vor Feindbeschuss schützt.
Infanteristen sind nicht länger nur Nachschub für den ewigen Fleischwolf; sie können jetzt halbwegs sicher über Karten bewegt und geschützt werden.
Zu sehen in: Company of Heroes, Dawn of War, Dawn of War II
3. RESSOURCEN
Einer der wichtigsten Aspekte von StarCraft ist das Sammeln von Rohstoffen. Ohne Mineralien und Treibstoff kann man keine Truppen bauen, weshalb man gut die Hälfte des Spieles mit Rohstoffabbau zubringt. Falls Rohstoffabbau eine Ihrer großen Leidenschaften ist, dann ist das toll, aber die Entwickler moderner Echtzeit-Strategiespiele haben erkannt, dass die Beschaffung von Ressourcen bei weitem nicht so viel Spaß macht wie das Kämpfen, weshalb der Spieler nun für den Umfang des von ihm beherrschten Territoriums oder die Menge des von seinen Einheiten vergossenen Blutes belohnt wird und nicht mehr dafür, wie viel Rohstoffe er aus dem Boden holt.
Dieser Philosophie wird durch „Kommandopunkte“ („Command Points“) oder „Kontrollpunkte“ („Control Points“) Rechnung getragen. Statt sich wie in StarCraft oder auch Age of Empires in einer Basis zu verschanzen, muss man in modernen Echtzeit-Strategiespielen meist schon frühzeitig die eigene Basis verlassen, da die Kontrolle über bestimmte Punkte auf der Karte die einzige Möglichkeit ist, Punkte/Geld zu verdienen, um weitere Einheiten produzieren zu können.
Dies beseitigt nicht nur die Notwendigkeit, sich mit nichtmilitärischen Aufgaben zu befassen, es ermutigt die Spieler auch, einander ständig an verschiedensten, über die ganze Karte verstreuten Punkten zu bekämpfen, anstatt alle Einheiten an einem Ort zu sammeln, um dann in einem einzigen Angriff die Entscheidung zu suchen, was nach wie vor die dominierende Taktik bei StarCraft ist.
Zu sehen in: Company of Heroes, Dawn of War
Das soll nicht heißen, dass diese Ergänzungen in jedem Falle Verbesserungen darstellen. Vielen Leuten – Millionen von Leuten – gefällt das Spielsystem von StarCraft, was wohl der Grund dafür ist, dass Blizzard bei der Fortsetzung auf dieselbe Formel vertraut.
Doch für viele Spieler ist StarCraft, der Gigant des Genres, der einzige Kontakt mit Echtzeit-Strategiespielen. Falls Sie auch zu dieser Gruppe zählen und einmal etwas ausprobieren möchten, das ein wenig anders ist, dann sollten Sie zu einem hier aufgeführten Spiele greifen, denn mit ihnen kann man nicht viel falsch machen.
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