Sofern Sie sich nicht die letzten 60 Jahre abseits der Erde aufgehalten haben, ist Ihnen der „Wilhelm-Schrei“ (Wilhelm scream) mit Sicherheit bekannt. Es handelt sich dabei um einen Schrei, der ursprünglich aus einem Western stammt und im Laufe der Jahre in unzähligen Filmen und Fernsehserien zum Einsatz kam. Er ist mit Sicherheit einer der beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Soundeffekte. Da er sehr prägnant und, wie erwähnt, auch bekannt ist (es gibt sogar Websites, die sich ganz darauf spezialisiert haben, genau zu dokumentieren, wo er überall vorkommt), hat er vor einiger Zeit auch in die Welt der Computer- und Konsolenspiele Einzug gehalten. Nun ist der Schrei aus dem Western in dem wohl zurzeit beliebtesten Western-Videospiel gelandet.
Bisher ist der Schrei in rund 50 spielen zum Einsatz gekommen, aber vor kurzem überbrückte „Red Dead Redemption“ endgültig den Graben zwischen der Film- und der Videospielindustrie. Der „Wilhelm-Schrei“ war erstmals in „Distant Drums“ (1951) zu hören und fand seither in unzähligen Fernsehserien, rund 150 Filmen („Star Wars“!) und seit einiger Zeit auch in Spielen Verwendung. Nun findet er sich in dem besten und größten Western des Jahres, der natürlich ein Videospiel ist.
Benannt ist er nach dem Charakter „Wilhelm“, einem Soldaten, der ihn in dem Film „The Charge at Feather River“ (1953) ausstieß.
Falls diese paar Schreie für den Sadisten in Ihnen nicht genug waren, sollten Sie sich den folgenden Clip von „Marvel Ultimate Alliance“ zu Gemüte führen, in dem der Schrei um die 50 Mal vorkommt – vorwärts, rückwärts, verlangsamt, etc.
Und als Bonus noch dieser Clip aus „Star Wars“:
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